• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time machine teilen?

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Hallo,
ich möchte gerne wieder die timemachine einrichten, weil mir letztens alle Daten flöten gegangen sind inklusive OS :D gibt es eine Möglichkeit das is bei meiner 160GB Festplatte 80GB der timemachine zur verfügung stelle und den Rest normal als Festplatte? Und kann man der timemachine sagen das man nur backups von musik, fotos und videos haben möchte?
vielen danke schonmal
Bindemann
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ja. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Partitionieren. Und in den Sytemeinstellungen zu Time Machine siehst du doch, daß du Verzeichnisse ausschließen kannst.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ich bin noch ziehmlicher anfänger auf dem gebiet. könnte mir jemand sagen was zu tun ist, wenn ich sowas machen will?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Schließe deine externe Festplatte an und öffne das Festplattendienstprogramm. Da kannst du die Platte in beliebig viele Partitionen aufteilen. Wenn du dann die Time Machine in den Einstellungen konfigurierst, wählst du eben eine der beiden Partitionen aus.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich kann nur sagen: Lass es sein. Eine Sicherungskopie auf ein und derselben Platte ist vollkommen sinnlos. Kauf dir eine günstige externe Platte und mache in regelmäßigen Abständen Kopien per TimeMachine. Die Betriebssystemdateien dabei auszublenden macht auch nur bedingt Sinn. Am sichersten ist es, möglichst alles zu sichern und nur Ordner auszublenden, in denen sich große Dateien befinden, von denen man sich vollkommen sicher ist, dass man sie im Falle eines Falles nicht mehr benötigt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf einem TM Volume können ganz normal auch weitere Daten gespeichert werden, partitionieren ist dafür gar nicht nötig.
Sinnvoll ist das trotzdem nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Aber ohne Partitionieren 'frisst' TM halt nach und nach den gesamten freien Speicherplatz auf.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
wieso wäre es denn sinnlos? das backup braucht jetzt ca. 27gb. mehr als 70gb werde ich eh nicht zum sichern haben und dann könnte mann doch die restlichen 90gb sinnvoll nutzen oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zuerst solltest du mal klarstellen, ob es sich um eine interne oder externe Festplatte handelt. Ist es eine interne und befindet sich darauf auch die OS X Startpartition, solltest du TM nicht darauf ablegen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
OK, partitionieren nicht notwendig. TM erstellt einen Ordner, der die Sicherung enthält. Den restlichen Platz kannst du nutzen, wie du magst. TM meldet, wenn der Platz nicht mehr ausreicht um ALLE Sicheungen zu erhalten und löscht nach Erlaubnis des Benutzers die älteste Sicherung. Solltest du jedoch Daten zum Austausch zwischen Mac OS X und Windows auf der Platte ablegen wollen, musst du eine Mac OS extended/journaled und eine Fat32 (Achtung, maximale Dateigröße 4 GB) oder NTFS Partition erstellen. Das alles erreichst du prima mit dem Festplatten Dienstprogramm.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
gut vielen dank. nein mit Windows hab ich nichts mehr am hut. ich denke mal ich hole mir die tage noch eine 2. festplatte. oder mache das so wie du es mir grade beschrieben hast
 

Mitglied 39040

Gast
Nutze die Externe mit ihrer gesamten Kapazität für TM und schließe nichts aus; wenn die Kapazität größer ist, als intern, dann kannst Du länger Freude an sicheren BackUps haben…
„Sinnvoller“ (wg. Deiner #8) kann man die Kapazität doch gar nicht einsetzen.
„Sinnlos“ wäre ein Partitionieren insofern, als bei einem Crash (oder Diebstahl/Verlust/Defekt) der Platte ohnehin alles futsch wäre: da hilft die schönste Partition nicht weiter.

Verwirrt bin ich wg. Deiner Einleitung: „letztens“ seien dir „alle Daten flötengegangen“ und daher möchtest Du „wieder die TM einrichten“ – anschließend liest es sich aber leider so, als wolltest Du doch nicht gar so viel für Deine Sicherheit tun…
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ich hatte meine daten ungesichert aber nun ist alles weg. deshalb möchte ich schon sicherheit und wusste halt nicht das das mit dem aufteilen so sinnlos ist. ALSO: ich nehm dann die kleine festplatte für die backups und hole mir noch eine große dazu. oder andersrum
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich meinte mit sinnlos, daß dann entweder nützliche Daten überhaupt nicht gesichert werden oder daß sie nur scheinbar gesichert werden.
Schließt du die Daten der zweiten Partition aus, sind sie ungesichert - mag natürlich je nachdem in Ordnung sein, wenn sie unwichtig sind oder nur mal vorübergehend in Benutzung oder anderweitig gesichert.
Benutzt du aber die eine Partition zur Sicherung der anderen, hast du nur eine Art Versionskontrolle oder eine Sicherung gegen versehentliches Löschen - bei einem Hardwarefehler ist im Allgemeinen immer die Platte betroffen, nicht nur eine Partition.