• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine stellt Benutzer nicht mehr her

laruss0

Golden Delicious
Registriert
27.02.11
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe ein recht ärgerliches Problem, das ich so nicht erwartet habe.

Bei dem Versuch, aus meiner SSD/HDD-Kombination in meinem MBP 13" MID 2009 unter 10.9.2 eine Fusion Drive zu basteln, ist etwas schiefgegangen.
Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben: http://pintofcode.com/blog/2013/8/19/mavericks-and-fusion-drive

Zusätzlich zu meinem Time Machine-Backup habe ich ein bootfähiges Backup der SSD, auf der das Betriebssystem liegt/lag, mittels SuperDuper! gemacht und die Daten der HDD (Bilder, Musik etc.) auf eine weitere externe Festplatte kopiert.

Nach erfolgreicher Zusammenlegung von SSD und HDD zum "Logical Volume" ging es nun an die Wiederherstellung des Backups von Time-Machine.
Das schien im ersten Moment auch zu funktionieren, bis ich das MBP beim Bootvorgang "in den Benutzer einloggen" wollte. Es erschien dabei die Meldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen (Benutzername) anmelden"

Nachdem ich mehrfach exakt wie in der Beschreibung vorgegangen bin und ich immer noch keinen Erfolg hatte, habe ich mich dazu entschieden, SSD und HDD wieder zu trennen (was auch geklappt hat) und meine alte Konfiguration wiederherzustellen.

Das ging auch ohne Probleme bis zu dem Punkt, an dem der alte Benutzeraccount wiederhergestellt werden sollte.
Bei einem Mirgrationsversuch mittels Migratonsassistent erscheint bei dem Benutzeraccount die Meldung "Dieser Benutzerordner enthält einen neuen Speicherort, er wird nicht kopiert."
Die Programme, die auf der SSD lagen, werden problemlos wiederhergestellt, aber die Benutzereinstellungen fehlen gänzlich.
(Dass die Daten der HDD nicht direkt durch den Migrationsvorgang hergestellt werden, weiß ich und das ist auch nicht primär das Problem.)


Mittlerweile habe ich eine Menge Varianten versucht, meinen Benutzeraccount wiederherzustellen; u.a. über den Migrationsassistenten, über Wiederherstellen durch Time Machine via Time Machine-Backup und dem bootbaren Backup der SSD und über Wiederherstellen des bootbaren Backup mittels Festplattendienstprogramm.

OS X habe ich bei den Versuchen mal auf der HDD, mal auf der SSD installiert. Bei den Wiederherstellungsversuchen mal von der Recovery-Disc, mal vom Stick gebootet.


Greife ich über den Finder auf das letzte Time Machine-Backup zu, sehe ich meine alte SSD sowie HDD mit allen dazugehörigen Daten (auf den ersten Blick). Dass sich die Daten nicht (mehr) im Backup befinden, kann also auch nicht das Problem sein.


Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und eine (einfache) Lösung ist greifbar nahe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
 

laruss0

Golden Delicious
Registriert
27.02.11
Beiträge
10
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • HDD und SSD formatiert mittels Recovery, die ich von meinen USB-Stick mit 10.9 gestartet habe
  • von diesem Stick 10.9 auf die HDD installiert.
  • im Finder einen neuen Ordner "User" auf der HDD angelegt
  • in diesen "User"-Ordner über Finder den Inhalt der HDD aus dem Time Machine-Backup kopiert
  • MBP neu gestartet und nach gedrückter ALT-Taste das Time Machine-Backup ausgewählt und auf der SSD wiederhergestellt
  • den Benutzerordner in Systemeinstellungen -> "Benutzer & Gruppen" -> CTRL + Klick auf Benutzer -> Erweiterte Optionen... geändert auf den "User"-Ordner auf der HDD
Das war es im Großen und Ganzen. Das Einzige Problem, das noch besteht, ist, dass ein Programmorder im alten Benutzerordner auf der HDD liegt, von dem die appleeigenen Programme gestartet werden und ich diese nicht verschieben/kopieren kann. Vielleicht bekomme ich das auch noch in den Griff. Die Programme, die ich selbst installiert habe, kommen auf jeden Fall wie anfangs von der SSD.


Ich hoffe, dass ich einem etwaigen Leidensgenossen helfen konnte.