• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Machine speichert nur die letzten Tage auf der Time Capsule?!

TheEastBoy

Pferdeapfel
Hallo!
Habe seit Mitte August eine TC,läuft soweit auch Problemlos. leider ist mir jetzt aufgefallen,das er nur die letzten Tage sichert. anfänglich hatte ich ein Backup von Mitte August,dann Anfang September,nun ist das älteste Backup vom 15.September.
Dachte,er speichert so lange alle Backups hintereinander,bis die TC voll ist,aber es sind noch 1,69 TB frei und dabei bleibt es auch von Anfang an! Habe ich da in den Eisntellungen irgendwas falsch gemacht?!

oktolyt

Auralia
Der Vorteil der Zeitmaschine ist ja, dass man da de facto nichts einstellen kann und muss. Jedenfalls nichts, was über Ausschlüsse von Ordnern/Dateien/etc. hinausgeht.

Das Ganze klingt für mich eher danach, dass da irgendwas mit der Berechnung des verfügbaren Speicherplatzes nicht stimmt.
Schon mal die Zeitmaschine aus- und wieder eingeschaltet?
Und/oder die Time Capsule neu gestartet?

TheEastBoy

Pferdeapfel
Naja,wird ja in der Nacht immer abgeschaltet. Wenn ich die Time machine abschalte muss ich danach mein Backup neu aufspielen?
Eigentlich kann es ja nicht nur an der falschberechnung liegen,da ich ja die Backups in der Time machine sehe?!

oktolyt

Auralia
Naja,wird ja in der Nacht immer abgeschaltet.
Ich meine nicht den Shutdown oder Ruhezustand des Macs.
Ich meine den Ein/Aus-Schieber für die Time Machine in den Systemeinstellungen.
Wenn ich die Time machine abschalte muss ich danach mein Backup neu aufspielen?
Nein.
Eigentlich kann es ja nicht nur an der falschberechnung liegen,da ich ja die Backups in der Time machine sehe?!
Warum nicht?
Die Backups die da sind werden angezeigt. Soweit völlig korrekt.
Aber es müssten eben mehr da sein und angezeigt werden, wenn noch Platz auf der TC-Platte ist.
Wenn das so ist, bleibt die Frage, ob die Time Capsule das falsch darstellt und die Time Machine völlig richtig reagiert oder die Time Machine selber das Problem ist.
Letzteres kann ich mir eher weniger vorstellen.

Also wie ich bereits frug: Schon mal die Time Capsule neu gestartet?
(Dazu gibt's einen Menübefehl im Airport-Dienstprogramm.)