• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine soll eine zweite externe Festplatte (Filme & Co.) nicht mitsichern.

Crystal2010

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich bin in der Welt der Macs, und auch in diesem Forum neu - ich hoffe, dass dieser Thread in der richtigen Kategorie verfasst ist und dass ich mein Problem spezifiziert genug schildern kann - ich bitte um Nachsicht.

Ich habe mir einen 27" iMac zugelegt der eine 1TB Festplatte integriert hat und besitze zusätzlich zwei externe Festplatten mit 1,5TB & 2TB.

Nach einigem Herumspielen bin ich nun auf die äußerst sinnvolle TimeMaschine gestoßen und möchte meine Daten sichern. Da ich den Zeitaufwand und die gesicherte Datenmenge möglichst überschaubar halten möchte, habe ich mich dazu entschieden Filme, Serien und Software usw. auf der externen 2TB Festplatte zu "parken" und möchte die 1,5TB Festplatte als Time Machine Backup anlegen - der iMac soll quasi nur alle neuen Dateien von der internen auf die Backup-Platte spielen, jedoch die zweite Festplatte auf der sich Filme & Co. befinden unberührt lassen.

Daher meine Frage an euch: Kann ich in irgendwo festlegen, dass TimeMachine diese zweite Festplatte (obwohl ständig angeschlossen) nicht für das Backup berücksichtigen soll?

Vielen Dank und beste Grüße im Vorraus,
Crystal2010
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja unter Sytemeinstellungen -> Timemachine die HD für die Backups auswählen und dann kannn du unter Optionen bestimmte Ordner und auch Festplatten/Partitionen vom Backup ausschliessen.
 

Crystal2010

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde es direkt morgen ausprobieren.