• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Time Machine Snapshots löschen per Terminal funktioniert nicht

Laeriell

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich nutze Time Machine mit einer externen Festplatte zur Datensicherung. (El Capitan 10.11.6)
Nun ist diese Partition voll und ich würde gerne alte Snapshots löschen.
Im Internet findet man in diversen Quellen den Befehl "sudo tmutil delete/PFAD ZUM BACKUP"
Hier erhalte ich bei Eingabe im Terminal immer die Fehlermeldeung "unrecognized verb".
Auch listlocalsnapshots funktioniert nicht.

Ich bin diesbezüglich ein absoluter DAU, ich kann nur copy/paste. ;)
Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Kathy

MACaerer

Charlamowsky
Nach "delete" ist ein Leerzeichen erforderlich. Hast du das eingegeben oder den Befehl wie in deinem Post abgegeben? Wenn ja ist die Fehlermeldung nachvollziehbar.

Macbeatnik

Golden Noble
Als absoluter DAU solltest du dann die Finger vom Terminal lassen, denn das Terminal verzeiht keine Fehler und in dem von dir geposteten „Befehl“ sind Fehler, und vermutlich auch von dir vollkommen falsche Erwartungen.
Wie lautet denn der genaue Befehl, den du eingeben willst, um vereinzelte oder alte Backups zu löschen.
Man kann übrigens auch aus Timemachine heraus Backups löschen und eigentlich bereinigt Timemachine auch selber alte Backups ohne das der Nutzer da eingreifen muss, zumindest in der Regel, wenn man Timemachine so nutzt, wie es gedacht ist, d.h. Die Backup Platte ist in der Regel immer angeschlossen und es werden nicht nur alle Jubeljahre Backups gefahren.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Laeriell

Golden Delicious
Wie lautet denn der genaue Befehl, den du eingeben willst, um vereinzelte oder alte Backups zu löschen.
Nach "delete" ist ein Leerzeichen erforderlich.

Die komplette Zeile lautet:
sudo tmutil delete /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/MEIN_NUTZERNAME/2016-*
Giga, macuser und apfelwerk erklären alle diese Zeile, die über das Time Machine Utility die Snapshots löschen soll, im oben genannten Fall alle von 2016.

Man kann übrigens auch aus Timemachine heraus Backups löschen
Aus Time Machine heraus kann ich aber doch nur einzelne Snapshots löschen? Ich möchte gerne alle Backups von 2016 bis Ende 2017 entfernen ...

eigentlich bereinigt Timemachine auch selber alte Backups ohne das der Nutzer da eingreifen muss,
Bisher hat Time Machine auch die ältesten immer automatisch gelöscht, heute kam nun die Fehlermeldung "Volume schreibgeschützt", was Humbug ist, aber die Partition ist definitiv voll.
Nachdem ich nun vier Archive manuell gelöscht habe, konnte ich wieder ein Backup fahren ...

Die Backup Platte ist in der Regel immer angeschlossen und es werden nicht nur alle Jubeljahre Backups gefahren.
Das ist definitv der Fall.

Vielleicht ist der Ansatz falsch und das ist gar nicht die finale Lösung des eigentlichen Problems, aber grundsätzlich muss es doch eine manuelle Lösung geben? Ich kann doch nicht 600 Snapshots (das ist jetzt geschätzt) einzeln anklicken ...

Macbeatnik

Golden Noble
sudo tmutil delete /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/MEIN_NUTZERNAME/2016-*

Die externe Platte heißt also „Time Machine“, ( hier sollte dann der Name so eingegeben werden Time\ Machine
Und der zu sichernde Rechner heißt Mein_Nutzername(bzw. Ist so unter Systemeinstellungen/Freigaben/Gerätename bezeichnet?( ich weiß, das mein nutzername vermutlich dein Benutzername ist und du diesen natürlich hier nicht postest)

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Laeriell

MACaerer

Charlamowsky
Die komplette Zeile lautet:
Soweit ich erkennen kann liegt bei deiner Befehlszeile der Fehler im Pfad. Du schreibst "Time Machine", das geht aber in UNIX nicht, weil der Interpeter das Leerzeichen zwischen den beiden Worten als Trennzeichen zwischen Parametern betrachtet. Entweder du schreibst den gesamten Pfad in "" oder du schreibst vor dem Leerzeichen ein "\" (Backslash), wodurch das Leerzeichen als Trennzeichen ignoriert wierd. Also in dem Fall Time\ Machine. Voraussetzung ist natürlich, dass das BackUp-Volume überhaupt so heißt.
Aus Time Machine heraus kann ich aber doch nur einzelne Snapshots löschen? Ich möchte gerne alle Backups von 2016 bis Ende 2017 entfernen ...
Das stimmt nichbt. Du kannst auch mehrere/viele BackUps auf einen Rutsch löschen, indem du alle zu löschenden Snapshots in der Zeitleiste markierst und dann auf löschen gehst. Wundere dich nicht, dass sich das lange hinzieht (u. U. einige Stunden)

Laeriell

Golden Delicious
Ich danke euch, das Problem lag genau im Leerzeichen. Mit Backslash im Volume- sowie im Nutzernamen funktioniert es jetzt.
Das mit dem Markieren der Zeitleiste werde ich dann ebenfalls probieren.

Vielen Dank nochmal, das war wieder eine super Hilfe :)

• Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf