• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine sichert ewig, löscht nicht ältere Backups, bricht ab!

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Hallo,

laut Time Machine-Systemeinstellungen sollen 460,69 GB bei Platzangebot von 392 GB gesichert werden, womit der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

Nun heißt es aber auch:

Wenn das Volumen voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.

Nachdem die Sicherung wiederholt bald 24 Stunden rödelte, kam einmal eine auf zu wenig Speicherplatz hindeutende Meldung, aber meistens wird einfach kommentarlos abgebrochen und nichts gesichert, d.h. aber auch:

Ältere Backups werde eben nicht gelöscht!

Einfach per Finder die älteste Sicherung zu löschen wird sich ja nicht empfehlen.

Es wird auf einem veralteten MacBook Pro mit veraltetem Mac OS per FireWire gesichert, was jahrelang problemlos klappte, d.h. bis vor kurzem (Daten in der Signatur).



WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN?

WAS IST ZU TUN?


Dank & Gruß!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Es könnte sein, dass das Löschen aller Sicherungen (bis auf einer) nicht ausreicht, um genug Platz zu schaffen. Time Machine müsste dann vorübergehend alle Sicherungen löschen. Das ist nicht erlaubt, denn wenn gerade in dem Moment das MacBook kaputtgehen würde, wären alle Daten weg. Aus diesem Grund sollte die Sicherungsplatte immer mindestens doppelt so groß sein, wie die Originalplatte.

Das Problem ist so nicht lösbar. Entweder musst Du eine größere Sicherungsplatte anschließen, oder das Risiko eingehen und die vorhandene Sicherungsplatte im Festplattendienstprogramm von Hand löschen. Wie gesagt besteht dabei die potenzielle Gefahr, alle Daten zu verlieren.
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe auf einer zweiten externen Festplatte noch Carbon Copy Cloner-Sicherungen mit weit zurückliegender Historie.

Für Time Machine stehen bei einer MacBook-Festplattengröße von 500 GB 5 TB zur Verfügung - sollte genug sein.
Allerdings ist die älteste Sicherung von Oktober 2018.

Aber es scheint nicht erfolgreich versucht zu werden, ein älteres Backup zu löschen - nach jedem gescheiterten Backup-Versuch ist das älteste Backup immer dasselbe.

Angesicht der zweiten Sicherung auf separater externer Platte müßte ich und könnte ich gefahrlos das TM-Backup ganz neu aufsetzen, also die TM-Sicherungsplatte vorher löschen

Es wird wohl darauf hinauslaufen - wenn nicht noch andere Vorschläge kommen, also händisch per Finder ältere TM-Backups erfolgreich und sicher zu löschen.