Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Time-Machine-Problem

simulacrum

Alkmene
Jedes Mal, wenn ich mich in meinen Mac einlogge, bekomme ich eine Fehlermeldung von Time Machine, dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte, weil einige Dateien nicht im Zugriff waren. Wie finde ich heraus, welche Dateien das sind und was kann ich dagegen tun?

1734943013400.png

mYs

Salvatico di Campascio
Wie löscht man am besten seine Time-Machine um diese für ein neues System neu aufzusetzen?

Marcel Bresink

Borowitzky
was kann ich dagegen tun?
Du kannst einfach die Sicherung noch einmal von Hand aufrufen. Manchmal geht es dann sofort. Diese Meldung wird von einem Bug in macOS ausgelöst.

Wie finde ich heraus, welche Dateien das sind
Wenn innerhalb der letzten Stunde ein fehlgeschlagener Backup-Versuch stattgefunden hat, gib als Administrator folgenden Befehl ein:
Code:
sudo log show --predicate "subsystem == 'com.apple.TimeMachine' and processImagePath contains 'backupd'" -last 1h

Suche dort nach Meldungen, in denen der Begriff "locked" auftaucht.

Wie löscht man am besten seine Time-Machine um diese für ein neues System neu aufzusetzen?
Die Frage ist unverständlich. Time Machine kann beliebig viele Sicherungsmedien verwenden. Was soll "neues System" bedeuten? Warum soll etwas neu aufgesetzt werden?

simulacrum

Alkmene
Du kannst einfach die Sicherung noch einmal von Hand aufrufen. Manchmal geht es dann sofort. Diese Meldung wird von einem Bug in macOS ausgelöst.

Wenn innerhalb der letzten Stunde ein fehlgeschlagener Backup-Versuch stattgefunden hat, gib als Administrator folgenden Befehl ein:
Code:
sudo log show --predicate "subsystem == 'com.apple.TimeMachine' and processImagePath contains 'backupd'" -last 1h

Suche dort nach Meldungen, in denen der Begriff "locked" auftaucht.

Die Frage ist unverständlich. Time Machine kann beliebig viele Sicherungsmedien verwenden. Was soll "neues System" bedeuten? Warum soll etwas neu aufgesetzt werden?
Danke für die Tipps! Die unverständliche Frage stammt von jemand anders.

mYs

Salvatico di Campascio
Wozu? Das System wird doch gar nicht mit-gesichert.
Ansonsten: Platte formatieren.
Danke, also über Festplattendienstprogramm und dann formatieren mit AFPS-Format.
Will die Platte komplett löschen, damit ich von meinem neuen Mac eine saubere "Time Machine" anschließen...