Time Machine-Platte im WLAN

Mavalok2

Grahams Jubiläumsapfel
Und ein NAS, welches vom User weder verstanden noch gewartet wird ist dann die bessere Lösung? 🤔
Bleibt nur eine USB-Festplatte, die dann aber mehr oder minder permanent angeschlossen bleiben muss, denn ansonsten kann es sein, dass der User die Monate lang vergisst anzuschließen. Sicherungs- und sicherheitstechnisch eher suboptimal.
Für User die sich nicht mit der Technik auseinander setzten wollen oder können, muss es genau genommen etwas betreutes sein. Und was bleibt da? Außer ein Freund / Familie / Bekannter geht regelmäßig zur Kontrolle vorbei ist die Cloud eben die einfachste Lösung. Wie geschrieben, bin auch nicht der Cloud-Fan. Aber für einige Dinge und Situationen ist sie eben doch sehr praktisch.
Für ein alleiniges Backup völlig ungeeignet.
Zusätzlich gelegentlich eine Sicherung auf eine USB-Festplatte.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Das Problem, daß man vergisst die Backup-Platte anzuschließen, kann man z.B. durch ein kleines USB Dock, das auch zur Stromversorgung dient, beheben. Also ein USB Dock mit Power-Delivery, das den Mac mit einem einzigen Kabel mit Strom versorgt und das an einem der USB Anschlüsse einfach die externe Platte hängen hat.

Wenn man auf dem Sofa arbeiten möchte, bringt so eine Lösung natürlich nichts.

Wenn man einen externen Monitor nutzt, könnte man auch einen mit einem USB-Hub nehmen, an den man die externe Platte anschließt.

Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn man ganz wichtige Daten hat, wie beispielsweise seine Fotos, dann sollte man auch über mehrere Backups nachdenken und davon auch mindestens eines außer Haus lagern.

James Atlick

Luxemburger Triumph
Und ein NAS, welches vom User weder verstanden noch gewartet wird ist dann die bessere Lösung? 🤔
Das hat niemand behauptet. Kommt darauf an. Trotzdem ist es halt kein Backup.
Was tun, wenn die 30-90 Tage rum sind und ich es nicht früher bemerkt habe?

Am besten wäre für viele User eine Kombination, Daten in der Cloud + Backup.
Zum Beispiel iCloud + TimeMachine auf externe Festplatte.

• Like
Reaktionen: u0679

Mavalok2

Grahams Jubiläumsapfel
Was tun, wenn die 30-90 Tage rum sind und ich es nicht früher bemerkt habe?
Stimmt schon. Setzt aber auch voraus, dass das lokale Backup soweit zurück kann und auch funktioniert.

Meine Erfahrung aus der Firma zeigt, dass Benutzer 1 - 2 Tage nach dem Löschen - nach Benutzer das "unerklärliche Verschwinden", mit dem sie "natürlich" nichts zu tun haben ;) - bemerken, dass Ihre Daten weg sind oder erst wieder 6 bis 9 Monate später, teils sogar über ein Jahr später. Ist schwierig immer komplett alles abzudecken.
Am besten wäre für viele User eine Kombination, Daten in der Cloud + Backup.
Zum Beispiel iCloud + TimeMachine auf externe Festplatte.
Definitiv, ganz klar. Da müssen wir nicht diskutieren. Wie eine saubere Backup-Strategie aussehen kann und sollte, dürfte hinreichend dokumentiert sein. Aber wie sieht eben so etwas aus, wenn sich derjenige nicht mit der Materie auskennt und auch nicht beschäftigen will und alles von selbst ohne Wartung funktionieren soll? Backups und dessen Medien sollten kontrolliert und geprüft werden. Reicht es auf eine Fehlermeldung vom Backup-Programm zu vertrauen, ohne den Verlauf / Protokoll zu kontrollieren? Medien können defekt werden. Und natürlich, die App für die Cloud - z.B. durch ein Update - kann die Verbindung verlieren, Warnmeldungen ignoriert oder in der Eile einfach weggeklickt werden.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Ducatisti

Hildesheimer Goldrenette
Wer seine NAS direkt ins Internet hängt ist sowieso selbst schuld. Sowas macht man per VPN,…

Ist halt wie bei jedem PC, Smartphone, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank,… wo du keine Updates installierts ;) alles Schweizer Käse
Nunja,ob das alle per VPN machen….mir reicht es local😉

Wie fast jedes technische Gerät mit ein wenig "Intelligenz"
Wie meinst du das mit begrenzte Zeit? Also meine NAS ist von 2017 und bis jetzt ist nicht zu sehen, wann ich da keine Updates mehr bekomme. Aber ja, irgendwann wird auch meine NAS mal zu alt sein für eine neue NAS Betriebssystem Version. Laut Google sind bei der letzten Version 7-9 Jahre alte NAS raus gefallen.

Gruß
Andi
Ja so ist es,meins von 2015,und nur noch local am laufen

iMactouch

Echter Boikenapfel
Aber dann lässt man normalerweise ja eine VM oder einenContainer mit einer Software auf dem NAS laufen, die das handhabt, oder? Man hängt ja nicht einfach so eine Samba-Freigabe ins Internet.

voyager

Moderator
AT Moderation
Man hängt ja nicht einfach so eine Samba-Freigabe ins Internet
n NAS, das im "normalen" Lan hängt sollta man nie irgendwie sharen (mit abgesicherten Vlans,... arbeiten ja die wenigsten zu Hause, braucht ja auch passende Netzwerkhardware, und selbst dann gibts n Restrisiko, vorallem für die Daten)

Und die gängigen Hersteller wie Syno oder Qnap bieten eh Apps an, damit man auch ohne direkte Freigaben auf das NAS von Unterwegs zugreifen kann. Ist für 99% sicher der bessere Weg, und man macht sich kein Scheunentor auf.

Ich komm zb von der Kanzlei ins Netz bei mir zu Hause, hab aber an beiden Standorten Unifi Netzwerkhardware, die Site2Site VPN direkt machen kann. und von ganz ausserhalb hab ich Apps am Handy, Macbook,... drauf(über WIreguard). Ungesichert kommt da nix rein/raus bei mir

• Like
Reaktionen: Mavalok2