Time Machine-Platte im WLAN

quiddjes

Zehendlieber
Moin,

gegeben sei eine "technikferne" Frau, die einen Internetanschluss von Vodafone hat mit dem entsprechenden Standardmodem. An dieses kann man leider keine Festplatte per USB anschließen.

Nun will sie sich ein Macbook kaufen, soll (so mein Tipp) Time Machine nutzen und es stellt sich die Frage, wie wir das machen. Anschluss am Laptop fände ich suboptimal. Aber wie packt man eine Platte in so ein "Netz"? Eine Platte mit LAN-Anschluss?

Ein iPad kann man darauf dann nicht direkt sichern, richtig? Das muss ich dann auf dem Laptop sichern?

Kauft sie besser eine mechanische Platte oder besser eine SSD? Früher hieß es mal, mechanische Platten seien für den Fall besser, aber die SSDs haben sich ja mittlerweile auch weiterentwickelt.

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich würde an Deiner Stelle eine TimeCapsule auf dem Gebrauchtmarkt besorgen, hab ich auch gemacht. Binde die per LAN Kabel an den router, fertig. Alternativ eiin NAS welches TimeMachine beherrscht, z.B. Synology.

• Like
Reaktionen: AndiEh

quiddjes

Zehendlieber
Sehr ärgerlich, dass Apple die nicht mehr anbietet. Bei einer gebrauchten TC würde ich erstmal die Platte tauschen lassen, zu alten Platten würde ich keine Datensicherungen anvertrauen. Dafür sind mir schon zu viele (mechanische) kaputtgegangen.

Es gibt ja die alten (die quasi aussehen wie ein Mac mini in weiß) und die "Türmchen". Haben Letztere irgendwelche Vorteile?

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Nun will sie sich ein Macbook kaufen, soll (so mein Tipp) Time Machine nutzen und es stellt sich die Frage, wie wir das machen. Anschluss am Laptop fände ich suboptimal. Aber wie packt man eine Platte in so ein "Netz"? Eine Platte mit LAN-Anschluss?

Für 5 Euro/Monat eine Fritzbox bei Vodafone mieten und daran eine USB Festplatte anschließen, Problem gelöst.

Gruß
Andi

jochenhorst

Normande
Fritzboxen unterstützen von Haus aus keine TimeMachine. Es gibt im Netz eine Bastellösung. Soll aber langsam und instabil sein. Wäre natürlich klasse sowas.

quiddjes

Zehendlieber
Ich betone nochmal das Wort "technikfern". Die ist weder an instabilen noch an Bastellösungen interessiert. Abgesehen davon habe ich eine Fritzbox (selbst angeschafft) und das Problem, dass ich jedesmal den Router umstöpseln muss, weil die sonst den Support bei Störungen verweigern.

Carcharoth

Schafnase
Irgend ne Samsung T7 SSD in der gewünschten Grösse und nen sonntäglichen Reminder das Ding auch anzuschliessen. Dann geht das Backup relativ fix durch und Madame ist Happy. Idealerweise irgendwo in der Nähe des Netzteils, weil an den Strom muss es sowieso mal gehängt werden.

Normale HDDs würd ich für solche Speichermengen nicht mehr verwenden. Aber das ist Ansichtssache.
Ich hab selber nur noch SSDs im Einsatz, bis auf zwei Ausnahmen (zwei Backup-HDDs für den PC, die ich nur noch hab weil es da egal ist wie lange es dauert bis das Zeug gesichert ist, und weil die zu sichernde Menge grösser als 4TB ist :D )

• Like
Reaktionen: LoardMaul

MACaerer

Charlamowsky
Naja, eigentlich kann man als Netzlaufwerk für BackUps nur eine Synology empfehlen. Alles andere sind Bastellösungen., von denen man nicht so recht weiß ob und wie zuverlässig sie funktionieren. Der gewaltige Nachteil ist aber dass die Dinger sehr teuer sind. Und wenn man es recht bedenkt lohnt sich eine so teuere Anschaffung als BackUp-System für nur einen einzelnen Mac nicht so richtig. Vielleicht sollte sie umdenken und doch lieber ein direkt angeschlossenes BackUp-Medium verwenden. Es muss ja nicbt ständig am Book hängen. Die TM macht eben dann BackUps, wenn das Medium angeschlossen und erkannt wird.

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Kannst Du das näher ausführen, weil AVM ist da ganz anderer Meinung:

Hatte vorher über Google geschaut, ob das geht aber die Kommentare nicht gelesen. KLICK
Scheint wohl Probleme zu geben.

Ich ziehe meinen Vorschlag zurück und schließe mich der Idee mit der NAS von synology an. Diese habe ich hier aktiv im Gebrauch. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn der einfache Anschluß einer Festplatte an das Macbook keine Option ist, die wohl problemärmste Variante.

Wobei ich bei der Time Machine einen Kritikpunkt habe. Ich hatte jetzt schon zweimal Fehler, welche mir nicht aktiv gemeldet wurden, oder ich habe es übersehen.Der Fehler ließ sich zwar mir der Neuerstellung des Backups beheben, aber die Nichtmeldung des Fehlers von TimeMachine hat mich schon irritiert.

Gruß
Andi

voyager

Moderator
AT Moderation
jedes gängige NAS (Synology, Qnap,...) kann Timemachine. ist da schon lange standard. Und es gibt ja auch NAS Kisten mit 1 Slot, falls Sicherheit egal ist

iMactouch

Echter Boikenapfel
eigentlich kann man als Netzlaufwerk für BackUps nur eine Synology empfehlen. Alles andere sind Bastellösungen
Bitte?
Hier läuft schon jahrelang ein QNAP-NAS als Time Machine Ziel zusätzlich zu einer lokal am Mac angeschlossenen Time Machine Platte völlig problemlos. Was soll daran eine Bastellösung sein? Man muß nur in den NAS-Einstellungen TimeMachine aktivieren und das war es, dann sichert der Mac auf die TimeMachine SMB-Freigabe.

• Like
Reaktionen: Mavalok2 und voyager

MACaerer

Charlamowsky
Na schön! Aber das QNAP-NAS spielt in einer vergleichbaren Liga zur Synology, auch preislich. Mir ging es eher um solche Lösungen wie Speichermedium am Router angeschlossen oder etwas in der Art.

James Atlick

Luxemburger Triumph
Anschluss am Laptop fände ich suboptimal.
Find ich super optimal. Kein Gerät welches 24/7 unnötig läuft, kein Netzwerkprotokoll SMB, AFPS, höchste Zuverlässigkeit, günstig.
Die ist weder an instabilen noch an Bastellösungen interessiert.
Damit fällt Synology (oder jedes NAS) raus.

So, ich lehne mich jetzt zurück und esse bisschen Popcorn 🍿
Dann werden die üblichen Verdächtigen angerannt kommen mit
- Bei mir läuft es schon seit 3 Jahren ohne Problem!
- da hätte ich gerne mal eine Studie dazu gesehen! Deine anekdotische Evidenz reicht mir nicht!
- niemals werde ich die Begriffe TimeMachine & SMB in Google eingeben! Betroffene User sind sowieso nur Idioten die etwas falsch machen. You are holding it wrong! Die kann ich unmöglich ernst nehmen!

Darum ganz unter uns @quiddjes, willst du es stressfrei, nimm eine SSD und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps und Ealdorman