• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Partition verkleinern

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter - vielleicht weiß hier jemand Rat!
Und zwar habe ich eine 90% volle externe Festplatte (1,5TB), die ich damals in 2 Hälften zu 800GB (Time Machine) und 700GB (Arbeit) aufgeteilt hatte. Das erschien mir damals sinnvoll, weil mein iMac mit großer 1TB HDD bestückt war.
Nun ist es allerdings so, dass mein neues MBP "nur" noch eine 512GB SSD hat, was eine 800GB TM Partition für mich ineffizient macht. Daher würde ich gerne die Partitionsgröße verkleinern. Allerdings fehlt mir momentan die Möglichkeit, die Festplatteninhalte zwischenzulagern und ich benötige daher eine Methode/Software, die mir die 2 Partionen ohne Datenverlust nach meinen Wünschen anpasst.
Das Festplattendienstprogramm war hierbei leider keine Hilfe.

Fröhliche Adventszeit und danke schonmal für jede Hilfe! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Das Partitionieren einer TM-Platte ist generell stupido.
2) Eine gute Grösse für eine TM Partition ist das doppelte der internen HD plus x.
3) Partitionen können mit dem FP-DP verkleinert oder vergrössert werden, aber eine Verschiebung des Startpunktes geht nicht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
4) Neu-Partitionieren einer "laufenden" Festplatte birgt immer die Gefahr des Datenverlustes - sollte also nicht ohne Datensicherung gemacht werden, wenn man trotz der Punkte 1-3 der Meinung ist es machen zu müssen ;)
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
1) Das Partitionieren einer TM-Platte ist generell stupido.
2) Eine gute Grösse für eine TM Partition ist das doppelte der internen HD plus x.
3) Partitionen können mit dem FP-DP verkleinert oder vergrössert werden, aber eine Verschiebung des Startpunktes geht nicht.

Leider lösen deine Ratschläge mein Problem nicht wirklich. Trotzdem Danke für die Hinweise.

4) Neu-Partitionieren einer "laufenden" Festplatte birgt immer die Gefahr des Datenverlustes - sollte also nicht ohne Datensicherung gemacht werden, wenn man trotz der Punkte 1-3 der Meinung ist es machen zu müssen ;)

Die Gefahr ist immer da, ja.

Jetzt angenommen ich gehe das Risiko ein und bin so "stupido" meine Platte nach meinen Wünschen zu konfigurieren, welche Software könnte das?

PS: Die TM Nutze ich nur für einmonatliches Backup, nicht für den Livebetrieb. Dazu brauche ich keine 1TB+X.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
welche Software könnte das?
Was genau war an "der Startpunkt kann nicht verschoben werden" so unklar?
Du musst die zweite Partition auf ein anderes Medium umkopieren, die bestehende Partition entfernen, an neuer Position eine neue erstellen und die Daten wieder zurückkopieren. Oder die Daten gleich mit auf das TM-Volume legen, was du von Anfang an hättest tun sollen.
Eine Software die solche Aktionen mit anderer Strategie versucht kann nicht verantwortet werden, das Risiko für vollständigen Datenverlust wäre inakzeptabel hoch.

Die TM Nutze ich nur für einmonatliches Backup, nicht für den Livebetrieb. Dazu brauche ich keine 1TB+X.
Im "worst case" benötigt TM die Summe aus der Grösse des letzten Schnappschusses und des gesamten aktuell zu sichernden Datenvolumens um einen Backupdurchlauf überhaupt erfolgreich abschliessen zu können. Bei einer vollen internen HD ist man also erst ab etwa der doppelten Grösse auf der sicheren Seite, sein Backup zuverlässig erstellen zu können.
Der tiefere Sinn einer TM erschliesst sich übrigens erst aus der Verbindung der Fähigkeiten, a) mehr als nur einen Sicherungszeitpunkt vorhalten zu können und b) die Sicherung zeitnah und im Livebetrieb erledigen zu lassen.
Für nur ein mal monatlich zu erstellende vollständige Kopien sind andere Methoden weit effizienter.
 
  • Like
Reaktionen: michast