• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine: Originale löschen

hariuha

Bismarckapfel
Hallo Leute,

ich habe heute ein Backup via Time Machine gemacht. Soweit hat alles gut geklappt.
Nun ruht die externe Festplatte im Schreibtisch.

Aber ich bin neugierig:
Wenn ich jetzt eine Datei auf dem Mac lösche, wird diese dann beim nächste Backup via Time Machine auch auf der
externen Platte gelöscht?
Oder werden nur Daten geändert die zum Mac hinzugefügt werden?

Im Internet konnte ich leider keine Antworten zu der Frage finden.

Es grüßt euch
hariuha

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Wenn ich jetzt eine Datei auf dem Mac lösche, wird diese dann beim nächste Backup via Time Machine auch auf der externen Platte gelöscht?
Nein, gelöschte Dateien bleiben im Backup natürlich erhalten.

Es werden höchstens irgendwann alte Sicherungen gelöscht, wenn der Speicher knapp wird. Aber wenn es soweit ist, lässt es dich der Mac wissen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Sicherungsdateien bleiben natürlich erhalten, sonst wären es ja keine. Genau vor Löschungen u.ä. soll das Backup doch schützen.
Aber irgendwann ist jede Platte voll, dann fliegen die ältesten Schnappschüsse raus, und deine zu lange nicht mehr existierenden Objekte sind doch futsch.

hariuha

Bismarckapfel
Ah, okay. Dann brauch ich keine Angst haben. :)
Ich schätze mal 1TB als Sicherungsplatte sollte bei internen 500GB reichen, oder?

Danke für die Antworten!
Schönes Weihnachtsfest!

Gruß
hariuha

salome

Golden Noble
der Schlüssel wird gemeinhin mit 1:1,5 ( zu sicherndes Volumen --> Backupplatte) angegeben.
Salome

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Ah, okay. Dann brauch ich keine Angst haben. :)
Ich schätze mal 1TB als Sicherungsplatte sollte bei internen 500GB reichen, oder?
Das hängt natürlich von deinem Nutzungsverhalten ab, aber grundsätzlich sollte das eine Weile reichen, ja. Ich habe in etwa das gleiche Verhältnis; das Backup enthält momentan Sicherungen aus über zwei Jahren und es sind noch gut 25 % Platz frei.

Wenn du große Dateien hast, wie beispielsweise Festplattenimages von VMs wie Parallels etc., bei denen permanent Änderungen stattfinden, füllt sich damit das Backup natürlich ratzfatz, da immer die komplette Datei neu gesichert wird. In dem Fall ist es sinnvoll, diese von der Time-Machine-Sicherung auszuschließen (das lässt sich in den Time-Machine-Systemeinstellungen regeln) und dann natürlich ggfs. manuell zu sichern.

Ansonsten läuft die ganze Kiste recht intelligent und benötigt kaum Interaktion. Beispielsweise sind Filme, die du per iTunes geliehen hast und die sich somit sowieso nur wenige Stunden auf deinem Mac befinden, automatisch vom Backup ausgeschlossen.

Dario von Apfel

London Pepping
Ist es eigentlich sinnvoll bei einer ext. Festplatte eine Partition für TimeMachine und eine für sonstige Daten zu erstellen?

salome

Golden Noble
Nein, das ist nicht zu raten. Die Backupplatte sollte nur für dein Backup verwendet werden.
Technisch möglich ist es aber schon. Doch du bist auf der sicheren Seite, wenn du es nicht tust sondern zum Auslagern großer, selten gebrauchter Dateien, eine zweite Platte benutzt.
Salome

hariuha

Bismarckapfel
Ich sichere lediglich allgemeine Gebrauchsdaten. Filme, Bilder, Musik und Dokumente. Emails befinden sich ja eh auf den Servern.
Dann sollten mit der 1:1,5 Regel 750 GB bis 1 TB ausreichen.
Auf MacBooks gibts ja dieses mobile Backup. Ohne externe Platte sichert der Mac neue Daten und speichert diese dann beim Anschließen der Festplatte im Backup. Lila Balken zeigen das dann wohl an.
Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

Dario von Apfel

London Pepping
Naja ich meinte so wenn meine Macintosh HD 500gb groß ist und ich eine 2TB externe habe, dass ich die externe in eine 1,5 und 0,5 Tb große Partition teile und dann auf die 0,5 Partition andere Daten kopiere, die ich nicht auf meiner internen haben wil/kann

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nochmals gefragt, diesmal als Zweiteiler. Leuchtet vielleicht eher ein:

1) Was willst du mit "anderen Daten" auf einer Backup-Platte?
Vermeiden, dass es auch von diesen Daten ein Backup gibt?

2) Wieso zum Geier willst du sie dafür partitionieren?
Hast du Angst, das Backup könne irgendwelche Giftstoffe absondern oder sowas?
Ich kannte da mal jemanden mit einer kuriosen Zwangsstörung (a la "Monk"), der musste immer sein Kleingeld sortieren und jede Münzengrösse in einer anderen Brieftasche in jeweils anderen Jackentaschen aufbewahren. (Unter anderem)
Sowas hast du hoffentlich nicht, oder?

• Like
Reaktionen: raven

Dario von Apfel

London Pepping
2) Wieso zum Geier willst du sie dafür partitionieren?
Hast du Angst, das Backup könne irgendwelche Giftstoffe absondern oder sowas?
Ich kannte da mal jemanden mit einer kuriosen Zwangsstörung (a la "Monk"), der musste immer sein Kleingeld sortieren und jede Münzengrösse in einer anderen Brieftasche in jeweils anderen Jackentaschen aufbewahren. (Unter anderem)
Sowas hast du hoffentlich nicht, oder?

Ich dachte TimeMachine würde iwie "durcheinander kommen" wenn sich noch andere Dateien/Ordner auf dem Backup-Volume befinden.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich verstehe. Du leidest noch am posttraumatischen Mikroweich-Syndrom.
Das heilt leider nur sehr langsam ab. Aber das wird schon werden. ;)

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Salome meinte ja das das Partitionieren der Backup-Festplatte nicht ratsam ist, wie ist denn das Kopieren von Dateien auf der Festplatte wo auch der Backups-Ordner ist?

salome

Golden Noble
Noch mal, zum Mitschreiben: Technisch ist alles Mögliche möglich. Aber eine Backupplatte ist eine Backupplatte, ist eine Backupplatte, da gehört nichts anderes drauf als das Backup.
Wenn du Daten auslagern willst, dann nimm eine 2. Platte. Geiz ist hier gar nicht geil.
Salome