• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine möchte zu großes BackUp machen

Arnee

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich eine neue Festplatte als Time Machine Festplatte angehängt. Als ich diese Festplatte bei Time Machine angemeldet habe, wollte er direkt auch ein BackUp machen. Er sagte mir dann, dass das BackUp über 300 GB groß sein soll und wohl 5 Tage dauern würde (USB 2.0 Festplatte). Allerdings sind auf meiner Festplatte gar keine 300 GB belegt. Bei "Über diesen Mac" werden nur 230 GB angezeigt, bei den Festplatteninformationen im Finder ebenfalls und in der Konsole mit du -h auch. Außerdem berechnet mir Time Machine auch nur 230 GB in den Einstellungen vor.

Meine Frage ist also: Wo kommen über 70 GB her? Sie waren vor kurzem noch da, dann habe ich aber meinen Mac aufgeräumt und sie gelöscht. Mobile Backups habe ich deaktiviert.

Ich nutze übrigens Mac OS X 10.7.5


Vielen Dank und viele Grüße,


Arnee
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

es gibt doch die Funktion "freien Speicher löschen" beim Festplatten-Dienstprogramm. Vielleicht hilft das was; jedenfalls wäre es einen Versuch wert.

IsiT...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das mit den 5 Tagen sollte sich relativieren, wenn er erst mal angefangen hat. Bei mir waren's erst Wochen , dann zum Schluss 4 Stunden...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Frage ist also: Wo kommen über 70 GB her? Sie waren vor kurzem noch da, dann habe ich aber meinen Mac aufgeräumt und sie gelöscht. Mobile Backups habe ich deaktiviert.
Mobile Backups sind uninteressant, weil die nicht auf deiner externen Platte landen.

Hast du deinen Mac nach dem Löschen der Dateien mal neu gestartet? Bist du sicher, dass du die Dateien korrekt gelöscht hast? Irgendwie zählt er die ja noch mit. Hast du den Papierkorb geleert?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meines Wissens werden die zwischengelagert und landen beim nächsten Anschließen sehr wohl auf der externen Platte.

Nein. ;)

Mobile Backups laufen vollkommen eigenständig und unabhängig vom eigentlichen Time Machine Backup auf einer externen Festplatte. Da bin ich mir sehr sicher. Das sieht man daran, das bei Anschluss einer externen Festplatte nur die Dateien gesichert werden, die auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf dem System existieren. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob die Dateien eventuell noch in den lokalen Schnappschüssen existieren. Die Mobile Backups werden auch nicht mit jedem Anschluss der externen Festplatte gelöscht oder sonst irgendwie verändert. Sie bleiben unberührt. Ebenso kann es ein, dass mehrere GB Mobile Backups auf dem System liegen, Time Machine aber bei Anschluss einer externen Festplatte lediglich wenige MB sichert. Eben weil sich nicht mehr geändert hat seit dem letzten Backup und Mobile Backups hingegen solange vorhanden bleiben (und damit immer "größer" werden), bis der Platz auf dem System eng wird und diese automatisch gelöscht werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Jetzt musste ich das doch mal checken, und Apple selbst sagt was anderes:

"When your normal backup is available again, Time Machine copies the local snapshot contents from your startup disk to your normal backup drive."

Quelle: http://support.apple.com/kb/ht4878
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Tatsächlich unterscheiden sich die Texte inhaltlich. Ich gehe aber davon aus, dass der englische Originaltext der aktuellere und vollständigere ist. Deswegen lese ich so was auch immer in Englisch nach.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das deckt sich dann trotzdem nicht mit meinen Beobachtungen was diese Mobile Backups angeht, aber ich lass das mal so stehen.

:D
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich nehme an, dass nicht alle lokalen Backups extern gesichert werden, sondern nur die, die nach dem Zeitplan relevant sind. Also z.B. nur die stündlichen, wenn sie nicht älter als 24 Stunden sind.

Da ich lokale Backups bei mir zz. deaktiviert habe, kann ich mich aber nicht daran erinnern wie das so im Detail abläuft.
 

Arnee

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ja der Papierkorb war leer und ich habe den Rechner auch neu gestartet. Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst, einige Tage später wurde dann die korrekte Größe gesichert und es lief auch wesentlich schneller.
Woran es lag, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich einfach nur etwas warten, bis die Daten wirklich gelöscht werden.

Viele Grüße,

Arne
 
Registriert
08.02.14
Beiträge
2
Hallo ich bin ein neuer apfeltalk User und kenn mich hier auf der Seitegar nicht aus...wie kann man hier ein Thema/eine frage eröffnen so wie du Arnee? Auch seit ner halben Stunde via iPhone... Aber egal ich Post hier jetzt mal einfach dazu weils ähnlich ist:
Ich habe mir endlich einen macbook air 13 (256gb) geleistet, um vor allem endlich meine externe Festplatte iomega (500gb davon 360belegt) anschließen zu können um diese mal ordentlich aufzuräumen (= Dateien bearbeiten, umbenennen und löschen) OHNE sie vorab auf den Mac zu speichern/übertragen/konfigurieren/backupen/synchronisieren oder wie auch immer diese ganzen Begriffe heißen!!? Denn ich möchte erst nachdem ich auf der externen Festplatte Ordnung und Übersicht geschaffen habe, überlegen, welche Ordner/Dateien ich nun auf den Mac kopiere/überspiele/speicher um nicht unnötig Speicherplatz zu vergeuden!
Bin überfordert, egtl sollte das ganz normal und einfach funktionieren! Aber es geht nicht! Die Dateien lassen sich weder umbenennen noch löschen!
Als ich die externe Festplatte erstmals anschloss erschien etwas über den Time machine back up... noch nie davon gehört. Habs noch nicht gemacht. Ist das jetzt gut/schlecht? Soll ich das machen? Gehts dann? Ich will auf keinen fall dass dadurch Daten verloren gehen oder automatisch alle Dateien der Externen auf den Mac übertragen werden!!! Help... Was verwechsel ich? Was muss ich machen? Vll hätte ich zuerst irgendetwas installieren sollen? Kenn mich leider noch gar nicht aus -.-
 

Benutzer 176034

Gast
Viele Fragen... Das Time Machine Backup mach mal. Damit machst Du überhaupt nichts falsch.
Mit Deiner Festplatte musst Du erst mal sehen... Wenn das Air Dein erster Mac ist, kann es sein, dass die Daten nicht gelesen werden können, weil sie für einen Mac falsch formatiert ist.
Zunächst eins nach dem anderen... Schließ Dein Medium mal an und überprüfe Deine Zugriffsmöglichkeiten. Danach sehen wir weiter, okay?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ne, das TimeMachine Backup sollte er auf dieser Festplatte nicht machen. Da sind ja noch Daten drauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du sie als TM Platte nimmst, formatiert das MacBook sie erstmal.

Aber sie ist wahrscheinlich mit einem Windows PC formatiert, also in NTFS. Das kann der Mac zwar lesen, aber nicht schreiben. Du müsstest die Daten auf der externen Platte also erstmal sichern (auf einer anderen externen Platte. Die wirst du sowieso brauchen, da man fürs Backup immer eine eigene Platte haben sollte).

Nach der Datensicherung kannst du sie dann mit dem Festplattendiestprogramm in MacOS (Journaled) oder in exFAT (falls du sie noch an einem Windows PC benutzen müsst/willst z.B. bei Freunden) und kannst dann die Daten wieder drauf spielen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Noch mal deutlich, weil Peterpeterpeter das so nett verpackt hat: auf keinen Fall JETZT die Time Machine aktivieren. Die Daten auf der Iomega-Platte sind dann weg!

Der Rest wird auch zutreffen. Sprich ohne zusätzliche Tools kann der Mac diese Festplatte in dem Format nicht bearbeiten.

Wenn du keine zweite externe Platte hast (oder kaufen willst), kannst du die Daten auch von der Iomega nach und nach rüberkopieren auf das Air und dann dort sortieren. Das schadet dem Mac ja nicht.

Ist das alles fertig, solltest du Time Machine aktivieren und (z.B.) die Iomega löschen lassen. T M macht dann in Zukunft automatische Backups für dich. V.a. hier gelten zwei Grundregeln: alle Daten, von denen es kein Backup gibt sind per Definition unwichtige Daten oder kurz gesagt: kein Backup, kein Mitleid.

;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und markthenerd
Registriert
08.02.14
Beiträge
2
Ok Super Danke euch! Übrigens steht bei meinen Freigabe und Zugriffsrechten auch "Sie dürfen nur lesen" ... :( also muss ich wohl wirklich alles rüberspeichern sofern ich keine neue externe Ex. Fp kaufen möchte?
Aber bisschen mühsam macht's da Apple einem schon. Denn ich muss ich zuerst alle Daten die ich brauche von der Ex. Fp auf den Mac. Das könnte sich aber bei 360gb praktisch (wenn es zb alle dateien wären gar nicht ausgehen, da der Mac nur 256gb Speicherplatz hat...Weshalb ich ja extra die externe habe, damit ich immer nur teilweise Sachen überspiele die ich brauche um sie dann wieder auf der externen abzuspeichern. Und ich dachte Apple wäre easy... o_O

Sollte ich das so machen wie beschrieben und alles am Mac sichern, wird also dann durchs Backup alles auf der Festplatte gelöscht. Danach kann ich aber wieder alle Ordner auf der Externen speichern und dafür am Mac löschen?

Aber ich könnte das back up einfach mal so (ohne die externe anzuschließen) am Mac starten richtig? Sollte ich das erst nachdem ich alle Daten vom iPhone und iPad via iCloud gespeichert habe oder davor also noch ganz neu und unbenutzt?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Und ich dachte Apple wäre easy... o_O

Ist es auch. OS X setzt halt nicht auf Dateisystem, die (wenn überhaupt) nur Microsoft einigermaßen beherrscht.

Sollte ich das so machen wie beschrieben und alles am Mac sichern, wird also dann durchs Backup alles auf der Festplatte gelöscht.


Ja, beim einrichten des Backups wird die Platte einmal formatiert.

Danach kann ich aber wieder alle Ordner auf der Externen speichern und dafür am Mac löschen?

NEIN. ein Backup bedeutet, dass die Daten (mindestens) doppelt vorgehalten werden. Alles andere ist ein Auslagern und genauso unsicher, wie die Daten nur auf der internen Platte zu lagern.

Abgesehen davon sollte man aus Prinzip eine Backup-Platte für nichts anderes als Backups verwenden. Jegliche zusätzliche Nutzung erhöht die Chance das Backup zu (zer)stören.

Aber ich könnte das back up einfach mal so (ohne die externe anzuschließen) am Mac starten richtig? Sollte ich das erst nachdem ich alle Daten vom iPhone und iPad via iCloud gespeichert habe oder davor also noch ganz neu und unbenutzt?

Um ein Backup machen zu können, brauchst du ein separates Laufwerk, auf das die Daten kopiert werden können. Alles andere macht wenig Sinn.

Was das mit den iPad/iPhone-Daten und der Cloud zu tun hat, erschliesst sich mir jetzt nicht ganz.