• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Time machine Massive Probleme bei und nach Downgrade auf Mojave.

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,

da ich Catalina doch mehr Probleme als gedacht hatte bzw. eine extrem wichtige Software (Sony Remote) immer abstürzte , wollte ich gestern mittels Time Machine auf Mojave downgraden.

1.) Ich hatte massive Probleme. Bei den ersten 3 Versuchen kam immer nach 2-3 Stunden (die sollten normal sein bei ca. 250GB auf der Platte) immer das gleiche Fenster "Beim wiederherstellen von Backup ist ein Fehler aufgetreten. Versuche die Herstellung von einem anderen Backup und verwende anschließend den Migrationsassistenten...). Catalina lief dazwischen natürlich auch nicht mehr, und wenn ich ohne die TM-Festplatte starten wollte, kam nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Fragezeichen.
Beim 4. Versuch (immer ein anderes Backup der selben Platte probiert) hat es dann geklappt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, dass es 3 x nicht ging, und dann doch?

2.) Time Machine hat wohl die Platte zusätzlich formatiert bzw. partitioniert oder irgendetwas komischesdamit gemacht. Im Finder wie auch im Festplattendienstprogramm wird mir die "Macintosh HD" jetzt 2 x mit identischer Größe angezeigt.
Im Festplattendienstprogramm wird bei der ersten Macindtosh HD auf dem FEstplattensymbil ein Finder-Symbol angezeigt, auif der zweiten nicht.
Bei der ersten steht unter Mount-Point nur "/", bei der zweiten steht da /Maintosh/HD1
Beide werden als Größe 499,96GB angezeigt (das sollten eigentlich beide zusammen haben.
Beide haben fast den selben Inhalt und sind bis auf einige MB gleicht voll mit ca. 237 GB. Auf der einen sind ca. 25, auf der anderen ca. 27GB verfügbar.

Was kann ich machen, damit der Inhalt jetzt nicht mehr doppelt ist, ich genug freien Platz auf der Platte habe, und alles vernünftig funktioniert?


3.) Ich habe am Schluss eine Time-Machine-Backup installiert, die ca. knapp 2 Wochen alt ist (die neueren hatten ja nicht funktioniert). Viel habe ich in den letzten 2 Wochen nicht gemacht, aber ein bischen schon (u.a. in meinem Steuer-Finanz-Programm). Wie kann ich mit Time Machine ein Backup von vorgestern installieren, ohne dass dann automatisch wieder Catalina installiert wird?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
Es hört sich grundsätzlich so an, als hättest Du die Platte vorher nicht richtig gelöscht, wodurch einige technische Probleme ausgelöst wurden. Normalerweise sollte Time Machine das bei einer Vollwiederherstellung selber machen, aber ein Downgrade von Catalina auf Mojave ist eine Besonderheit, da das System von 5 Volumes wieder auf 4 Volumes reduziert werden muss. Es kann sein, dass Apple nicht so weit gedacht hat. Das ist alles noch mit der heißen Nadel gestrickt.

Zum manuellen Löschen der Platte musst Du vorher das Festplattendienstprogramm aufrufen, dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten, die physische Festplatte auswählen und "Löschen" aufrufen. Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID".

Danach verlässt Du das Programm wieder und rufst eine Vollwiederherstellung der letzten Mojave-Fassung auf.

1. Nein, das kann man nur direkt nach dem Fehler im Systemprotokoll nachlesen.
2. Du hast offenbar versehentlich zwei verschiedene Sicherungen auf zwei verschiedene Volumes zurückgesichert.
3. Das geht so nicht, aber Du kannst in Mojave im Finder auf die Time Machine-Platte gehen und dort unter der letzten Catalina-Datumsangabe einzeln von Hand die fehlenden Dateien wieder zurückkopieren.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke.
Was kann ich denn jetzt am besten machen.
Kannst Du anhand meiner Angaben, erkennen, ob ich die Platte wieder zu einer zusammenführe kann?
So richtig wie eine Partitionierte Platte sieht das für mich als Laien ja nicht aus, weil beide Platten mit je 500GB Gesamtvolumen angezeigt werden, ich aber ja nur 1 x 500GB habe.

Kann ich einfach eines der Volumes Macintosh HD löschen?
Falls ja, welches? Kann man das anhand der oben beschreibenen Pfade erkennen, die ja der einzige für mich erkennbare Unterschied sind?

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, erst alles mit dem Festplattendienstprogramm noch einmal neu zu formatieren, und dann wieder von Time Machine neu aufzuspielen? Davor habe ich etwas Angst, weil es mir nach der Erfahrung von gestern eher wie Zufall wirkt, ob das klappt, oder wieder schiefgeht?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
So richtig wie eine Partitionierte Platte sieht das für mich als Laien ja nicht aus, weil beide Platten mit je 500GB Gesamtvolumen angezeigt werden, ich aber ja nur 1 x 500GB habe.

Mit Partitionen arbeitet macOS schon seit High Sierra nicht mehr. Was Du siehst, sind APFS-Volumes. Diese sind quasi virtuell und beziehen ihren Speicherplatz aus einem gemeinsamem Pool, der sich "Container" nennt.

Kann ich einfach eines der Volumes Macintosh HD löschen?
Falls ja, welches?

Das kann niemand wissen.

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, erst alles mit dem Festplattendienstprogramm noch einmal neu zu formatieren, und dann wieder von Time Machine neu aufzuspielen?

Der oben von mir beschriebene Weg ist der empfohlene.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Der oben von mir beschriebene Weg ist der empfohlene.

Du meinst, erst wie beschrieben mit FPD löschen, und dann "Danach verlässt Du das Programm wieder und rufst eine Vollwiederherstellung der letzten Mojave-Fassung auf."


Meinst Du mir aufrufen dann wieder den Weg über die Time Machine Platte, oder was meinst Du mit aufrufen?
Also das gleiche, was gestern mehrmals schiefgelaufen ist, nochmal wiederholen (bloß halt vorher manuell die Festplatte formatieren)?
Wenn ich die Festplatte lösche ist doch erstmal alles weg, oder?

Edith: Und: wenn ich eh von vorn anfange: Kann ich dann nicht einfach versuchem, auf gut Glück nur eines der beiden identischen Volumes zu löschen? Change 50:50 ? Oder gibt das vermutlich im nachhinein irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
So, ich habe jetzt mal einfach versucht, die Inhalte eines der Macintosh-HD´s einfach mit "alles Markieren - löschen" einfach zu löschen.
Das hat geklappt.
Dann Papierkorb entleert.
Neu starten geht problemlos.
Aber:

Jetzt wird im Festplattendienstprogramm immernoch 2 Macindsh-HD´s angezeigt. Dort heißt es, dass beide voll sind (jeweils ca. 240 GB groß und davon ca. 23 GB frei).

Im Finder hingegen wird eine der beiden Platten (die, wo ich alles gelöscht habe) mit ca. 250 GB verfüfbar) angezeigt.

Habe ich jetzt soviel Müll gemacht, dass ich neu anfangen muss, die komplette Platte zu formatieren etc.
Oder kann ich beide Platten irgendwie verbinden, und komme so dann zu einem vernüftigen Ergebnis?
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Da hier im Forum keine weiteren Antworten kamen, war ich jetzt mal mutig.
Im FPD wurde die Festplatte ja 2x angezeigt.
Bei nur einer davon war der Löschen-Button drückbar.
Diese habe ich gelöscht.
Jetzt scheint alles wieder normal zu sein, so wie es sollte.

Software funktioniert.
Ein bischen unwohl fühle ich mich immernoch, da ich nicht weiss, ob ich irgendwas verstecktes falsch gemacht habe, was sich erst in den nächsten Tagen zeigt.