• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Machine macht Probleme am Mac mini...

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich habe seit tagen Probleme mit meinem Mac mini.
wenn ich ein Backup mit TM erstellen will dann sucht und sucht die TM meine TC. Von heute auf morgen ich weiß nicht was ich machen soll. Seit dem habe ich viele Probleme mit dem Mac sobald ich irgendwas an der TM mache hackt er oft und ich muss den MAc ausschalten.
ich habe außerdem habe ich noch einen imac wo von ich ohne Probleme Backups machen kann.

hat jemand einen tipp ?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du die TC schon mal neu gestartet? Kannst Du mit dem Finder auf das Laufwerk der TC zugreifen? Evtl. hilft es, die TC aus den TM-Einstellungen zu entfernen und anschließend wieder hinzuzufügen. Es gehen dabei keine Daten verloren.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
also ich habe das ganze schon mal vom Strom Getrennt die TC, aber mehr noch nicht, gibt es eine andere Möglichkeit zum Reset ?
Habe schon probiert zu löschen aber dort finde ich 2 TC ist das normal ? und wenn ich die entferne kann ich die nicht mehr finden ist es normal das ich dann erst die TC vom Strom trennen muss damit man sie wieder findet ?
ich habe die TC mit einem Ethernetkabel an den Router angeschlossen und die Macs halt eben auch an den ROuter nur zur information.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also wenn Du nur eine TC hast, sollte dort auch nur eine stehen. Ich würde beide mal aus den Einstellungen löschen, alle Verweise bzgl. TC / TM aus der Schlüsselbundverwaltung entfernen und den Rechner neu starten. Nach dem Neustart dann einfach die TC wieder als Backupmedium für TM auswählen. Hast Du die TC oder das TC-Laufwerk in letzter Zeit mal umbenannt?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
neee habe ich nicht.
am imac will ich nichts machen da dort ja alles super läuft.
ich lösche morgen mal alles beim mac mini in der TM und konfiguriere die TC mal neu hoffe das es dann gefunden wird.
 

Mitglied 39040

Gast
Vorsicht: Lies genau, was in den Systemeinstellungen der TimeMachine steht: da kann durchaus zweimal Dein TC-Laufwerk angegeben sein, allerdings einmal mit der Möglichkeit, es abzuwählen (obere Zeile) und einmal, zwecks Bestätigung als TM-Laufwerk (unten).
Unten bestätigen und gucken, ob alles läuft.

Wenn negativ: TC resetten, neu starten und über Airport-Dienstprogramm erneut einbinden.


Wenn Du hier erneut nachfragen willst(mußt, dann bitte etwas klarer formulieren (nicht nur bzgl. Interpunktion usw., sondern auch inhaltlich: daß bei Dir auch ein iMac in Betrieb ist, ergab sich beispielsweise erst spät und nicht schon aus der Eröffnungsfrage).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Löschen bezog ich nur auf die TM-Einstellungen auf dem Mac Mini. Ich habe es so verstanden, daß das TC-Laufwerk im TM- Hauptfenster zweimal als aktives Backup-Volume aufgeführt ist, denn das wäre nicht normal. Im Auswahlfenster taucht die TC dagegen richtigerweise zweimal auf. Was ist denn jetzt der Fall? Außerdem hast Du die frage nicht beantwortet, ob du mit dem Finder auf den Inhalt der TC zugreifen kannst.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
vllt. ein neuer Anhaltspunkt.
Jetzt dauert es nur noch so ca. 2min bis er das Volumen sucht und dann bekomme ich eine Meldung “Das Image des Backup-Volumes „/***/***/***.sparsebundle“ wird bereits verwendet"
Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.
 

Mitglied 39040

Gast
Offenbar denkt Deine TimeMachine, daß irgendein BackUp noch nicht vollständig erledigt wurde.


Daher:
Im Airport-Dienstprogramm unter „Laufwerke“ den Haken bei „Dateifreigabe aktivieren“ WEGnehmen - dann auf „Aktualisieren“ klicken (unten rechts).
Anschließend den Haken wieder setzen und erneut aktualisieren…


Nun sollte alles laufen…
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich habe das neue APD da ich diese Weltkugel habe. wo finde ich denn da die Laufwerke ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe es gefunden, doch leider kein Erfolg.
selbst der Apple Support kann nicht helfen
 

Mitglied 39040

Gast
…und TC abgeklemmt und dann mit ihrer Reset-Taste zurückgesetzt, das hast Du auch schon versucht?

Anschließend mit dem Airport-Dienstprogramm neu suchen lassen und völlig die Chose neu aufsetzen…
(nicht schön, aber wirksam, dieser Weg)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Nein das habe ich noch nicht gemacht. Heißt die alten Backups sind weg ?
Ich probiere das mal aus morgen, sonst weiß ich echt nicht weiter. zweimal beim Support angerufen und immer eine andere aussage.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, dann wäre das alte BackUp weg.

Kannst Du denn vielleicht über Deinen iMac auf der Festplatte der TC die beiden „sparsebundles“ sehen? Dann kannst Du die evtl. noch auf eine andere Platte sichern und Dir ginge nichts verloren…
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
jaa das kann ich, ich sehe diese Sparsebundles und kann die sogar öffnen. beim Mac Mini war ein file auf mit dem Namen "in progress" habe ich gelöscht aber funktioniert trotzdem nicht.
einfach die Sparesbundle datei rüber ziehen ? ist die so groß wie der ganze Mac ?
 

Mitglied 39040

Gast
Wie groß die sind, hängt davon ab, wie groß Deine Festplatten sind und wie lange die BackUps schon laufen: das wächst mengenmässig ja langsam an…

Wenn gar nichts mehr liefe, würde ich die bundles irgendwohin sichern und den vorhin beschriebenen Reset machen… evtl. hast Du ja auch gar nichts Wesentliches gelöscht, in der letzten Zeit, und die Daten auf dem MacMini müssen daher nicht unbedingt sofort von einem alten BackUp wiederhergestellt werden.
Dann würde es doch evtl. denkbar, erstmal einfach die TC zu resetten und dann, wenn sie wieder einwandfrei funktioniert, umgehend TM zu starten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei einem Reset der TC bleibt der Inhalt der TC-Festplatte (und damit Deine Backups) erhalten. Wenn Du nach dem Reset TM auf dem Mac wieder aktivierst, sichert TM in das bereits vorhandene Sparsebundle.
Die Backups werden nur gelöscht, wenn Du die TC-Festplatte formatierst oder das Sparsebundle manuell löscht.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.366
  1. Die Daten werden, wie CR-Z schon geschrieben hat, bei einem Reset nicht gelöscht.
  2. Die Meldung, dass das Backup bereits verwendet wird taucht bei mir z.B. auf, wenn ich manuell die TC gemountet habe und Einsicht in die Time Machine Sicherung nehme.
  3. Es gibt verschiedene "Resets". Bitte beachte >>dieses Dokument<<!