• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine macht keine Backups während Power Nap

kevinsalz

Carola
Hallo!
Ich habe mir die neue Airport Time Capsule zugelegt und muss leider feststellen, dass mein Macbook Pro Retina nachts wenn es schläft keine Backups erstellt. Power Nap ist aber in den Einstellungen sowohl für Netz- und Batteriebetrieb aktiviert.
Woran kann das liegen?

Gruß

Promis

Schweizer Glockenapfel
Wenn der Mac nicht am Strom angeschlossen ist, werden auch keine Time Machine Backups gemacht. Nur wenn am Strom funktioniert es mit den Backups. Hast du den Mac am Strom? Siehe auch >>hier<<.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du kannst in der Konsole nachsehen. Da taucht dann so etwas auf wie "Maintenance Wake" oder "Dark Wake". Da steht dann auch irgendwas von einem "Timer". Im Batteriebetrieb sollten diese Meldungen alle 60-70 Minuten auftauchen.

Du kannst Power Nap auch mal deaktivieren, den Mac neu starten, Power Nap wieder aktivieren und den Mac erneut neu starten. Das hat bei mir vor einiger Zeit Power Nap zum Laufen gebracht.

Auch könnte unter Umständen ein SMC Reset helfen.

kevinsalz

Carola
Danke für die Tipps. Ich werde es erst einmal mit einer Deaktivierung von Power Nap, Neustart und anschließender Aktivierung versuchen und schauen, ob sich was verändert. Mit der Konsole kenne ich mich leider noch nicht allzu sehr aus. Was ein SMC Reset ist, weiß ich leider auch nicht; ich weiß nur, dass meine Software auf dem neusten Stand ist und es daher eigentlich funktionieren müsste.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich werde es erst einmal mit einer Deaktivierung von Power Nap, Neustart und anschließender Aktivierung versuchen und schauen, ob sich was verändert.
Also hängt dein Mac am Strom, wie in meinem Post gefragt und hingewiesen?

kevinsalz

Carola
Jap, der Mac hängt am Strom. Ich habe es jetzt versucht, wie echo.park es beschrieben hat, aber leider ohne Erfolg. Der Mac hing die ganze Nacht zugeklappt am Strom und hat kein einziges Backup gemacht. Er macht das immer erst, sobald ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecke. Ich werd wohl mal diesen SMC Reset probieren müssen. Vielen Dank für den Tip!

kevinsalz

Carola
Es funktioniert nichts. Hat irgendwer noch eine Idee?

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

CR-Z

Königsapfel
"Zugeklappt" ist das Problem. Bei meinem MBA funktioniert das Power-Nap-Backup nur, wenn es aufgeklappt bleibt. Ich denke, das macht auch durchaus Sinn, um Überhitzungen zu vermeiden.

kevinsalz

Carola
Aber wenn der mac im ruhezustand ist, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob er offen oder zugeklappt ist?! Ist doch eigentlich das gleiche.

CR-Z

Königsapfel
Wenn Backups gemacht werden, ist der Rechner aber nicht im Ruhezustand sondern "fast" wach. Ob das die Begründung ist, weiß ich nicht. Bei meinem MBA funktioniert es jedenfalls nur so. Versuch es mal...

kevinsalz

Carola
Also ich habe jetzt ein smc reset gemacht. Keine ahnung,ob das was bringt. Meinst du also ich soll mein macbook über "apfelmenü, ruhezustand" zum schlafen schicken und den deckel offen lassen, damit time machine stündliche seine backups macht? Ich dachte immer "apfel - ruhezustand" wäre das gleiche wie einfach zuklappen. Aber wenn es bei dir so funktioniert, werd ich das auch mal testen. Danke.

CR-Z

Königsapfel
Stündliche Backups macht es glaube ich nicht, da sich im Ruhezustand ja keine Dateien ändern.

kevinsalz

Carola
Wie oft macht er denn dann Backups während er schläft? Versteh ich das grad irgendwie falsch? Ich mein wenn sich im Ruhezustand ja eh keine Daten verändern, warum gibt es dann die Option, dass während Power Nap Backups gemacht werden?
Vllt lass ich den Mac heute einfach mal über Nacht mit offenem Deckel schlafen und schaue morgen, was bei "letztes Update" für ne Uhrzeit steht.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

CR-Z

Königsapfel
Update: lt. Apple werden Backups stündlich versucht, bis EIN Backup erfolgreich abgeschlossen wurde.

kevinsalz

Carola
Ich habe meinen Mac mit offenem Deckel und angeschlossenem Netzteil in den Ruhezustand versetzt und er hat tatsächlich ein Backup gemacht. Hab gehört wie plötzlich die Time Capsule hochgefahren ist und angefangen hat zu arbeiten. Vielen Dank für die Hilfe!

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das kann aber wohl nicht am geöffneten Deckel liegen. Das wird von Apple nirgends dokumentiert, dass das nur so funktionieren würde.

MacTobsen

Akerö
Kann man auch endlich mal mit diesem Märchen der Überhitzung im zugeklappten Zustand aufhören.

Man kann ein MacBook Pro, Air usw ohne Probleme im Clamshell-Modus nutzen und auch für intensive Arbeit.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mal abgesehen davon:

In der Dokumentation von Apple bzgl. Power Nap ist eindeutig davon die Rede, dass der Mac zwar warm werden kann, aber Power Nap auch ein Auge auf die Sensoren hat und sich abschaltet, sollte der Mac zu warm werden.