• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine macht keine automatische Backups mehr

lichbildquadrat

Golden Delicious
Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Mac macht seit ca. einer Woche keine automatischen Backups mehr. Wenn ich das Backup über Timemachine manuell starte, wird es ganz normal und ohne jegliche Fehlermeldung durchgeführt. Danach wird in den Systemeinstellungen von Time Machine z.B. folgendes angezeigt:

Letztes Backup: 08:21
Nächstes Backup: 09:18

Wenn es jetzt jedoch 09:18 wird, dann wird diese Zeit einfach um eine Stunde weiter geschoben und kein Backup durchgeführt (ich sehe auch nirgendwo eine Fehlermeldung.

Folgendes wurde von mir schon versucht (leider ohne Erfolg):

- Time Machine neu eingerichtet
- die Datei com.apple.TimeMachine.plst gelöscht und von Time Machine neu anlegen lassen
- das Time Machine Laufwerk mittels des Festplattendienstprogrammes im Recovery Mode rapariert und komplett gelöscht

Daten zu meinem System:

Mac OS X 10.11
iMac (27", Ende 2013)
24 GB 1600 MHz DDR3

Bis vor ca. einer Woche hat alles normal funktioniert und es wurde in dieser Zeit nichts verändert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch.

Vielen Dank, liebe Grüße, Peter

MACaerer

Charlamowsky
Die Einstellung für die BackUp-Zeit befindet sich nicht im TM-Preference sondern in den LaunchDämons. Ersetzte doch mal die XML-Datei in /System/Library/LauchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist aus einem TM-BackUp-Zeitraum, bei dem die Automatik noch funktioniert hat. Möglicherweise ist die originale Datei beschädigt. Jeder Eingriff im System ist allerdings mit einem Risiko verbunden, also ohne Gewähr.

MACaerer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Hast du eine USV per USB angeschlossen?

lichbildquadrat

Golden Delicious
@MACaerer: Das ist das Problem, dadurch dass ich die Platte formatiert habe gibt es keine Backups mehr.....

@Farafan: Ja, habe eine APC Back-Up UPS dran hängen... kann das was ausmachen?

lichbildquadrat

Golden Delicious
@Farafan Vielen Dank erst mal, werde das jetzt probieren... laut TM soll das nächste Backup um 9:54 stattfinden... Lass dich dann wissen ob es geklappt hat ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Möglicherweise (??) hilft es ja schon, TM dazu zu überreden, auch im "Batteriebetrieb" seine Dienste zu tun.
(Keine Ahnung, ob der USV-Betrieb evtl in dieser Weise fehlinterpretiert wird... Versuch mach kluch.)
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine RequiresACPower -bool NO;
...und Reboot.

MACaerer

Charlamowsky
@MACaerer hat zu viel "John Sinclair" gelesen...[emoji12]
naja, vielleicht haben das eher die Apple-Verantwortlichen gelesen, bevor sie den Namen für diesen Dienst vergeben haben. :p

@lichbildquadrat
Du hast nicht geschrieben, dass das Problem offensichtlich mit dem Update auf El Capitan in Verbindung mit einer USV aufgetreten ist, wäre hilfreich gewesen. Das Problem ist ein mittlerweile bekannter Bug in El Capitan. Die von mir oben geschriebene Empfehlung bringt dann natürlich eh nichts.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

dbrune

Ananas Reinette
Hatten wir doch erst vor kurzem hier. Warst du das nicht @Farafan? Einfach mal hier suchen. Finde den Thread nicht gerade.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Möglicherweise (??) hilft es ja schon, TM dazu zu überreden, auch im "Batteriebetrieb" seine Dienste zu tun.
Klappt leider nicht. Bereits versucht.....
Wenn ich @Marcel Bresink richtig verstanden habe ist das Problem das eine angeschlossene USV zu einem undefinierten Zustand führt der eben weder als Netz- noch Batteriebetrieb interpretiert wird.

Finde den Thread nicht gerade.
Bereits weiter oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

lichbildquadrat

Golden Delicious
Komischerweise wurde jetzt ein mal ein Backup gemacht und jetzt geht es schon wieder nicht :confused:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Es läuft nicht immer genau auf die Sekunde los. Ganz ruhig.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Rechner nach dem Abstecken neu gestartet?

lichbildquadrat

Golden Delicious
Ja, hab ich gemacht... in der Statusleiste wir auch nicht mehr das Batteriesymbol angezeigt....

Farafan

deaktivierter Benutzer
Soweit auch korrekt.
Dann einfach noch einmal TM aus- und wieder einschalten. Das fängt sich wieder, glaub mir.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Da ich weiß wie ich geschwitzt habe und welche Verrenkungen ich über eine Woche anstellte bis ich hier den entscheidenden Hinweis bekam.....
Ich kann es dir nachfühlen.;)