• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine - Leere Festplatte?

djcaius

Braeburn
Hallo,

ich möchte zum ersten Mal ein Backup über Time Machine machen. Als Betriebssystem habe ich das neue Mavericks.

Mein Problem ist jetzt, dass ich Time Machine öffne, die externe Festplatte anschliesse, selbige dann auswähle als Backup_Volumen und ich dann gefragt werde ob das Backup-Volumen der externen Festplatte löschen möchte.

Heisst das nun, dass vor dem Backup sämtliche Daten auf der Festplatte gelöscht werden und danach das Backup auf der externen Festplatte statt finden? Oder wie soll ich das verstehen.

Danke für die Mithilfe

doc_holleday

Signe Tillisch
Genau das heißt es.

TimeMachine macht sich die Platte zu eigen und will/wird sie in Zukunft für die Backups verwenden.

MacAlzenau

Golden Noble
Klingt, als sei die externe bisher in einem für TM ungeeigneten Format formatiert. Voraussetzung ist HFS+ (also Mac OS extended) und das GUID-Partitionsschema.

djcaius

Braeburn
also kann man nur die Daten auf den Mac spielen?!?!

Das ich irgendwie blöd, gibt es eine andere Möglichkeit die Daten auf der externe Festplatte zu belassen und trotzdem ein Backup durchzuführen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nicht wirklich.

Und sollte man auch nicht.

Eine Backup-Platte ist für Backups da und sonst besser nix.

MacAlzenau

Golden Noble
Du kannst ein anderes Backupprogramm benutzen, das in diesem Punkt flexibler ist.
Ändert aber nichts daran, daß du weiterhin dann ungesicherte Daten auf der Platte hast. Und durch den Zugriff anderer Programme immer ein geringes Risiko besteht, daß am Backup was kaputtgeht. Greifen fremde Betriebssysteme zu, steigt das Risiko erheblich, daß am Partitionsschema irgendwann mal etwas zerlegt wird. Was man meistens erst dann merkt, wenn man das Backup dringend benötigt.