• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Time machine läuft nicht mehr (letztes Backup Juni 2015)

midadi

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Jahren einen iMac und nach Einrichtung eine externe Festplatte (von Fujitsu) via time machine für ein regelmäßiges Backup eingerichtet. Dieses hat mir schon einmal den Hintern gerettet. Durch Zufall habe ich gesehen, dass das letzte Backup aus Juni 2015 stammt. Ein manuelles Starten des Backups führt dazu, dass der iMac versucht 279GB an Daten zu sichern (seit Mitte 2015 hat sich ja auch einiges getan).

Wie kann es sein, dass das letzte Backup schon so alt ist obwohl das automatische Erstellen von Backups aktiviert ist? Kann es sein dass am OS etwas nicht stimmt oder die externe Festplatte demnächst den Geist aufgibt? Ich überlege derzeit ob ich auf ein neues Laufwerk umschwenken soll, da das externe Laufwerk auf dem die Datensicherung erfolgt schon über 5 Jahre alt ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
 

Benutzer 176034

Gast
Es könnte sonst was eingetreten sein... Kabel defekt etc. Wenn die Festplatte bei Time Machine auftaucht und das Backup erwartet, so lass es doch einfach laufen. Ob das 279 GB sind oder mehr oder weniger - egal. Hauptsache, Du hast die Sicherung.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn Du auf die alten Backups verzichten kannst, würde ich die FP komplett löschen und von vorne starten.
So mache ich es jedenfalls hin und wieder, und aus meiner pers. Erfahrung habe ich bisher keines der Uraltbackups ( davon habe ich immer noch einige ) vermisst.
 

midadi

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
@machmahinda
Ich habe angefangen das Backup laufen zu lassen, nach gut zwei Stunden waren ca. 2GB gesichert, die Zeit der kompletten Dauer hatte der Mac bis dahin noch immer nicht errechnen können. Ich möchte den nun nicht 3 Tage durchlaufen lassen um 270GB Daten als Backup zu sichern.
Ich habe schon darüber nachgedacht eine neue Festplatte zu kaufen die nicht via USB sondern Thunderbold angeschlossen wird mit der Hoffnung, dass das Backup schneller läuft.

@jazz
Das Backup ist für mich nur notwendig wenn der Mac sich mal zerschießt um zu verhindern, dass alle Daten verloren sind. Ich überlege mir noch ob ich die Festplatte neu formatiere und wieder als Backup nutze oder ob ich mir eine neue Festplatte mit Thunderbold-Anschluss (von Apple) zulege. Dann hätte ich wieder einen aktuellen Datenträger mit einer hoffentlich schnellern Verbindung als USB.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Es gibt seit El Capitan auch Bugs im Betriebssystem, die verhindern können, dass Time Machine sichert. Wenn in den Systemeinstellungen unter Time Machine keine Fehlermeldung zu sehen war, dürfte das die Ursache sein.

neue Festplatte mit Thunderbold-Anschluss (von Apple) zulege. Dann hätte ich wieder einen aktuellen Datenträger mit einer hoffentlich schnellern Verbindung als USB.

Du schreibst leider nicht genau, welchen iMac Du hast. Wenn es einer mit USB-3 ist, dann lohnt sich die Anschaffung einer teuren Thunderbolt-Platte nicht. Eine mechanische Platte dürfte mit USB-3 genauso schnell arbeiten wie mit Thunderbolt.
 

Benutzer 176034

Gast
Warum 2 GB gleich 2 Stunden dauern, weiß aus der Entfernung kein Mensch aber erfahrungsgemäß muß der Rest nicht parallel dazu ebenso lange dauern.
Ich würde es tatsächlich einfach weiter laufen lassen.
Backups müssen sein, wie wir wissen...[emoji12]
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Formatiere die ext. FP doch einfach mal und lege ein neues Backup an. Wenns dann wieder so langsam läuft solltest du über eine neue Externe nachdenken!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Time Machine ist ein Rödelgerät….
Da bin ich anderer Meinung. Die TimeMachine benutzt zum sichern die Finder-Routinen, ist also auch nicht schneller oder langsamer als das kopieren per Finder. Es wird lediglich in einer kleinen Datenbank im letzten Snapshot nachgesehen welche Dateien neu hinzugekommen oder geändert wurden und nur dieselben neu gesichert. Allerdings muss die TimeMachine bei jedem SnapShot von jeder einzelnen Datei einen neuen Hardlink anlegen, auch wenn die Datei nicht gesichert wird. Da sich auf einem Mac in der Regel mehrere 100.000 Dateien befinden dauert das einfach seine Zeit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles