• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] Time Machine konnte kein Backup des Volumes „%@“ erstellen, da kein Schnappschuss des Volumes erstellt werden konnte.

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Hallöchen,
ich nutze ein WD NAS plus eine Air Port Kapsel plus eine ext. Festplatte für Time-Machine Backups.
Seit Update auf Big Sur kommt dieser Fehler für ALLE 3 Medien (s. Screenshot) - offenbar hat sich der Name der Festplatte bzw. des Volumes verabschiedet und Time Machine meint, die "Macintosh HD" hiesse jetzt "%@".
Ist der Fehler bekannt?
Wie sieht es mit euren Backups aus? Laufen die normal nach Installation BS?
Wie kann ich normal wieder/weiter auf die bisherigen Backups schreiben?
Oder ist die einzige Option alle Backups zu löschen und neu anzufangen (und dadurch sämtlichen alten Daten zu "opfern")? :oops:

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.18.43.pngBildschirmfoto 2020-11-16 um 11.18.29.png

doc_holleday

Signe Tillisch
Für mich liest sich die Fehlermeldung so, dass %@ die Quelle ist und nicht das Ziel des Backups.

Ist denn ein Volume mit diesem Namen angeschlossen/verbunden und soll gesichert werden?

• Like
Reaktionen: ottomane

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Naja Zugriff auf das Backup solltest du ja haben ?
Schwer zu sagen. Ich kann wohl ein Jahr in die Vergangenheit zurückreisen, weiss aber nicht welches Volume da angesprochen wird. "Wiederherstellen" ist ausgegraut...
Für mich liest sich die Fehlermeldung so, dass %@ die Quelle ist und nicht das Ziel des Backups.
Genau.

Ist denn ein Volume mit diesem Namen angeschlossen/verbunden und soll gesichert werden?
Nein! Das Volume heisst "Macintosh HD", von "%@" habe ich noch nie gehört :D

smallface

Golden Delicious
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und zwar genau seit ich BigSur installiert habe. Ich kann derzeit auf nichts zurückgreifen. Die Time-Maschine Festplatte wird zwar im WLAN gefunden, aber die Sicherungsdatei nicht erkannt. Ich werde jetzt erst mal nichts machen, schon gar nicht das alte Backup löschen, und hoffen, dass es ein Update gibt, das den Fehler behebt.

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Big Sur verwendet alleine schon 7 Volumes. Die meisten davon sieht man nur im Alltag nicht.
o.k., was bedeutet das für unsere (alten) Backups? Zumal die sieben Volumes logische Laufwerke EINER Festplatte sind und keines "%@" heisst? :)

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.25.58.png

Oh Wunder, sehe grade, dass das Time-Machine Backup auf der ext. HD läuft.
Das Backup auf dem WD NAS hatte ich gelöscht in der Hoffnung es würde neu angelegt - hier meint Big Sur, dass 0 KB verfügbar wären, obwohl auf der Platte noch 1,35 TB frei sind. Mag z.T. auch am NAS liegen, aber "vorher ging's ja auch jahrelang" :)

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 21.34.51.png

Für das Backup auf der Zeitkapsel zeigt sich nach wie vor o.g. Fehler...

~fb.

Marcel Bresink

Borowitzky
Die Bezeichnung "%@" ist ein klassischer Programmierfehler von Apple.

Vereinfacht gesagt ist "%@" eine Anweisung an ein macOS-Programm, die so viel bedeutet wie "an dieser Stelle im Text die nachfolgende Zeichenkette einsetzen". Apple hat nur vergessen, diese Zeichenkette (nämlich den Namen des zu sichernden Volumes) auch tatsächlich im Programm anzugeben.

Einige Aspekte von Time Machine in macOS Big Sur sind im Moment noch mit der heißen Nadel gestrickt …