• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Image für Langzeitarchivierung kopieren!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hi!

Ich mache mit TM von meinem MBP (Snow Leopard) automatische Backups auf meinen Synology Server. Auf dem Server habe ich einen Ordner für TM angelegt mit einer Speicherbegrenzung von 1 TB. Inzwischen sind "nur" noch ca. 250 GB frei. Weil ich Mavericks getestet habe, wieder auf Snow Leopard zurück gestiegen bin und dadurch wieder ein komplettes Backup gemacht wird (ca. 238 GB - zumindest zeigt es TM an), löscht TM alte Backups um mehr Platz zu bekommen.
Da meine bisherige Zeitspanne von Backup's auf dem Server etwas über ein Jahr beträgt und ich nicht wirklich will, dass TM ständig alte Backups löscht habe ich mir überlegt, das TM Image vom Server auf eine neue externe Platte zu kopieren.

Wie mache ich das genau?

TM behandelt die Dateien auf dem Server anders als auf einer externen Festplatte. Zumindest sind es irgend welche komischen Dateien wenn ich auf meinen Server nachschaue. Also muss ich das leider über meinen MBP machen.

Würde es also reichen, wenn ich die neue externe Platte bei meinem MBP an stecke und mit dem Festplattendienstprogramm das Image vom Server auf der externen "wiederherstelle", sodass TM später denkt es wäre der Server? Oder muss ich etwas beachten?

Gibt es ausserdem die Möglichkeit, ein komplettes Backup zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet: