• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine ignoriert ausgeschlossene Ordner

Sillium

Bismarckapfel
Hi zusammen,

ich habe gerade festgestellt das meine Time Machine Backup die ausgeschlossenen Ordner ignoriert.
Die beiden ausgeschlossenen Ordern und das Laufwerk mit den Fotos sind im Backup vorhanden.
Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.54.07.png
Das ist frisst schon ordentlich Platz, da ich meinen Downloads Ordner nicht regelmäßig aufräume :(
Ich habe schon versucht die Ordner aus der Liste zu entfernen und wieder neu hinzugefügt.
Beim nächsten Backup sind sie dann wieder mit in der Sicherung.
Löschen wie früher kann man sie ja aus dem Backup auch nicht mehr.

Das ganze unter Sonoma 14.5 auf nem MacBook Air (M1)

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

cheers
.::S::.

Wuchtbrumme

Golden Noble
vielleicht hast Du den Ordner noch unter einem anderen (dann eingeschlossenen) Pfad. Gerne durch Spielerei mit Symlinks. Es könnte auch ein altes Backup sein (also gar nicht aktuell).

Sillium

Bismarckapfel
Guter Tip mit den Symlinks. Habe mal den Userordner rekursiv durchsucht
Code:
ls -lR . | grep '^l' | grep 'Downloads'
aber nix gefunden.

Es ist aber tatsächlich der aktuelle Stand der gesichert wird, Habe es mit Dateien getestet die ich gestern drin hatte und heute dann wieder verwendet habe.

Wuchtbrumme

Golden Noble
könnte auch relativ sein und muss auch nicht im Benutzerordner sein. Schau mal hier:

Sillium

Bismarckapfel
Danke für den Hinweis. Von superuser war auch mein erster Test. :)
Da das find MacOS kein xtype unterstützt habe ich mir von MacPorts die findutils geladen. Damit funktioniert nun die rekursive nach Symlinks ganz gut.
Allerdings hat das ganze einen sehr unschönen Nachteil. Sobald der Suchvorgang nach

/System/Volumes/Data/Users/XXXX/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/

kommt, fängt er an alles aus dem iCloudDrive herunterzuladen, damit es durchsucht werden kann. Das nur als Hinweis, falls jemand etwas ähnliches probiert.
Ich gebe es an der Stelle jetzt auf und werde mir einen alternativen Downloadordner anlegen und den dann ausschließen

Danke für die Tips

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Beim nächsten Backup sind sie dann wieder mit in der Sicherung.
Woraus schließt Du das? Schaust Du wirklich per Terminal in den ".previous"-Ordner der letzten Sicherung?

Du darfst nicht den Finder verwenden. In den aktuellen Versionen von Time Machine ist die Anzeige des Sicherungs-Volumes komplett synthetisch und hat nichts mit der tatsächlichen Dateiablage zu tun.

Symbolische Links können übrigens mit dem Problem nichts zu tun haben, denn die dürfen von einem Sicherungsprogramm nicht nachverfolgt werden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Sillium

Bismarckapfel
Woraus schließt Du das? Schaust Du wirklich per Terminal in den ".previous"-Ordner der letzten Sicherung?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe den Download Ordner in der Ausschlussliste (eigentlich schon immer).
Derzeit ist er leer. Wenn ich zwei Tage zurück gehe, dann sehe ich die Daten die vor zwei Tagen dort drin waren und wenn ich eine Woche zurück gehe, dann sehe ich die Daten welche vor einer Woche drin waren.
Ich kann sie auch wieder herstellen.
Es macht keinen Unterschied, ob ich den Download Ordner in der Ausschlussliste habe oder nicht. Er landet immer im Backup.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn ich zwei Tage zurück gehe, dann sehe ich die Daten die vor zwei Tagen dort drin waren und wenn ich eine Woche zurück gehe, dann sehe ich die Daten welche vor einer Woche drin waren.
Die Formulierung deutet darauf hin, dass Du über die Time Machine-Oberfläche nachschaust.
Wenn Du dort Daten zur möglichen Wiederherstellung siehst, heißt das nicht unbedingt, dass die Daten auf das Time Machine-Medium gesichert wurden. Die Daten könnten auch in noch nicht bereinigten APFS-Schnappschüssen liegen und deshalb wiederherstellbar sein.
Das ist auch der Grund, weshalb das nachträgliche Löschen von Daten in der Time Machine-Präsentation nicht mehr angeboten wird. Es können dort auch Daten zur Wiederherstellung präsentiert werden, die gar nicht auf dem Time Machine-Medium liegen.

Sillium

Bismarckapfel
Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich habe das gerade noch mal gecheckt und wenn ich weiter zurückgehe, dann sehe ich ja in der Fußzeile das er nicht mehr auf den lokalen Snapshot schaut sondern tatsächlich auf das Medium der Time Machine.
Aber auch da ist ja der Ordner vorhanden.