• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Machine HDD FW 800 soll nur für Time-Machine-Backup aufwachen

HMHoyer

Golden Delicious
Auf Grund eines Beitrages mit ähnlichem Titel, teile ich euch hier meine Lösung des Problems mit:

Die externe HDD ist mit FW800 am iMac. Die "normale" Time Machine Funktion hilft bei der Problemlösung nicht weiter.
Es gibt das Programm (gratis) "TimeMachineScheduler".
Dort gibt es die Möglichkeiten...
• Einstellung des Intervalls zwischen einer und 12 Stunden.

• das Backup kann manuell gestartet werden oder automatisch auch beim Start, Anmelden oder wenn der daemon geladen wurde.

• Statusanzeige für den Zeitplaner, das Backup Volume und ob das Backup momentan läuft.

• Automount, eine Möglichkeit um das Backup Volume automatisch an- und abzumelden (danach Finder neu starten).

• Ausblenden des Backup Volumes wählbar (damit die Änderung wirksam wird ist ein Neustart des Finders erforderlich).

• Möglichkeit um das Backup in einer bestimmten Zeitspanne auszulassen.

Anhang anzeigen 70104

Und wenn nun die Time-Machine-HDD eingerichtet wird, kann man mit dem Scheduler einstellen, dass die Festplatte via "Automount" für den gewünschten Backup "gemountet"/ dargestellt wird - der Backup wird erstellt - und danach wird die Festplatte bis zum nächsten Backup abgemeldet. Und das ist gut so!
Feine Sache, da dann weder Spotlight noch eine andere Suchroutine die "Platte anwirft"... die "verfällt" in den Ruhemodus und ward nicht mehr gehört...

Viel Erfolg mit TimeMachineScheduler
HMHoyer

Seit dieser Entdeckung ist es bei mir auf dem Schreibtisch so was von leise... genial!

Download: http://www.heise.de/software/downlo...l_74786698a70c9c2c1978a432e414262a_1297344719

Anhänge

• TMScheduler.jpg
    TMScheduler.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: