• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

time machine hat externe festplatte gelöscht

maikaOne

Erdapfel
Registriert
17.10.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bnötige dringend Hilfe, ich wollte gestern ein Backup mit Time Machine machen und habe dazu eine externe Festplatte an das MacBook gehangen. Dann die externe Festplatte als Backup Ort ausgewählt. Time Machine gab mir nur den Hinweis das ein altes Backup vorhanden wäre und diese gelöscht werden muss. Ich habe das bestätigt und nach dem das Backup auf der externen Festplatte erstellt wurde, waren alle anderen Daten weg :( ich wurde definetiv nicht darauf hingewiesen!!! Gibt es eine Möglichkeit mit einem Datenretungstool die DATEN wieder herzustellen? Wenn ja, welchen Tool könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja einige, aber ich möchte ungern 100 Euro ausgeben für ein Tool welches nicht wirklich hilft.

Danke für eure Hilfe!
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Tja, bin da kein Spezialist für so was, aber ich sehe das mal nicht mit gutem Endergebnis für Dich - kann mich aber auch irren:

Eine TimeMachine Festplatte sollte - so meine Meinung - grundsätzlich nur für den backup eingesetzt werden. Klingt so, als hättest Du die Platte für weitere, manuell aufkopierte Dateien verwendet?
Falls ja: Warum diese neben dem Backup stehenden Daten auch gelöscht wurden weiß ich nicht, denn ich habe bisher meine backup-Platten exklusiv für die Sicherung verwendet und habe da keine Erfahrung.
Aber Du wurdest doch darauf hingewiesen, dass Daten gelöscht werden. Oder sehe ich da was falsch?

Datenrettung? Tja, wenn Du nach dem Löschen der Daten zwischenzeitlich nichts weiter an der Platte gemacht hättest wäre eine Wiederherstellung mit entsprechender Software möglich gewesen - aber Du schreibst ja, der TimeMachine-Backup ist nach der Einrichtung (also nach dem Löschen der alten Daten) bereits angelaufen oder gar fertig gelaufen, in dem Fall sehe ich da kaum bis keine Chancen für eine Datenrettung.
Nun, wenn Du vorher z. B. 200GB an Daten drauf hattest und der angefertigte Backup hat nur 50GB, dann bekommst Du vielleicht einen Teil der Daten wieder. Aber kostenfreie Tools sind meist in der Menge der Wiederherstellung begrenzt, ab 80 Euro wird es wohl interessant.

Ich denke, die Kröte wirst Du schlucken müssen und solltest künftig Deine Sicherungsstrategie mal überdenken, so leid es mir tut.

Aber mal sehen, vielleicht kommt ja noch was an Tipps.
 

maikaOne

Erdapfel
Registriert
17.10.18
Beiträge
2
Danke für die Antwort, es gibt ja sehr viele Tools und ich bin auch bereit dafür zu bezahlen. Welches Tool kannst du empfehlen?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Leider keines, weil ich selber noch keines im Einsatz hatte.
Schau doch einfach mal HIER, ob Du da was passendes findest
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die TimeMachine formatiert eine Festplatte neu, wenn sie als BackUp-Medium eingerichtet werden soll und das vorhandene Dateisystem nicht MacOs extended (journaled) war. Der erste Schritt zur Daten-Wiederherstellung wäre keine weiteren Schreibvorgänge auf der neu formatierten Platte vorzunehmen, denn bereits überschriebene Daten können nicht wieder hergestellt werden. Als Tool zur Wiederherstellung würde sich DiskWarrior empfehlen, da man damit auch neu formatierte Platten wieder herstellen kann. Von dem Tool gibt es eine Try-Version, mit der man feststellen kann, ob die Wiederherstellung überhaupt möglich ist. Für die eigentliche Wiederherstellung muss man dann aber eben doch Geld in die Hand nehmen. Aber selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert wird das ein mühevolles Geschäft, da mit der Umformatierung der Dateibaum überschrieben wurde und dadurch sowohl die Dateinamen als auch die Verzeichnisstruktur nicht mehr existieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@maikaOne ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.