• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine Geschwindigkeit unter MacOS 10.15.6

M_Amr_85

Erdapfel
Tag zusammen,

ich habe nicht erst seit Catalina, auch im vorherigen MacOS folgendes Problem:
  • Das allererste vollständige Time Machine Backup funktioniert völlig normal (knapp 450GB über Nacht)
  • Bereits ab der ersten Sicherung danach beginnt Time Machine unsäglich langsam zu werden.
  • Mitunter dauern dann 500mb mehrere Stunden.
  • Das geht - da man den Rechner ja auch mal zu klappt und das Backup dann abbricht - irgendwann so weit, dass die zu sichernde Datenmenge wieder im mehrere GB Bereich liegt und das dann überhaupt nicht mehr in einer normalen Zeitspanne machbar ist.
  • Das Problem besteht sowohl bei der Nutzung meiner Synology NAS als Time Machine Volume, aber auch bei einer über USB 3.0 angeschlossenen externen 2,5" Platte.
  • Ich hatte zuerst eben das Netzwerk (eigentlich sehr schnelles 5GHz WLAN über Fritzbox) im Verdacht, aber wie grade beschrieben davon unabhängig und beim allerersten Backup auch so schnell wie's sein sollte...!
  • Habe bereits mehrfach komplett von vorne angefangen, d.h. Backup Volume entfernt, alte Backups gelöscht, neu durchlaufen lassen, trotzdem immer das gleiche Spiel ab dem ersten incremental Backup.
  • Hab auch schon die Local Snapshots entfernt, da es hier wohl immer wieder zu Problemen kommt - keine Verbesserung.
  • Der Rechner (MacBook 12" 2017, 500GB SSD, 1,4Ghz Core i7, 16GB RAM) läuft ansonsten komplett rund.
Aktuell kann ich quasi nur einmal im Monat ein komplett neues Backup laufen lassen, alles andere ist quasi unmöglich...!
Irgendjemand mit weiteren Ideen, ähnlichem Problem und einer Lösung dazu? o_O

Danke und Gruß
Moritz

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-07-26 um 08.10.32.png
    Bildschirmfoto 2020-07-26 um 08.10.32.png
    58,7 KB · Aufrufe: 19

Retrax

Altgelds Küchenapfel
[*]Hab auch schon die Local Snapshots entfernt
Kann Dir zwar leider nicht helfen - aber hab auch so meine Problemchen mit TM seit Catalina - wobei ich den Speedport Router im Verdacht habe.

Meine Frage:
Wo finde ich diese "Local Snapshots"?
Kann man die wirklich komplett entfernen ohne Probleme zu bekommen?

Kann man in den Systemeinstellungen das Anlegen von Local Snapshots generell unterbinden?

Danke!

Wuchtbrumme

Golden Noble
einmal im Monat ein komplett neues Backup laufen lassen, alles andere ist quasi unmöglich...!
Irgendjemand mit weiteren Ideen, ähnlichem Problem und einer Lösung dazu?
nur ein paar Gedanken: Du machst das Backup selbst kaputt. Lokale Snapshots gibt es mit Catalina nicht mehr, da muss und soll nichts gelöscht werden (vor allem geschieht das auf FS-Ebene). TimeMachine ist dafür gedacht, durchzulaufen - und eben nicht unterbrochen zu werden.

Wenn das Backup sehr lange dauert, dann würde ich diesem Punkt mal nachgehen - mit APFS sollte in kurzer Zeit eruiert sein, welchen Umfang das Delta haben soll. Da muss man fragen: Ist die SSD langsam? Ist das WLAN verkonfiguriert? Ist das NAS kaputt, steigt eine Festplatte aus oder ist es verkonfiguriert, ggfls. nicht kompatibel mit TimeMachine aus der macOS-Version?

M_Amr_85

Erdapfel
nur ein paar Gedanken: Du machst das Backup selbst kaputt. Lokale Snapshots gibt es mit Catalina nicht mehr, da muss und soll nichts gelöscht werden (vor allem geschieht das auf FS-Ebene). TimeMachine ist dafür gedacht, durchzulaufen - und eben nicht unterbrochen zu werden.

Wenn das Backup sehr lange dauert, dann würde ich diesem Punkt mal nachgehen - mit APFS sollte in kurzer Zeit eruiert sein, welchen Umfang das Delta haben soll. Da muss man fragen: Ist die SSD langsam? Ist das WLAN verkonfiguriert? Ist das NAS kaputt, steigt eine Festplatte aus oder ist es verkonfiguriert, ggfls. nicht kompatibel mit TimeMachine aus der macOS-Version?

Hmmm, laut der Apple Support Seite gibt es unter 10.15 noch lokale Snapshots, man kann sie sich auch über's Terminal anzeigen lassen. Das Löschen hat das Problem aber weder verursacht, noch verbessert/verschlimmert.

Die SSD ist bei allem anderen so fix, wie ich es erwarten würde, keine Einbußen in der Performance sonst wo zu verzeichnen.
Hab alles an Systemchecks durchlaufen lassen, keine Probleme, die NAS selbst ist ebenfalls fit, aber das Problem besteht wie gesagt ebenfalls bei direkt angeschlossener USB Platte.

Ich lasse die Backups natürlich nach Möglichkeit immer komplett durchlaufen, und würde auch erwarten, dass ein Abbruch hin und wieder nicht das komplette System zerlegt.

Die Problematik hat sich wie gesagt bereits seit soweit ich mich erinnern kann MacOS 10.14 immer wieder gezeigt o_O
Kann Dir zwar leider nicht helfen - aber hab auch so meine Problemchen mit TM seit Catalina - wobei ich den Speedport Router im Verdacht habe.

Meine Frage:
Wo finde ich diese "Local Snapshots"?
Kann man die wirklich komplett entfernen ohne Probleme zu bekommen?

Kann man in den Systemeinstellungen das Anlegen von Local Snapshots generell unterbinden?

Danke!

Schau mal hier:

Das ist die "light" Variante, wenn man ein bisschen googelt findet man auch die Variante über's Terminal, mit den "tmutil" commands wie z.B. "tmutil listlocalsnapshots /"

Da würde ich aber nur ran gehen, wenn du halbwegs weisst, was du da tust und dann auch nur, wenn es im Zweifelsfall ein Backup gibt :-D

Theoretisch passiert zwar rein gar nichts, da die Snapshots ja nichts mit dem normalen System zu tun haben, aber better Safe than sorry...!

In dem Beitrag ist es ausführlicher beschrieben

Zuletzt bearbeitet: