• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time machine findet Dateien vor Umbenennung der externen Festplatte nicht?!

Drecksratte

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich habe schon länger eine externe Festplatte, die kürzlich umbenannt wurde - seither findet Time machine nur noch die Dateien der Backups, die seit der Umbenennung erstellt wurden.
Aber die Daten können doch nicht verschwinden? Finde sie weder mit der klassischen Suchfunktion noch sonst irgendwie, kann's das geben?
Kennt jemand das Problem?
Danke im Voraus!

salome

Golden Noble
Hast du die Platte nur umbenannt oder auch neu formatiert?
Wenn du sie an den Mac anschließt und dann im Finder öffnest, siehst du doch den Backupordner. Und wenn du dann diesen öffnest?
Salome

Drecksratte

Erdapfel
Hallo,
nein, wurde nur umbenannt.
Es werden aber im Finder nur die Backupordner angezeigt, die NACH der Umbennung erstellt wurden. :(

salome

Golden Noble
Das schaut schlecht aus. Wenn die Ordner nicht zu sehen sind, dann sind sie vermutlich nicht mehr da.
Wenn du nicht formatiert hast ist das aber unverständlich, denn selbst wenn die TM wegen des neuen Namens ein neues Backup beginnt, sollten ja die alten Ordner unberührt bleiben und im Finder sichtbar sein.
Klicke mal mit gedrückter Alt-Taste auf das TM-Icon in der Menüleiste. Dann sollte die Möglichkeit "Andere Backup Volumes durchsuchen" erscheinen, vielleicht tauchen damit die Ordner wieder auf.
Eventuell hilft auch TinkerTool oder ein Nohidden-Script:
Damit kannst du dir unsichtbare Dateien anzeigen lassen - vielleicht haben sich die alten Ordner versteckt.
Salome

Drecksratte

Erdapfel
Danke, das werd ich mal probieren!! Mir ist das auch ein Rätsel, dass die Ordner einfach verschwunden sind ...