• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Machine extrem langsam

Maniel

Alkmene
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit der Time Machine. Die Backups dauern extrem lange,
ich hab schon viel rumprobiert, das ganze Backup frisch neu aufzusetzen und
aktuell läuft z. B. ein frisches Grundbackup, Gesamtgröße 228 GB, aktuell stehend bei 100 GB,
nach geschlagenen 18 Stunden. Restzeit wird gerade mit „noch 19 Stunden“ angegeben.

Das aber auch mit verschiedenen externen Festplatten. Ich hatte zuerst eine Toshiba-Platte dran,
mittlerweile eine Intenso. Gleiches Problem. Beide Platten waren USB 3.

Es handelt sich um einen late 2012 iMac 27", OS ist 10.12.

Hat jemand woran das liegt? Das kann ja nicht normal sein. Zuhause an meinem MacBook,
ebenfalls Sierra und WD Platte dauert ein Backup ähnlicher Größe nur ungefähr eine Stunde.

Danke
M.

jazz

Thurgauer Weinapfel
Mit diesem Terminal Befehl mit Password Eingabe kannst Du Time Machine beschleunigen.

sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

Maniel

Alkmene
Hallo jazz,

vielen Dank, aber das bringt leider auch nichts. Ich hab das Backup
noch mal neu gestartet und 30 Minuten laufen lassen, in dieser Zeit
wurden ganze 99 KB gesichert …

Benutzer 176034

Gast
Das erste Backup dauert immer etwas länger. 228 GB wollen auch erst einmal abgefüttert werden...
Die Restzeitangabe ist in den meisten Fällen ein Fabelwert und hat mit der Wirklichkeit nur sehr wenig zu tun. Darauf würde ich kein Augenmerk richten.
Nur Geduld. Time Machine macht das schon...;)

Nilpferd002

Riesenboiken
Wenn dein MacBook eine SSD und dein iMac einen Fusion Drive/ HDD hat, würde das vieles erklären.

Der Prozess besteht ja nicht nur aus einem simplen Speichervorgang auf der Festplatte. Die Dateien müssen geordnet und mit den bestehenden Dateien auf der Backup Platte verglichen werden.

Das kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hatte mir auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht.

Ich empfehle dir, benutze deinen Mac normal weiter und lass die Festplatte immer dran für die nächste Zeit. Dein Mac wird sich schon darum kümmern.

jazz

Thurgauer Weinapfel
Dem stimme ich zu! The first cut is the deepest;)

rootie

Filippas Apfel
Also ich sichere 450 GB auf etwa 5 Stunden, wenn ich die Time Machine - Platte komplett formatiere und das erste Backup mache. Da muss nix sortiert oder sonstiges werden. Der erste Backupvorgang besteht hauptsächlich aus dem Kopieren.

Von daher sind 18 Stunden mit 19 Stunden Restzeit schon viel zu lange! Selbst wenn keine SSD verbaut ist.

Mein Vorschlag ist aber auch der, dass Du in jedem Fall schaust, wenigstens ein vollständiges Backup hinzukriegen. Anschließend sollte man die Platte mal näher ins Visier nehmen. Vielleicht ist im iMac die Platte kurz vor dem Abrauchen...

Hast Du denn inzwischen schon ein vollständiges Backup ziehen können?

rootie

Filippas Apfel
Ja aber 37 Stunden für 228 GB ist in jedem Fall zu viel. Das ist eine Transferrate von etwa 100 MB/min. Das kann schon mal sein bei kleinen Dateien. Aber so ein Backup besteht ja nicht ausschließlich aus so Kleinkram [emoji4]

uhansen

Châtaigne du Léman
Wenn irgend möglich solltest Du für so ein Erst-Backup den Mac per LAN-Kabel an die TimeCapsule anschließen.

Nilpferd002

Riesenboiken
Naja, aus dem Zusammenhang denke ich jetzt mal er hat eine HDD.
Also ausrechend viel Speicher um Schnappschüsse für TM zu erstellen.
Also doch ordnen..

Als ich von meinem 2 Wochen Urlaub zurück kam, hat es für 40 GB 5h gebraucht. Und das MacBook Pro hat eine super schnelle SSD und meine Backup HDD ist auch nicht grade langsam.

Wiedersprechen sich die Werte in den Einstellungen und in der Leiste? So war das nämlich bei mir. Am Anfang habe ich auch eine Rest Zeit von 38h ausgerechnet, letztendlich waren es aber "nur" 5h für 40GB (Anfangs nur wenige kb/s)

Speicher deine wichtigen Sachen einfach separat auf einem Medium und lass dein Mac einen Mac sein.
Wenn nach 3 Tagen Benutzung
immer noch kein Fortschritt zu sehen ist, stimmt vllt doch etwas nicht.

Wann wurde das letzte Backup komplett abgeschlossen?

Macbeatnik

Golden Noble
Timemachine sichert ja nicht nur einfach die einzelnen Daten, sondern aktualisiert für jede Datei den Index, d.h. Für jede noch so kleine Datei wird etwas geschrieben, das kann beim erstbackup dann ein Prozess sein, der sehr lange dauert und auch gerade dann, wenn im Hintergrund noch weiter gearbeitet wird.
die Zeitangabe ist allerdings ähnlich fehlerhaft wie die Anzeige des Speicherplatzes unter 'Über diesen mac' oder die eine Sekunde bis eine Installation abgeschlossen ist, die schon mal 6 Stunden dauern kann.
Ansonsten kann man sich auch das log anschauen und sehen, wo Timemachine denn gerade dabei ist.
Ich würde allerdings, mir ist meine Zeit zu schade, den Rechner einfach arbeiten lassen, und mich wichtigeren Dingen widmen, zum Beispiel überlegen, welches Programm ich denn für ein weiteres 2. Backup nutzen möchte.

MacAlzenau

Golden Noble
Anfangs werden meist viele kleine Dateien gesichert (Systemdateien), das dauert länger als bei großen. Und die Restzeit wird natürlich aus den aktuellen Datenraten errechnet, OS X bzw. TM schaut sich dabei nicht an, welche Dateien noch zu sichern sind, nur wieviele GB es sein werden.