• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backups nicht nutzbar!

Giacinto

Jamba
Hallo liebe Community,

habe vor wenigen Tagen meine interne HDD vom Macbook gegen eine SSD ausgetauscht.
Das entsprechende Backup der HDD habe ich mit Time Machine auf einer externen Festplatte erstellt, nach der Neuinstallation von El Capitan auf der SSD kann ich jedoch nicht mehr darauf zugreifen. Die Dateipfade des Backups auf der Externen sind alle vorhanden und sichtbar, sogar wenn ich die Time Machine starte, sehe ich am rechten Rand die Chronologie der alten Backups.Ich kann allerdings nicht vom "jetzigen" Backup nach hinten springen, also auf die Backups vor der Neuinstallation zugreifen.

Kann natürlich die Daten jetzt einzeln aus den Backup Ordnern fischen, wäre aber über die Time Machine Finder-Übersicht etwas einfacher.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegt?

viele Grüße

MACaerer

Charlamowsky
Entweder ist der Rechnername ein anderer oder der Name des des neuen Drives. Wenn das angepasst wird sollte der Zugriff auf die einzelnen BackUps per TimeMachine-app wieder möglich sein.

MACaerer

Giacinto

Jamba
Oje, also die Festplatte hieß schon immer Extern, kann ich irgendwie herausfinden wie mein Macbook hieß? bspw. über einen der Backup Ordner?

MACaerer

Charlamowsky
Yeep, damit geht es. Wenn du das TM-Medium öffnest findest du darauf ein Verzeichnis "Backups.backupd". Darin befindet sich wiederum ein Verzeichnis mit dem Gerätenamen des Mac, dessen Daten in den BackUps gesichert wurden.
Übrigens, wenn du mit dem neuen Mac zum ersten Mal ein backUp durchführst wirst du gefragt ob die BackUps mit den vorhandenen fortgesetzt werden sollen. Wenn du das bestätigst wird der Gerätenamen automatisch übernommen.

MACaerer

Giacinto

Jamba
vielen Dank für eure Hilfe schonmal. Klappt leider noch nicht.

hier ein Screenshot.

Backups sind alle da, PC Namen habe ich mit dem Backup "MacBook Pro di Arne" angeglichen.
Binde ich die Festplatte nun in TM ein ist alles wie immer. Kann, obwohl sich wohl mögliche Fenster im Hintergrund
befinden, nicht über die Pfeiltasten darauf zugreifen bzw. über die Chronologie rechts auf alte Backups zugreifen...
wirklich komisch.

Anhänge

• Screenshot 2015-12-24 17.49.18.png
    Screenshot 2015-12-24 17.49.18.png
    126,1 KB · Aufrufe: 94