• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine Backup Zugriff auf Daten anderer Benutzer

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Guten Abend

ich beschäftige mich gerade etwas ernsthafter mit Time Machine (so viel man sich da eben mit beschäftigen kann).
Wie verhält sich das mit den Daten aus einem anderen Benutzerkonto? Wenn ich nach dem Backup darauf zugreifen kann, habe ich dazu keine Berechtigung. Lediglich auf jene aus meinem eigenen Konto.

Nehme ich an, meine interne Festplatte geht den Bach runter, ich setzte macOS auf einer neuen Festplatte neu auf und möchte danach die Daten von der Backup-Platte auf die neue interne überspielen, inwiefern kann ich dann auf die Daten zugreifen?

Besten Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Entweder stellst du das System aus dem Timemachine Backup wieder her oder nutzt den Migrationsassistent, in beiden fällen hast du dann so wie gewohnt Zugriff als angemeldeter Benutzer, sprich für die Daten anderer Benutzeraccount muss man sich ganz normal in diesen Account einloggen.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Danke dir für die Antwort. D.h. wenn ich beim TM-Backup nun nichts ausschließe (Library etc.) dann kann ich bei der Neueinrichtung des Macs das externe Volumen auswählen und damit den "Urzustand" wieder herstellen?

Dann wäre das ja im Grunde auch ein probates Mittel, um bei einem neuen Mac schnell alle Daten und Einstellungen auf den neuen Rechner zu bekommen? Oder ist das eher nicht so sinnvoll, aufgrund anderer Hardware und damit evtl. verbundener anderer Treiber etc.?

Bzw. anders betrachtet: Wenn ich die Platte z.B. nur an einem anderen Computer/Mac anschließe und von dort auf die Daten zugreifen will, dann habe ich ein Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auf neuen Rechnern befindet sich ja in der Regel ein passendes System, dann eignet sich am besten der Migrationsassistent, der überträgt auch alles, sofern gewünscht, und nachdem der seine Arbeit erledigt hat ist so ziemlich alles genauso wie auf dem alten Rechner. ( eventuell müssen einige sicherheitsrelevanten Einstellungen und bei einigen Programmen die Lizenzen neu eingerichtet werden, aber ansonsten ist alles beim alten). Darauf zu achten ist bei jeder Wiederherstellung nur, das das neue System nicht älter als das des Backups sein darf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die TimeMachine arbeitet mit Systemrechten und daher benutzerübergreifend. Beim Sichern werden natürlich auch die Zugriffsrechte aller Dateien mit übernommen. Das wäre ja auch ein ziemlicher Treppenwitz, wenn man einerseits eine strikte Trennung aller Benutzerkonten hat und dann aber beim BackUp jeder Benutzer auf alle Daten zugreifen könnte. Bei der Wiederherstellung oder beim Migrieren geht das natürlich auch mit Systemrechten. Das heißt alle Daten werden mit den ursprünglichen Zugriffsrechten zurückgeschrieben. Man hat dann letztendlich wieder den gleichen Stand wie vorher.