• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup testen

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Hallo,

ich habe nun schon öfters gehört, dass bei einen OS Upgrade das TMB geschädigt werden kann. Vorallem, wenn man ein wenig im System gespielt hat.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das aktuelle TMB funktionsfähig ist und alle Ordner gesichert werden? Ein Tool oder so?

Die Option Wahltaste und Backups überprüfen kenne ich schon. Die ist aber nur füe Netzlaufwerke oä.

Kennt da jemand was?

Lg markus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Das höre ich zwar zum ersten Mal, dass ein System-Update ein BackUp beschädigen soll, aber sei es drum. Ich verwende zum Checken meiner TM-BackUps das Tool "BackUpLoupe". Das Tool zeigt die real gesicherten Dateien in den einzelnen BackUps ohne die Hardlinks an. Man kann also genau sehen welche Daten jeweils gesichert wurden. Bei dem ersten BackUp nach dem Update müssten das u. a. die Systemdateien sein. Das Tool funktioniert allerdings nur bei extern angeschlossen TimeMachine-Medien nicht mit einem NAS als BackUp-Medium *)

MACaerer

*) Korrektur: Ich habe gerade gelesen, dass BL auch mit der TimeCapsule zusammenarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Das hört sich doch schonmal gut an Danke.
Kann das Tool auch checken, ob alles richtig verlinkt ist bzw. ob wiederherstellen mit dem Backup funktionien würde?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Das kann man (in Grenzen) durch eine farbige Markierung links und rechts an der Zeitleiste der aufgelisteten BackUp-Snapshots. Die Farbe ändert sich, wenn eine auffallende Abweichung zum Mittelwert der vorhergehenden SnapShots auftritt. Ich würde aber vorschlagen du lädst dir das Tool und schaust die die Erklärungen in der Hilfe an. Das hier aufzuführen wäre etwas zu umfangreich.
Andererseits würde mich interessieren woher die Information stammt, dass nach einem System-Update die BackUp-Sequenzen nicht mehr vollständig sein sollen. Die TimeMachine legt in jedem BackUp eine Art kleiner Datenbank über die gesicherten Daten ab. Anhand derer orientiert sich die TM und sichert im darauf folgenden BackUp nur die neu erstellten oder veränderten Daten. Nach einer längeren Pause ohne BackUp (ich meine gelesen zu habe, es sind vier Tage) ist der Platz in der Datenbank zu klein um alle Änderungen zu erfassen. In dem Fall scannt die TM sämtliche vorhandenen Snapshots durch um die Änderungen zu erfassen, was natürlich entsprechend lange dauert. Warum ein System-Update hier eine Unterbrechung hervorrufen soll leuchtet mir nicht ganz ein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Ja danke, habe ich gerade gemacht, zumindest bis zu dem Teil an dem die BackUp-Problematik angesprochen wurde. Schön, es gibt also offensichtlich ein TimeMachine-Problem, das sich nicht 100%ig spezifizieren lässt. Ich selber kann das nicht nachvollziehen und das obwohl ich ein und dasselbe BackUp seit mehr als 7Jahren (!) habe. Natürlich längst nicht mehr mit dem gleichen Medium und dem gleichen Mac und natürlich habe ich zwischenzeitlich immer wieder ältere SnapShots gelöscht, aber grundsätzlich ist es immer noch das gleiche BackUp. Dass dabei etliche System-Wechsel (von Leopard bis aktuell Mavericks) stattgefunden haben ist klar. Trotzdem funktionieren die BackUps alle problemlos. Dafür kontrolliere ich die BackUps auch in regelmäßigen Abständen mit dem o. g. Tool BackupLoupe. Nach einem System-Update müssen zwangsläufig viele Daten in den SnapShot nach dem Update neu geschrieben und zwar für den Systembereich. Das lässt sich mit BL problemlos kontrollieren.

MACaerer
 

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
und wenn alles grün ist, sollte mit dem backup alles i.O. sein nehme ich an?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
So in etwa ja, eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Abgesehen davon kannst du ja auch den Inhalt der gesicherten Daten sichten.

MACaerer
 

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Ja das stimmt. Nur mir geht es hauptsächlich darum, dass wie bei Jesper der Libary Ordner nicht mehr gesichert wurde (so etwas ähnliches ist mir auch schonmal mit dem Home ordner passiert) und das merkt man ja so nicht. Außer man probiert regelmäßig mit der Platte wiederherzustellen oder?