• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup nicht durchsuchbar

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe einen neuen iMac gekauft und meine alten Dokumente und Daten aus einem Time Machine Backup neu ausgespielt. Soweit alles gut.

Jetzt würde ich gerne noch ein paar Programme nachinstallieren aus dem Backup. Dazu wähle ich in Time Machine in der Menüleiste den Punkt "Andere Backup-Volumes durchsuchen" aus und danach die Festplatte mit dem TM Backup.

Jetzt taucht auch die übliche Weltraum-TM-Oberfläche auf, nur kann ich die Backup-Platte hier nicht durchsuchen. TM zeigt mir zwar in der Zeitleiste an, dass es etliche Backups gibt, ich kann aber zu keinem dieser Backups springen. Stattdessen zeigt TM immer nur ein Finder-Fenster mit den Dateien des neuen iMacs an, dahinter erkennt man zwar die Umrisse der Finder-Fenster mit dem Backup, zu denen ich aber nicht springen kann.

Ich habe alternativ versucht, direkt im Finder die Backup-Festplatte zu durchsuchen, da fehlt aber rätselhafterweise in einem Ordner ein Großteil der Programme, statt der ca. 30, sind nur 5-10 vorhanden.

Weiß jemand, wie ich an die Backups komme? Und kann es sein, dass die Programme wirklich im Backup fehlen oder sieht man nur im Finder nicht immer alle?

Grüße,

Jacques

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Suche mal im Ordner "Latest" im Backup. Das ist eine Zusammenstellung aller inkrementellen Backups. Es ist so, dass TM immer nur das speichert was sich verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
"Latest" ist lediglich ein Alias auf den jeweils jüngsten Schnappschuss.
Jeder Schnappschuss ist immer in sich vollständig und komplett.
Was die nicht erreichbaren Zeitebenen in der TM-GUI betrifft: Es werden immer nur die Ebenen angezeigt, in denen das aktuell markierte Objekt bereits vorhanden war. Wird die Auswahl geändert, ändert sich die Darstellung (mit etwas Verzögerung) ebenfalls.
Um mehr Zeitebenen sehen zu können (mit mehr Objekten, die es inzwischen nicht mehr gibt), einfach einen höheren Ordner der Hierarchie auswählen oder gleich die ganze HD bzw den Computer als oberste Ebene.
Übrigens, nochn Tip: Mit den Pfeiltasten rechts unten im Bild kann dabei ein Sprung vollzogen werden bis zum jeweils nächsten Zeitpunkt, an dem das aktuell ausgewählte Objekt eine Änderung erfuhr. Ebenen, in denen das Objekt vollständig unverändert blieb, werden im Schnelldurchlauf überflogen.

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
In "Latest" sind tatsächlich nur die gleichen Dateien wie in den anderen Backups auch.

Ich kann die Zeitebene in der TM-GUI leider überhaupt nicht ändern, ich kann nichts auswählen und auch nirgendwohin springen, auch nicht mit den Pfeiltasten, das ist ja das Seltsame. Das erste Fenster im TM-GUI zeigt ja auch nicht das TM-Backup, sondern es ist einfach das Finderfenster der aktuellen Systemplatte, nicht von der Backup-Platte. Die kann man dahinter erahnen, aber sie haben auch einen schwarzen Rahmen, das finde ich auch seltsam und ungewöhnlich. Ich kann nicht mal auf "Wiederherstellen" klicken, um das ganze Backup wiederherzustellen, brauch ich jetzt auch nicht, aber trotzdem sollte das ja wohl auch nicht sein, oder?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Würdest du das gesamte Backup wiederherstellen wollen, dann müsstest du über die Recovery HD booten; das machst du nicht im TM-Browser. Das geht im laufenden Betrieb gar nicht.