• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup mit 2 Festplatten

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Hallo zusammen,

habe gestern den Umbau gewagt und nun neben einer 1 TB HDD auch eine SSD in meinem MacBook Pro
Betriebsystem (Lion) und der Programmeordner befinden sich nun auf der SSD, die restlichen Daten auf der HDD.

Nun zu meinen Fragen:
Was passiert, wenn ich jetzt die Backupplatte anschließe? Wird die SSD nun auch gesichert im selben Backup?
Ist es möglich zwei getrennte Backups für SSD und HDD anzulegen, damit ich auch einzeln wiederherstellen kann?
Wie handhabt ihr dieses Szenario?

Habe leider keine passenden Antworten gefunden...

Danke schon einmal.

MacAlzenau

Golden Noble
Natürlich sichert TM beides. Wieso getrennte Backups? Man kann jederzeit jedes Volume, jedes Verzeichnis einzeln wiederherstellen.

Applefreak^2

Stimmt ja, das habe ich völlig vergessen, vielen Dank.
Karma für Dich.

Applefreak^2

Eine Frage hätte ich aber noch...
Ich habe die Spindownzeit der Festplatte auf eine Minute gestellt, höre auch regelmäßig wie diese aus geht. Leider geht sie mir zu oft wieder an und ich weiß nicht wieso. Gibt es denn eine Programm, welches mir sagt, was denn auf die Festplatte zugreift, damit ich diese/n Datei/Ordner auch auf die SSD auslagern kann.
Im Netz habe ich mal nichts gefunden...

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Eine Frage hätte ich aber noch...
Ich habe die Spindownzeit der Festplatte auf eine Minute gestellt, höre auch regelmäßig wie diese aus geht. Leider geht sie mir zu oft wieder an und ich weiß nicht wieso. Gibt es denn eine Programm, welches mir sagt, was denn auf die Festplatte zugreift, damit ich diese/n Datei/Ordner auch auf die SSD auslagern kann.
Im Netz habe ich mal nichts gefunden...

Warum? Die Festplatte wird nicht besser davon das sie dauernd an und ausgeschaltet wird und du kannst dadurch auch ganz sicher nicht flüssiger arbeiten ;). Sollte es dir um den Stromverbrauch gehen: die Festplatte ist harmlos, mach lieber den Bildschirm aus :D.

Applefreak^2

Nein, mir geht es um den Geräuschpegel, da die Festplatte wirklich unglaublich laut ist, obwohl alle Rezensenten etwas anderes behauptet haben...

Stehe jetzt allerdings vor einem anderen Problem: Und zwar habe ich nach dieser Anleitung: http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/
versucht die User Library und auch wirklich nur diese auf die SSD zu übertragen. Das hat soweit auch geklappt, nur bei dem Symlink ist es gescheitert.
Meine alte Library heißt nun "Library.backup", da der Symlink jedoch nicht geklappt hat, wurde eine neue Library angelegt...

Problem: Ich brauche den genauen Terminalbefehl, der den Symlink korrekt erstellt.
Meine HDD heißt "Macintosh HD", die SSD, auf die die neue Library auch korrekt kopiert wurde mit "ditto-Befehl", heißt "Macintosh SSD".
Bei mir hat es leider nicht geklappt, allerdings befindet sich in der automatisch neu angelegten Library ein Link zur Library, weshalb auch immer...

Und wie bekomme ich außer mit dem Terminal den Library Ordner auf der SSD im Finder zu sehen?
Der Befehl "chflags nohidden ~/Library" zeigt nur den Library Ordner auf der HDD, der auf der SSD bleibt aber versteckt...

Hoffentlich weiß einer Rat...

MacAlzenau

Golden Noble
Du musst beim chflags-Befehl schon den richtigen Pfad angeben. Wenn du das Flag für das Verzeichnis ~/Library änderst, wird sicher nicht auch ein Flag zu einem anderen Verzeichnis geändert.
Den Pfad siehst du z.B. wenn du dir im Finder die Pfadleiste einblenden lässt. Man könnte an sich auch einfach den gewünschten Ordner mit der Maus ins Terminalfenster ziehen, in diesem Fall aber nicht ganz einfach, geb' ich zu.

Applefreak^2

Ich habe es hinbekommen, ist wieder alles beim Alten, nur dass die Library nun auch auf der SSD ist und die HDD nun fast nicht mehr anspringen muss...
Dankeschön!