• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup manuell starten ?

hajott

Jonagold
Hallo Wissende,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacbookAir und sammele gerade meine Erfahrungen (komme von Windows)

Ich hatte gestern gleich nach dem Auspacken ein Backup mit Time Machine gemacht und noch ein weiteres, nachdem ich das Upgrade auf Mountain Lion gemacht habe. Jetzt habe ich aus dem Appstore alle nötigen Programme geladen (Pages/Numbers/Keynote und einige andere) und will diesen Stand jetzt nochmal sichern, um dahin zurückkehren zu können.

Wenn ich aber jetzt über Launchpad "Time Machine" starte, sehe ich nicht mehr die "2D"-Darstellung der Erstellung, sondern in die "3D-Darstellung" für eine Wiederherstellung. Wo könnte ich jetzt manuell ein Backup erstellen ?

In der Wiederherstellungssicht kann ich aber auch Zeiten auswhlen, die erst ein paar Minuten her sind. Ist das jetzt schon alles auf der separaten HD ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich erst nach der Installation aus dem Appstore (mehrere GB) die Time-Maschine-Platte angesteckt hatte. Kann das sein ?

Oder hab ich da was falsch verstanden und Time Machine sichert nur Dateien ? Da habe ich nichts verändert, es geht mir um die installierten BS und die Programme.

Vielen Dank m voraus

hj

Keef

Lord Grosvenor
Manuell lässt sich TimeMachine wie folgt starten:

1. Sofern TimeMachine in der Menuleiste angezeigt wird, Kontextmenu aufrufen und "TimeMachine starten" anklicken
2. Systemeinsteinstellungen - TimeMachine - BackUp starten.

kitchenmaker

Spartan
TimeMachine sichert immer nur die Veränderungen. Ist diese Veränderung nur ein paar hundert KB groß dauert das Backup auch nur wenige Sekunden. Und du kannst auch sehen wann das letzte Backup war.Bildschirmfoto 2012-10-30 um 09.24.31.jpg

MacAlzenau

Golden Noble
Um ein Backup manuell zu erstellen, darfst du nicht TimeMachine starten, sondern machst in den Systemeinstellungen das Häkchen, daß TM in der Menüleiste angezeigt wird (wie im Screenshot von kitchenmaker), dort kannst du dann jederzeit manuell eine zusätzliche Sicherung starten.

kitchenmaker

Spartan
An den Haken hatte ich nicht gedacht, den setzte ich voraus. Danke MacAlzenau

MACaerer

Charlamowsky
Das TimeMahine-Symbol ist standardmäßig auch im Dock enthalten. Man kann es auch damit starten, indem man mit Rechtsklick auf das Symbol geht und "BackUp jetzt erstellen" auswählt oder die Systemeinstellung öffnet.

MACaerer