• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Time-Machine-Backup korrupt, seit Update auf 10.9?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich wollte gerade eine alte Version eines Programms aus dem Backup wieder holen und stellte dabei fest, dass mein Time-Machine-Backup unvollständig ist. Ich habe zuerst die Time-Machine-App verwendet, hänge hier aber mal zur besseren Verdeutlichung einen Finder-Screenshot an:

TimeMachineKorrupt.png

Das "Applications"-Verzeichnis enthält hier nur noch Programmfragmente. Der Stand unmittelbar davor (2013-10-21-002350) scheint in Ordnung (also dort ist das "Applications"-Verzeichnis vollständig wie es sein sollte). Der Zeitraum entspricht darüber hinaus ziemlich genau dem, an dem ich auf 10.9 aktualisiert habe.

Auch wenn ich somit wohl das Backup wegwerfen kann und neu starten muss, würde mich interessieren, was hierfür die Ursachen sein könnten? (leider war das nicht meine erste negative Erfahrung mit Time Machine).

Und zu schlechter Letzt: Gibt es eine Möglichkeit, in Zukunft die Integrität des Backups zu prüfen? Von mir aus würde mir erst mal reichen, zu wissen, dass wenigstens sämtliche Dateien vorhanden sind). Wenn ich alt+Klick auf das Menüsymbol mache, gibt es dort einen Eintrag namens "Backups überprüfen", aber der ist grau.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hm, scheint ordentlich was verbuxelt und deckt sich ein wenig mit einer Erfahrung, die ich vor kurzem machte.
Mich ritt der Teufel und ich habe vor einiger Zeit meinen Mac komplett neu aufgesetzt. Plan war, alles neu und nur einiges aus dem TM Backup zurückholen, beispielsweise einiges aus der iTunes Mediathek (selbst erstellte Töne und solch Gedönse). Mit erstaunen nahm ich dann zur Kenntnis, TM hatte die Mediathek nicht vollständig gesichert, zB fehlte ausgerechnet der Ordner "Töne"...?! Aber tifer bin ich da auch nicht auf die Suche gegangen, ich kann also nicht sagen was da noch so in den Sicherungen fehlte. Auch kann ich nicht sagen, ob evtl ein Zusammenhang mit der Installation von 10.9 bestehen könnte. Aber witzig, oder besser beunruhigend, fand ich das alles schon. Seither spiegle ich wichtige Daten zusätzlich, man lernt ja stetig...

Der von dir beschriebene Punkt "Backups überprüfen" ist bei mir vorhanden und auch zu klicken. Keine Ahnung, möglich das es vor der Aktion "Mac neu aufsetzen" anders war...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke für das Feedback!

Der von dir beschriebene Punkt "Backups überprüfen" ist bei mir vorhanden und auch zu klicken. Keine Ahnung, möglich das es vor der Aktion "Mac neu aufsetzen" anders war...
Was den Punkt angeht, habe ich mich gerade schlauer gemacht; die Funktion existiert nur mit der Time Capsule. Da mein Backupvolumen aber direkt am Rechner hängt, ist die bei mir grau.

Ich mach gerade mal einen Check mit dem Fesplattendienstprogramm auf dem Time-Machine-Volumen, mal schauen, ob der zumindest Rückschlüsse auf die Ursache zulässt.

[edit] Das hier scheint so ziemlich meinem Problem zu entsprechen: http://www.reddit.com/r/apple/comments/1ynjwh/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR