• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine Backup kopieren

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin,

ich habe gestern Nacht einen Clean-Install von Mojave gemacht, soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Ich habe zwei Festplatten auf denen ich Sicherungen mache. Die eine Festplatte ist langsam und leer, die andere ist schnell und enthält das Backup vor meiner Neuinstallation.

Nun möchte ich weiterhin die schnellere der beiden Platten zum sichern meines frisch installierten Macs nutzen, gleichzeitig aber auch das Backup behalten.

Nun war meine Idee dass ich das Backup von der schnellen Platte auf die langsame überspiele, dann die schnelle Festplatte platt mache und als neues Sicherungsmedium in Time Machine verwende. Leider funktioniert das kopieren des Backups von A auf B nicht. Die Dateien lassen sich mit dem Finder nicht kopieren, mit dem Festplattendiesnprogramm nicht klonen und auch nicht mit CCC.

Dazu sollte ich sagen dass die schnelle Platte als Time Machine Platte angezeigt wird (habe sie in meiner vorherigen Installation nicht aus Time Machine entfernt) und zusätzlich verschlüsselt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem mein Ziel erreichen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Reemo
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Man macht immer mehrer Backups auf verschiedene Platten gleichzeitig. TimeMachine kann damit wunderbar umgehen und erinnert einen auch wenn man z.B. Ein Platte länger nicht angeschlossen hatte.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Und nicht vergessen die Platten an verschiedenen Orten aufzubewahren.
 

Mitglied 87291

Gast
Aha, das hat halt mit meinem Problem nichts zu tun...
 

Mitglied 87291

Gast
Danke für die Antwort.

Leider hilft mir diese nicht. Ich kann meine Backup Festplatte nicht aus Time Machine entfernen da diese nicht in Time Machine ist. Sie ist in Time Machine der vorherigen Installation eingebunden gewesen.
Zusätzlich funktioniert die Dateiübertragung im Finder wie von Apple beschrieben nicht. Zu viele Hardlinks.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Insgesamt habe ich die Prozedur eines TM-Backup-Umzugs jetzt zweimal mit der Wiederherstellenfunktion des Festplattendienstprogramms durchgeführt und habe auch im Nachgang mit den so erstellten Klonen keine Probleme festgestellt.

Was funktioniert denn bei dir da nicht? Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Die Dateien lassen sich [...] mit dem Festplattendiesnprogramm nicht klonen

Auch von mir die Frage: Was geht da nicht?

Ich habe das in den letzten Jahren sehr oft mit dem Festplattendienstprogramm gemacht und es gab keine Probleme.

Es gibt allerdings 4 Generationen des Festplattendienstprogramms, die alle spezielle Macken und Einschränkungen haben. Je nach Version muss man auf bestimmte Details aufpassen, z.B. darf in der neuesten Version die Zielplatte nicht physisch kleiner sein als die Quellplatte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf