• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time-Machine Backup in Ordner, nicht auf Volume

oureas

Elstar
Hallo liebe Forengemeinde

Folgende Situation:

Ich konnte mir vor kurzem ein Power Mac G5 sehr günstig erwerben. Einsatzzweck ist vor allem Medienserver und Backupserver. Dazu habe ich eine 3TB Festplatte zusätzlich eingebaut. Nun habe ich das komplette OS auf der neuen Festplatte installiert. Jetzt dachte ich, ich könnte einfach so einen Ordner im Netzwerk freigeben und so das Backup meines iMac über Time-Machine da drauf spielen. Nur habe ich nicht beachtet, dass Time-Machine ein Backup lediglich auf ein Volume speichern kann. Wie kann ich das nun lösen?

Meine Frage: Ist es möglich aus einem Ordner ein "virtuelles Volume" zu machen oder muss ich die Festplatte partitionieren?

Vielen Dank jetzt schön für etwaige Lösungen!

Es grüsst

oureas

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Das macht keinen Sinn.
Sinn eines Backups ist immer eine andere Festplatte.
Geht die erste kaputt, hast Du noch die zweite.
Im Falle von nur einer Festplatte: Geht die kaputt, ist sie kaputt mitsamt den Backups.

smoe

Roter Winterkalvill
ähm es sind aber ja zwei getrennte Festplatten. Er will, so wie ich das verstehe, die Platte des G5 als Backupmedium für den iMac verwenden...

Eine wirklich schöne Lösung kenne ich spontan aber auch nicht...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Ah, hatte ich überlesen, dass er die 3 TB-Platte zusätzlich eingebaut hatte.
Dann hilft nur partitonieren.

knikka

Carmeliter-Renette
Wie sieht es damit aus, ein virtuelles Laufwerk (.dmg) per Festplattendienstprogramm zu erzeugen, das dann auf dem Server abzulegen, dieses auf dem iMac als Laufwerk zu mounten und das dann bei Timemachine als Backupvolumen anzugeben? Funktioniert das?

oureas

Elstar
Ja bezüglich virtuelles Laufwerk bzw. SparseBundle habe ich viel über Google erfahren. Vor allem im Zusammenhang mit NAS-Laufwerke die nicht von TimeMachine erkannt werden.

Jemand mehr Infos darüber?