• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup in ExFAT - Frage

DaGa194

Erdapfel
Guten Tag,

aufgrund verschiedener Probleme mit meinem neuen MacBook Air 2020, habe ich bei einem Termin in der Genius Bar, zusammen mit dem Apple Mitarbeiter meinen Mac komplett wiederhergestellt.
Leider habe ich das Time Machine Backup (sofern ich mich erinnere) auf einer externen Festplatte hinterlegt, die in dem Format ExFAT formatiert wurde.
Der Mitarbeiter von Apple wies mich diesbezüglich darauf hin, dass diesem Backup in idealer Weise das APFS-Format zugrunde liegen sollte.
Auf meine Nachfrage, ob eine Formatierung (nach aufspielen des Backups) zurück in APFS möglich sei, bejahte der Mitarbeiter.

Meine Frage wäre nun, wie ich dies am besten durchführe, ohne dass mir Daten verloren gehen.
Wäre es beispielsweise wie folgt möglich (wenn auch auf sehr umständlichen Wege möglich)?

1. Backup von ExFat-Festplatte auf Mac Aufspielen.
2. Externe Festplatte auf APFS-Formatieren.
3. Erneutes Time Machine Backup von Mac erstellen.
4. Backup wieder aufspielen (Das in APFS gespeicherte)

Ich bin mir sicher, es gibt einen viel einfacheren und praktikableren Weg, um dies zu bewerkstelligen. Leider bin ich mit Mac's bisher nicht vertraut und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Macbeatnik

Golden Noble
Timemachine sichert nicht auf exFAT, sofern die Platte/Partition so formatiert ist wird sie in ein passendes Format HFS+ oder apfs vor der ersten Sicherung umformatiert.

MACaerer

Charlamowsky
Der Mitarbeiter von Apple wies mich diesbezüglich darauf hin, dass diesem Backup in idealer Weise das APFS-Format zugrunde liegen sollte.
Auf meine Nachfrage, ob eine Formatierung (nach aufspielen des Backups) zuDa hat der Mitarbeiter entweder rück in APFS möglich sei, bejahte der Mitarbeiter.
Da hat der Mitarbeitzer entweder keine Ahnung oder er hat dich falsch verstanden. TimeMachine-BackUps funktionieren zumindest derzeit noch ausschließlich (!) auf einem Volume mit dem Dateiformat HFS+. Es sei denn man verwendet zur Datensicherung ein Netzlaufwerk. Dann legt die TimeMachine auf demselben ein Image mit HFS+ an und sichert darauf. Vermutlich wird Apple das irgendwann ändern und auch auch für TM-Medien APFS vorschreiben, aber derzeit ist das eben noch nicht der Fall. Wenn du das vorhandene BackUp-Volume neu formatierst, egal mit welchem Dateiformat auch immer, sind die Daten darauf weg. Also Vorsicht, bevor du etwas irreparables durchführst.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Leider habe ich das Time Machine Backup (sofern ich mich erinnere) auf einer externen Festplatte hinterlegt, die in dem Format ExFAT formatiert wurde.
Das kann man nachprüfen, da ist man zum Glück nicht auf die Erinnerung angewiesen.

Allerdings, wie bereits gesagt, TM braucht zwingend HFS+ (macOS extended) für die für die Zeitreise notwendigen Hardlinks auf Ordner.

• Like
Reaktionen: dg2rbf