• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine Backup - Einfach auf neuem MacBook übernehmen ?

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hallo zusammen,

ich habe mein altes MacBook Pro verkauft und mir ein neues bestellt. Vorher habe ich natürlich ein Backup über Time Machine gemacht.
Ich habe keinen Thread zu genau diesem Thema gefunden und wollte gerne einmal erfahren, wie eure Erfahrungen mit Time Machine Backups sind.
Funktionieren diese Backups von älteren Modellen aufs neue gut oder bremst da dann was das System ? Ist es vielleicht besser, das System komplett frisch aufzusetzen und die Daten manuell rüber zu ziehen ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema und was könnt Ihr mir empfehlen? Um genau zu sein geht es um einen Umzug vom 2017er 15“ MacBook Pro aufs 16er. Ich Frage deshalb, weil es ja rein Hardwaretechnisch dann doch andere Komponenten sind. Vielen Dank schon mal vorab :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn du mit dem alten System keine Probleme hattest, dann wirst du aller Voraussicht nachzufragen dem neuen auch keine Probleme haben.

Also, beim ersten Start des neuen die TM-Platte ran, mit dem Migrationsassistenten alles auf das neue Gerät überragen lassen und da weiter machen, wo man auf dem alten Gerät aufgehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Alles klar :) Merci !

Das alte System lief Problemlos. Dann probier ich das mit dem Backup einfach so aus, sobald der Mac ankommt!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Falls es wider Erwarten schief gehen sollte, kannst du ja immer noch mal das Gerät löschen und doch alles von Hand machen.

Diese netten kleinen mitgelieferten Features sind ja genau der Grund, warum man(che) macOS nutzt. ;)
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Na klar :)
Hätte ja nur sein können, dass schon Erfahrungen existieren, dass Time Machine bei einem Hardware Wechsel nicht das gelbe vom Ei ist. Ist erst mein dritter Mac und ich habe bisher immer nur neu installiert und Time Machine nicht genutzt.
Wenn man mir also gesagt hätte, dass bei anderer Hardware ein clean install die bessere Wahl ist, hätte ich mir die Arbeit gar nicht erst gemacht sondern gleich alles per Hand überspielt ;)

Aber so probiere ich es einfach.. leider kommt mein MacBook erst frühestens am 30. März laut Apple
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ein neuer Mac wird naturgemäß mit dem neuesten System ausgeliefert. Wenn das BackUp des alten Macs ebenfalls die neueste Systemversion beinhaltet sollte es beim Restore kein Problem geben. Trotzdem würde ich anders vorgehen:
Das vorinstallierte System auf dem neuen Book fertig einrichten mit einem Admin-Benutzerkonto. Der Name des neuen Benutzerkontos sollte allerdings anders lauten als der Name des Kontos im BackUp, weil selbiges sonst automatisch mit einem Indes versehen wird. Anschließend per Migrationsassistent die Daten aus dem BackUp überspielen. Beim Migrieren wird das bereits installierte System nicht verändert und man ist daher auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das neu angelegte Benutzerkonto kann man dann ja wieder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran