• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine-Backup auf macbook pro

mroess

Erdapfel
Hi,

Ich habe leider bei der Suche keine richtige Antwort auf meine Frage erhalten.

Meine Problemstellung:

Ich hab einen imac, 1TB sowie eine 1TB Time Machine dranhängen.

Jetzt würde ich gerne auf ein macbook pro wechseln, nehmen wir mal an es hat eine 500GB große Festplatte.

Kann ich, wenn ich meine Festplatte im iMac auf sagen wir 480GB belegeten Speicher bringe, ein Backup schreiben und dieses dann ohne Probleme aufs macbook spielen?

Danke schonmal,

Matt

salome

Golden Noble
480 GB auf eine 500 GB Platte zu spielen, ist keine gute Idee. 20GB nicht benutzter Platz ist zu wenig. Da bist du schnell an der Grenze.
Das Platzproblem mal ausgeklammert, kannst du natürlich beim ersten Start eines neuen Mac deine Daten von einem TM-Backup migrieren, aber auch "von einem anderen Mac" - du brauchst also kein Backup für diesen Zweck zu machen. Wenn die beiden Geräte im selben Netz sind, ist das kein Problem. Auch ein Ethernetkabel funktioniert als Verbindung oder ein Firewirekabel - doch Frirewire wird das neue Book wohl nicht (mehr) haben.

Aber wenn du den neuen Mac in Betrieb nimmst, pass auf, dass du keinen neuen User einrichtest, sondern gleich deinen alten migrierst.
Falls du einen neuen einrichtest, würde ich ihm einen anderen Namen geben, damit du den alten User samt Daten problemlos migrieren kannst.
Früher kam es da zu Problemen, wenn beide User gleich geheißen haben, Möglich, dass das jetzt bei ML anders ist und der alte User den neuen einfach ersetzt.
Salome
PS: Du hast keine Time Machine "dran hängen", sondern eine externe Festplatte mit einem TM-Backup. Time Machine ist ein Programm.