• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine Backup auf externer Festplatte mit anderen Daten ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hallo,

ich möchte gerne nun meine TM Backups auf einer externen SSD Festplatte machen.
Allerdings habe ich auch noch ein paar Ordner mit anderen dingen wie z.b. Fotos etc die nicht die ganze Zeit auf dem Macbook sein müssen.
Jetzt ist meine frage ob es möglich ist auf der SSD mit regelmäßigem anschließen am Macbook ein TM Backup querstellen und gleichzeitig auch die anderen Daten dort Platz haben in einem Extra Ordner für Fotos etc.
Beim Öffnen der Festplatte so in etwa.
Beispiel:
1.) Ordner TM.Backup
2.) Ordner Backup Fotos

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
das ist eine schlechte Sache, lagere diese Daten aus, und erstelle nur eine Partition!!, Backup und andere Daten auf einem Datenträger ist sehr heikel, lieber nicht.

Franz

Think.Different

Osnabrücker Reinette
@dg2rbf
Also lieber zwei Festplatten holen eine für die Fotos etc. und eine nur für TM. ?
Aus kosten gründen würde ich das eigentlich ganz gerne vermeiden und daher auf eine zurückgreifen.
Könnt ihr denn eine günstige Festplatte empfehlen egal ob platte 1 oder 2

dg2rbf

Blutapfel
Ja,
auf jeden Fall, zB, WD Red, Green, auch HGST HDDs sind Top, aber nur in 3,5", Amazon usw sind deine Freunde ;)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Allerdings habe ich auch noch ein paar Ordner mit anderen dingen wie z.b. Fotos etc die nicht die ganze Zeit auf dem Macbook sein müssen.

Das geht problemlos, wobei der Time Machine-Ordner immer den Namen "Backups.backupd" trägt, was nicht geändert werden kann.

Das Problem dabei ist die Sicherheit der sonstigen Daten in den anderen Ordnern auf der Platte. Wenn diese Platte ausfällt, wären die sonstigen Daten und deren Sicherung gleichzeitig weg. (Genauer gesagt würde Time Machine diesen Konflikt selbst erkennen und die anderen Daten auf der Platte erst gar nicht mitsichern.)

Dieser Ansatz wäre also nur dann sinnvoll, wenn die "anderen Dinge" komplett wertlos sind und jederzeit verloren gehen dürfen.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Genauer gesagt würde Time Machine diesen Konflikt selbst erkennen und die anderen Daten auf der Platte erst gar nicht mitsichern.
Das ist mal ein ausgesprochen sinnvolles Feature von TM - funktioniert das auch, wenn die Platte partitioniert ist? Machen manche ja, um das TM-Baclup in der Größe zu begrenzen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das ist mal ein ausgesprochen sinnvolles Feature von TM - funktioniert das auch, wenn die Platte partitioniert ist?

Nein, denn von Volume zu Volume ist ja das Sichern grundsätzlich sinnvoll. Dass in diesem speziellen Fall die beiden Volumes "zufällig" auf dem gleichen physischen Medium liegen und die Operation deshalb trotzdem unsinnig ist, liegt auf einer anderen logischen Ebene, die nicht überprüft wird.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau