• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine auf Netzlaufwerk --> Position der Sparsebundle

sunnz

Erdapfel
Registriert
06.09.10
Beiträge
4
Hallo Liebe Apfeltalker,

ich möchte gerne meine Time Machine dazu überreden, auf die an meiner FritzBox angeschlossene Festplatte zu sichern. Die Freischaltung der Netzwerkfunktion in TM hat problemlos funktioniert, die Platte wird auch gefunden. Die im Internet oft zu findende Beschreibung ( http://broneo.blogspot.com/2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten.html) wie das geht ist so weit auch kein Thema, allerdings nicht mehr ganz Zeitgemäß, da in SnowLeopard TM das Image selbst erstellt, wenn das Medium ein inkompatibles Dateisystem nutzt. Mein Problem ist ein anderes: Auf meiner FritzBox 7240 läuft die Aktuelle Laboversion der Firmware (Stand bei Erstellung: 73.04.85-18158) die alle angeschlossenen Speicher als Ordner des Netzlaufwerkes fritz.nas frei gibt. An sich eine gute Idee, da man nur noch ein Laufwerk einbinden muss, egal was alles angeschlossen ist. Time Machine hat damit aber seine Schwierigkeiten, da es das Bundle ja immer ins Home-Verzeichnis der Freigabe legen will. Daher dann auch die Fehlermeldung "Das Image des Backup-Volumes "..." konnte nicht erstellt werden (Fehler 13)" denn TM kann ja ins Home-Verzeichnis der Box nicht schreiben, da dieses keinen Speicher hat.

Ist es möglich, Time Machine zu sagen, dass das Image nicht im Home-Verzeichnis liegt? Oder eventuell nur einen bestimmten Ordner einzubinden um den dann als Ort des Images zu nutzen?

Daten des Systems:
MacOS und Time Machine sind auf neuesten Stand, es sind keine Erweiterungen für TM oder sonstige Backupprogramme installiert
FritzBox 7240 mit Branding von 1und1 (HomeServer) Firmware 73.04.85-18158 (Laborversion/Beta)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß André
 

Burtracoon

Granny Smith
Registriert
23.12.06
Beiträge
14
hi hast Du das mit TM und der FritzBox 7240 und dem Nas hinbekommen ? Stehe gerade auch vor diesem Problem und finde keine Lösung im Internet nur immer die alten Anweisungen. Melde dich doch mal bitte bei mir.

[email protected]
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Gewünschtes Verzeichnes als eigene Freigabe mounten.

HTH,
Dirk
 

sunnz

Erdapfel
Registriert
06.09.10
Beiträge
4
Hallo Dirk,

leider ist es nicht möglich, dem NAS-Server der FritzBox zu sagen, er soll eine spezielle Freigabe anlegen, die einen bestimmten Ordner des Laufwerkes frei gibt. Die Box kann nur alle Medien auf ein mal frei geben. Ist es möglich, dem Finder zu sagen es solle einen bestimmten Ordner als eigenes Laufwerk anerkennen?

Danke! Gruß
André
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Also wenn ich mich via smb://fritz.box verbinde, kann ich jedes Gerät einzeln mounten.

Gruss,
Dirk
 

sunnz

Erdapfel
Registriert
06.09.10
Beiträge
4
Du hast auch nicht die Laborversion auf der Box, deren neuer NAS Server jedes Laufwerk als einen Ordner auf dem Netzlaufwerk der FritzBox anzeigt. Von dem her funktioniert das leider nicht mehr so.
Klar kann man auf die Laborsoftware verzichten, aber es ist nur eine frage der Zeit, bis sie zur normalen Firmware wird und dann haben alle das Problem, die über die Box sichern.

Gruß André
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
Habe seit dem update auf Firmware-Version 84.04.86 der 7390 das gleiche Problem. Mit dem update werden einzelne Partitionen nicht mehr als einzelne Netzwerklaufwerke gemountet sondern als Unteroder des Netzwerklaufwerkes FRITZ.NAS. Man kommt also über Timemachine nicht mehr an die alten sparsbuldles dran. Habe auch schon mit Alias und symlink gespielt. Leider keinen erfolg.

Hat jemand ne Lösung parat wie ich Timemachine wieder zum laufen bekomme?

Kann man vielleicht die smb shares der Fritz!Box ändern?
 

Computer0078

Golden Delicious
Registriert
09.09.10
Beiträge
10
Ich kann für Euch nur hoffen dass Ihr nicht so viele Daten sichern wollt, die Festplatte an einer Fritzbox läuft so langsam dass keine Freude aufkommt. Mit meiner 3270 komme ich auf 2-3 MB/s. Ich habe mir ein NAS von QNAP gekauft (TS-210), dieses bringt die TimeMachine-Funktion gleich mit und per GigaBit-LAN komme ich schreibend auf Raten zwischen 30 und 40 MB/s (TimeMachine nutzt aber nur so um die 15 MB/s.). Das ist zumindest für das erste Backup meiner 160 GB sehr hilfreich gewesen, die stündlichen Sicherungen gehen dann auch locker über WLAN wenn man nicht soviele Daten ändert.