• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine auf bereits "belegter" Festplatte

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Liebe Community,

beim letzten Versuch, Time Machine einzurichten, wurden alle meine Daten auf der externen Festplatte vorläufig gelöscht. Nun möchte ich euch noch einmal fragen, ob es keine Möglichkeit gibt, Time Machine mit einer Festplatte zu nutzen, auf der schon andere Daten sind. Denn beispielsweise auf einer WD My Cloud kann man ja auch ein Time Machine Backup erstellen

Danke schon einmal !
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bei meiner AirPort Time Capsule hatte ich auch erst so Daten geladen über Finder und später dann ein Backup dazu. Alle Daten sind noch vorhanden es wurde keine Formatierung durchgeführt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Doch das geht schon. Die Festplatte muss allerdings im richtigen Format vorliegen (Mac OS extended journaled).

Empfehlenswert ist es aber so oder so nicht. Jeder Zugriff auf die Backup-Platte - egal ob per Netzwerk oder per USB verbunden - erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Backup beschädigt wird. Häufig wird solch ein Schaden erst bemerkt, wenn man das Backup wirklich braucht und dann steht man ohne da. Abgesehen davon wollen die zusätzlich auf der Platte abgelegten Daten ja auch gesichert werden. Aber produktiv Daten und Backup auf der gleichen Platte vorzuhalten macht keinen Sinn, da im Falle eines Plattendefekts beide Versionen weg sind.

Bei den heutigen Preisen für externe Festplatten sehe ich auch nicht den hohen Druck möglichst alles auf eine Platte zu bekommen. Einfach eine zweite anschaffen, ins TM-Backup einbinden und gut ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Natürlich kann man eine bereits teilweise mit Daten gefüllte Platte als BackUp-Medium verwenden. Ob es sinnvoll ist oder, das ist eine ganz andere Frage, aber möglich ist es. Man darf nur eines nicht machen: Die Platte von der TimeMachine.app als Medium einrichten lassen, denn dabei wird eine Formatierung durchgeführt.
Also die Platte als MacOs extended (journaled) einrichten und dann in der Systemeinstellung TimeMachine als Medium anmelden, dann kann man soviel zusätzliche Daten draufpacken wie man will. Falls der Platz ausgeht löscht die TimeMachine die ältesten BackUps, rührt aber die zusätzlich darauf befindlichen Daten nicht an.
Sinn macht das allerdings keinen, da sich ein TimeMachine-Medium nicht selber sichern kann und für die zusätzlichen Daten dann ein eigenes BackUp-Medium nötig wäre.

MACaerer