• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machin Backup auf Recovery HD

FKstudios

Jamba
  • Wenn ich jetzt mit Time Machine ein Back-Up machen würde kann ich ja dieses Back-Up auf einer externen Festplatte speichern oder auf einer Partition speichern "Recovery HD", oder? Gut aber wenn ich jetzt auf Time Machine gehe und auf Volumen auswählen gehe steht da nur "Bootcamp" und "Andere Time Capsule konfigurieren". Aber ich will es auf Recovery HD speichern, wie geht das?

Danke

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Recovery HD ist NICHT zum Speichern der Backups vorgesehen und mit gerade mal 650 MB auch viel zu klein. Ein Backup gehört grundsätzlich auf eine zusätzliche Festplatte (extern), die nicht dauerhaft mitläuft. Oder auf ein NAS oder Server.

Die Recovery HD ist für den Notfall gedacht, um ein System zu starten, unter dem ein paar Reparaturmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Recovery Partition ist viel zu klein für jedes Backup, außerdem wäre das ja auf der gleichen Platte, also weitestgehend nutzlos.

Necrosis

Goldparmäne
Stop! Du bist auf dem falschen Weg.

Ein Backup muss immer extern geschehen, da ein Hauptgrund für die Notwendigkeit ja der Ausfall des Mediums ist. Deshalb: Ein Backup-Medium sollte immer ein physisch anderes Medium sein.

Die "Recovery HD" ist nichts weiter als eine Partition auf deinem primären Medium, welches zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes des Macs verwendet werden kann. Ich weiß gar nicht, woher deine Idee kommt, dass diese Partition irgendwie zu deiner Verwendung stehen sollte. Das tut sie nicht! Die ist, neben dem Internet Recovery, dein letzter Notnagel, wenn es um die Neuinstallation von OS X geht. Du hast auf dieser Partition nichts zu suchen, und du kannst sie auch für nichts weiteres verwenden.

Also: Physikalisch getrenntes Medium besorgen und dieses als Zielmedium für das TimeMachine-Backup verwenden. Erst dann hast du ein Backup.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D

FKstudios

Jamba
Oh okay, vielen Danke für die ganzen Antworten. Das interessante ist, das man mir im appleStore gesagt hat das es geht, daher kommt meine Idee mit Recovery HD, aber gut dann danke noch mal

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
@Necrosis: Macht nix! Solange jeder das gleiche sagt, bleibt es glaubhaft! ;)

@FKstudios: Vielleicht schlägst Du dem Menschen vor, er möge noch mal eine passende Schulung besuchen!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das interessante ist, das man mir im appleStore gesagt hat das es geht
Da hat wohl irgendjemand den verdreht Sinn vom Satz.
Du kannst keine Backups auf der Recovery speichern - aber du kannst das Recovery-System (bzw eine automatisch erstellte Kopie davon) auch von einer externen Platte aus starten, die du für TimeMachine eingerichtet hast (zB falls das Recovery-Minimalsystem auf der internen HD beschädigt wurde oder fehlt).
Anders formuliert: Das Recovery-System wird zum Teil des Backups und kann dann direkt aus diesem heraus auch gebootet werden.

FKstudios

Jamba
Okay danke. Aber das Back Up von Time Machen läuft ja immer automatisch ab. Also es macht in einem bestimmten Zyklus ein Back-Up, doch ich habe ja nicht immer die externe Festplatte angeschlossen, wie ist es denn da?

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Er wartet mit dem Backup auf der externen Festplatte/SSD bis diese am Rechner hängt. (Meine hängt auch nicht immer dran)

Hast du einen MacBook oder einen stationären Mac? Weil die MacBooks auch mobile Backups machen - sie speichern auch Backups wenn das Volume nicht verfügbar ist. Das merkst du wenn du (während die Festplatte nicht angeschlossen ist) Time Machine öffnest. Die weißen Striche sind die mobilen Backups.

Sehen, wie viel Platz diese Backups auf der Platte einnehmen kannst du in Menü > Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatten

Die mobilen Backups sind gespeichert unter /.MobileBackups

Philipp Schwinn

Herrenhut
Diese mobilen Backups sollte man allerdings nicht als wirkliche Sicherung ansehen. Die werden solange temporär erstellt, bis ein Backupmedien angeschlossen ist und helfen nur bei versehentlich gelöschten Dateien. Wenn die interne Platte hops geht sind die Daten auch hops.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Deswegen ist es ja auch reichlich unsinnig, ein Backup auf die gleiche Platte wie die zu sichernden Daten zu packen - auch wenn es eine andere Partition wäre.

Ein Backup gehört immer und grundsätzlich auf einen eigenen Datenträger, der auch nur dafür genutzt werden sollte. Alles andere birgt weitere Risiken, die einem im schlimmsten Fall eben die Daten kosten können!

fdd331

Ganz so unsinnig ist es nicht mobile Backups zu haben, aber ja, wie auch @pti'Luc schon sagte - Backups immer extern.

Wobei das mit dem Verschieben der mobilen Backups auf die externe Platte - sobald diese verfügbar ist, das klappt auch nicht immer perfekt. Ich hatte mal für 10 Tage 30 GB mobile Backups auf der Festplatte, bis er sie dann endlich verschoben hatte. :D

Abschalten kann man das auch, ich würde aber davon abraten weil das schon auch ganz praktisch ist.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Anders formuliert: Das Recovery-System wird zum Teil des Backups und kann dann direkt aus diesem heraus auch gebootet werden.

Zum Glück wird das von Time Machine mittlerweile so gehandhabt. Unter Lion fehlte mir regelmäßig die Recovery HD nach dem Wiederherstellen des kompletten Mac aus Time Machine. Unter ML ist das nicht mehr so. Hier ist die Recovery HD nach Löschen der internen Festplatte über einen USB-Stick und anschließendem Wiederherstellen des Macs aus Time Machine wieder da.

Wobei das mit dem Verschieben der mobilen Backups auf die externe Platte - sobald diese verfügbar ist, das klappt auch nicht immer perfekt. Ich hatte mal für 10 Tage 30 GB mobile Backups auf der Festplatte, bis er sie dann endlich verschoben hatte.

Die "lokalen Schnappschüsse" werden nicht auf die externe Time Machine-Platte verschoben. Das wird oft missverstanden. Die lokalen Schnappschüssen laufen parallel mit. Die eigentlichen von Time Machine ausgeführten Backups auf eine externe Platte bleiben davon unberührt.

Hast du zum Beispiel eine Datei gelöscht, ist sie vermutlich noch so lange in den lokalen Schnappschüssen vorhanden, bis diese automatisch zusammengefasst werden. Aber wenn du dann ein externes Time Machine-Backup fortführst wird diese Datei dort nicht mehr gespeichert, weil sie auf der internen Platte nicht mehr vorhanden ist. Die lokalen Schnappschüsse werden da schlicht ignoriert.

Die lokalen Schnappschüsse bleiben im Umkehrschluss von eigentlichen Time Machine-Backup ebenfalls unberührt und werden dementsprechend auch nicht gelöscht, wenn du ein externes Backup durchführst.

FKstudios

Jamba
Er wartet mit dem Backup auf der externen Festplatte/SSD bis diese am Rechner hängt. (Meine hängt auch nicht immer dran)

Hast du einen MacBook oder einen stationären Mac? Weil die MacBooks auch mobile Backups machen - sie speichern auch Backups wenn das Volume nicht verfügbar ist. Das merkst du wenn du (während die Festplatte nicht angeschlossen ist) Time Machine öffnest. Die weißen Striche sind die mobilen Backups.

Sehen, wie viel Platz diese Backups auf der Platte einnehmen kannst du in Menü > Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatten

Die mobilen Backups sind gespeichert unter /.MobileBackups

Ich habe einen iMac Mit 2011

fdd331

Dann betrifft das mit den Mobilen Backups dich sowieso nicht - diese werden nur von Mobilen Macs gemacht.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
...man kann sie aber manuell auf allen Rechnern ein- bzw ausschalten.