• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsules in Reihe schalten, aber wie?

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
Hab nun mittlerweile (aufgrund der schlechten Lage meines Kellerbueros) und weil ich fuer diverse Projekte noch Speicherplatz brauchte auf 4 TCs aufgestockt ...
TC1 (2TB) ist direkt am Router und Ausgangspunkt meines Aplle-WLANs, TC2 (3TB) steht mit prima Verbindung (300mbit und mehr) gegenueber meines Kellerabganges), TC3 (3TB) am Fuss der Kellertreppe und TC4 (3TB) in direkter Sichtline zu TC3 im Kellerbuero ... klingt alles schon mal gut, wenn die TC3 und 4 nicht direkt mit TC 1 verbunden waeren.
Daraus resultiert naemlich eine dramatisch abnehmende Anbindungsgeschwindigkeit :( (ueber 300mbit bei TC2, dann noch ca. 110 bei TC3 und bei TC4 kommen noch knapp 50mbit an).
Wie krieg ich die 4 in Reihe geschaltet, also das sich 4 an 3 bindet, diese an die 2 (das sollte dann ja schneller sein).
Bin noch recht neu (stelle gerade alle Familiengeraete auf Aplpe um) und hoffe die Frage kam nicht schon mal ...

Viwlen Dank fuer alle, die sich damit beschaeftigen und hilfreiche Tipps haben ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Denkbar schlechtes und auch viel zu teures Setup würde ich auf die Schnelle behaupten.

Da du nun aber schon das Geld für 4 TCs rausgeworfen hast anstatt hier in ein NAS zu investieren bleibt immer noch die Möglichkeit das Ganze halbwegs ordentlich aufzubauen. Hier wirst du eindeutig nur mit einem Kabel glücklich werden und der Positionierung der TCs an einer zentralen Stelle. Alles andere ist eine Bastellösung und wird auch immer eine Bastellösung bleiben.
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.140
Die wichtigste Frage ist, wie die TCs miteinander verbunden sind. Wenn nur per WLAN, ist das denkbar schlecht. Im schlimmsten Fall behindern sich dadurch die Stationen so, dass die Bandbreite um den Faktor 8 sinkt.

Die TCs sollten per Ethernet (wenn das nicht machbar ist, als Notlösung eventuell per PowerLAN, was die Kosten aber noch weiter in die Höhe treibt) miteinander verbunden werden, so dass sie im Roaming-Betrieb arbeiten (als Bridge konfigurieren, überall den gleichen Netzwerknamen und Kennwort einstellen). In dem Fall sinkt die Bandbreite nicht und alle Teilnehmer haben optimalen Empfang.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sehe ich auch so.... wenn die TC`s miteinander "funken" und noch am Router/Mac verbunden sind - sinkt aus eigener Erfahrung die Übertragungsrate ins nicht mehr ertragbare. Da machen selbst kleinere Backups später keinen Spass mehr.

PowerLine ist in Ordnung, allerdings darf man je nach Stromleitungen und Verkabelung keine Wunder erwarten. Da ist so ziemlich alles drin von gutem Datendurchsatz bis hin zu Totalausfall. Ich hatte die schnellsten Diavolo PowerLone Adapter und selbst innerhalb des Wohnzimmers war ein streamen von Filmen nicht wirklich möglich - was immer wieder zu Ruckler führte.

Das Beste wäre LAN. Da führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei, wenn es denn unbedingt 4 TimeCapsule sein müssen. Sind die denn schon gekauft? Für das Geld hätte ich mir ein 4 BAY NAS geholt und dieses per LAN ans Netz gehängt. Dann hat man nur ein Gerät das direkt ans LAN muss und der Rest greift schnell über LAN/WLAN aufs Netzwerk und somit dem NAS zu...
 

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
Erst mal Danke. Die TC2 (die vorm Kellerabgang) krieg ich nicht anders als per WLAN angebunden. In den Keller koennte ich mit D-Lan (hab ich hier) von der TC2 oder mit etwas GluecK via LAN von der TC1 (hab alte Netzwerkkabel entdeckt, koennte ich abnappsen und neuen Stecker krimpen ...
Was stell ich dann bei der TC ein, die am LAN haengt (Bridge) und welchen Steckplatz nehm ich (WAN oder einen der LAN)?
Wenn das so klappt haette ich die vierte fuer den letzten Fluegel des Hauses (260qm in gezogener U-Form alles auf einer Wohnebene).
Warum kein NAS: Weil ich die A/C-Konnektivitaet brauche (das Macbook Air meiner Frau ist da sehr zickig) und der Speicherplatz als add-on so teuer nicht ist (im Verhaeltnis zur reinen W-LAN-Station) und ich dienstlich schon schlechte Erfahrungen mit NAS gehabt habe ... bin aber auch kein Profi darin ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Reihenschaltung" von WLAN-Stationen ist nicht erlaubt. Gemeinsame Netze können nur errichtet werden, wenn alle Stationen *direkt* mit der "Mutterstation" verbunden sind. Anders gesagt: Es ist ein logischer "Stern" aus Stationen zu bauen, "Ketten" sind tabu.
Und: Eine Verbindung der Stationen untereinander mittels Ethernet-Kabel ist hochgradig empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Geht nicht gibts nicht.
Wenn du die Möglichkeit haben solltest ein oder noch besser 2 Doppeladern Telefonverkabelung von deinem Modem in dein Kellerbüro zu schalten bietet sich noch so etwas hier an. Setze ich eigentlich ganz gern ein und läuft ganz prima.

Alles was die drahtlos machst ist übelst instabil und wie bereits erwähnt auch nicht zulässig.
 

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
... OK, soweit klar ... muss dann in der TC (wenn sie via LAN/Ethernet verbunden ist) die Bridgefunktion aktiviert sein?
(und nochmal Push zur 2,4GHz-Frage)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du bestehst scheinbar auf deiner Pfusch-Lösung, oder?
 

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
Wo liegt Dein Problem? Sagte doch dass ich zumindest an zwei Plaetzen versuchen werde die TC via Ethernet mit der Basis zu verbinden? Die Frage war, ob ich dann bei diesen TCs die Bridgefunktion aktivieren muss, da sie ja nun ihre Datenverbindung untereinander mittel Kabel haben.
Ob die dritte TC (im Beispiel TC2 genannt, gegenueber dem Kellerabgang stehend) via Kabel anzubinden ist muss ich mal sehen, aber ggf. geht da eine D-LAN-Verbindung ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe kein Problem, da ich eine strukturierte CAT 6-Verkabelung in jedem Raum habe. :)

Du solltest nicht versuchen zu basteln, sondern ein grundlegend anderes Setup suchen. Mit solchen Lösungen wirst du niemals eine stabile und schnelle Lösung zustande bringen.
 

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
Im alten Haus (vor Umzug) hatte ich CAT5e/ISDN/SAT als Loesung in jedem Raum ... hier nicht und kann eben auch manches nicht aendern (hier nur zur Miete und nur auf begrenzte Zeit).
Dass ich keine WLAN-Reihenschaltung machen kann hab ich ja nun schon kapiert ... ist halt kein RiFu-Strecke ... das Roaming nur, oder am besten funktioniert wenn die WLAN-Stationen (gleiches SSID, gleiche Verschluesselung usw.) mit Ethernet untereinander verbunden sind hab ich auch verstanden.
Fakt ist nun ich habe die 4 TCs ... eine davon als Center des Apple-WLANs steht zentral gleich beim Router (zentral im Haus) ... ich kann ggf. zwei der verbleibenden TCs via Ethernet mit dieser "Zentrale" verbinden (wuerden dann Ostfluegel und Keller abdecken) und von diesem Platz im Keller gibt es eine stabile D-LAN-Verbindung um die (auf der Wohnebene befindliche) letzte TC zur Abdeckung des Westfluegels auch noch via Ethernet anzubinden, an die im Keller durch LAN-Kabel mit der zentralen TC verbundenen Station.
So wuerden die WLAN-Stationen nicht untereinander funken, nur mit den angemeldeten Clients. So steht's zumindest (fuer mich erkennbar) in der Netzwerkausbauanleitung von Apple und auch die Uebergabe von Station zu Station sollte moeglich sein ...
Bleiben - wiederholt - die beiden mehrfach nun gestellten Fragen:
  • Bridgemodus an oder aus (bei den 3 zusaetlichen TCs), bzw. was ist noch in den Einstellungen zu beruecksichtigen?
  • Sollte ich das 2,4GHz/WLAN
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das 2,4 GHz Band ist überhaupt nicht abschaltbar. Was soll die Frage?
 

0300_infanterie

Golden Delicious
Registriert
17.06.14
Beiträge
7
... im Airportdienstprogramm ist da aber ein Feld fuer ... ???
Egal ... war auch nur die nebensaechliche der beiden Fragen ...