• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule?

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Hallo,
ich bin umgezogen, hab nun DSL 6000.
Hardware: Samsung WLAN Router, Time Caspule 1TB und neues MBP (ich) und iMac (Freundin).

Nun meine Bitte um Erfahrungsberichte:

Ist es besser die Time Capsule (als Backup für mein MBP) über ein separates WLAN Netz anzusteuern und dann über die TC und Ethernet Kabel zum Samsung Router ins Web zu kommen? Das praktiziere ich z.Zt. und habe das Gefühl, das dieser Weg seeeehr langsam ist (ins Web).

oder

Über WLAN zum Samsung Router zu gehen und über diesen dann sowohl ins Web, als auch (andersrum) über das Ethernet Kabel zur TC für die Backups?

Den iMac könnte ich direkt per Kabel an den Samsung Router hängen.

Danke für eure Antworten.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das kommt darauf an wieviel "Bewegung" auf Deinem MBP so stattfindet, wie gross also das backup wird, das Du auf die TC schaufeln willst, mehrere GB durchs WLAN zu würgen, macht nicht wirklich Freude.
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Ich nutze die TC halt auch als Router für meine beiden Drucker. So hab ich die Dinger nicht immer vor der Nase stehen (Wohnzimmer), weil kein separates Arbeitszimmer da ist.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich würde mit der TC das WLAN des Samsung erweitern, Samsung und TC per EtherNET verbinden und soviele Rechner wie möglich per Kabel anschliessen, wenn Du dann das WLAN mit Deinem MB quasi exklusiv nutzt, sollte es keine Probleme geben.
Allerdings hatte ich mit meiner 1TB TimeCapsule (1G) sporadisch das Problem, dass das WLAN immer langsamer wurde, da half kein ReBoot, nur der Hausfrauenreset.