• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time capsule: Zugriffsrechte auf Drucker & Festplatte

Apple Newbie

Golden Delicious
Hallo!

Ich bin kurz vorm Umstieg auf Apple und habe noch einige Fragen, die ich trotz Suche nicht beantworten konnte. Villeicht könnt Ihr mir ja helfen - würde mich freuen!

Ich möchte mir zum iMac eine Time Capsule kaufen - als Sicherungsmedium, W-Lanrouter und als Druckerserver.
Im Netzwerk (Sowohl über W-Lan als auch über Kabel) sind neben mir noch 3 weitere User (Win + Mac): Diese sollen allerdings weder Zugriff auf den Drucker, noch Zugriff auf die Festplatte bekommen. D.h. sie sollen weder den Drucker als Gerät sehen, noch drucken bzw. (und das ist mir sehr wichtig!) weder die Festplatte sehen, lesen, darauf schreiben, darauf sichern usw. können.

Nun meine Frage: ist das möglich? Wenn ein User nur die Zugangsdaten für das Netzwerk hat, kann er dann auch auf die TC zugreifen? Ich habe leider keine Möglichkeit das selbst zu versuchen. :-[

Vielen Dank. Gruß, Apple Newbie

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Mh also deine Time Capsule Festplatte kannste mit nem Passwort sichern, aber ob dann andere mit dem Ding noch ins Netz kommen weiß ich gar nicht. Obwohl doch müßte gehen. Aber wie das mit dem drucker aussieht weiß ich nicht.

Apple Newbie

Golden Delicious
Hmm ich will halt dass die Möglichkeit des Druckens und Sicherns nur für mich, der W-Lan Zugang aber für alle besteht.

Dass man eine Backupfestplatte irgendwie vor Zugriff schützen können muss, wird doch sogar Aplle einsehen? Und dass ich mir die Patronen alleine leer drucken will auch...

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Wie gesagt, die Festplatte kannst du mit einem Passwort schützen, wärend alle im Netz surfen. Das ist kein Ding, aber das man den Drucker sperrt...mmh die Einstellung find ich jetzt nicht. Schalt den Drucker einfach aus, wenn du ihn nicht brauchst.xD

Apple Newbie

Golden Delicious
Gut der Drucker wär ohnehin eher sekundär. Dieses Festplattenpasswort: Ist das ident mit dem Passwort für die TC Einstellungen? Oder kann man dafür ein eigenes erstellen? Gruß A.N.

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Man kann zu dem Time Capsule Kennwort auch noch ein Laufwerkkennwort festlegen, dass dann nur die Festplatte sperrt. Jedenfalls sehe ich das so vor mir. Hab es noch nicht getestet, aber man kann zu 100% noch ein Laufwerkpasswort zusätzlich zum Time Capsule Passwort definieren.