• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule, Zugriff über iCloud, UPnP FritzBox 7270

macuser127

Erdapfel
Servus alle miteinander,

ich habe schon seit Stunden Google und diverse Forensuchen bemüht, aber keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden. Daher hab ich mich nach langem Lesen in diesem Forum angemeldet.

Zunächst mein Setup:

- FritzBox7270 (für VoIP) + Netgear FS608 v3 Switch
- FritzBox erstellt eigenständiges WLAN Netz für oberes Stockwerk, was ich aber nicht nutze
- Time Capsule 2 TB (MD032Z/A) (im Bridge Modus) über Ethernet am Switch
- Externe Festplatte (Iomega Prestige 500 GB, USB 3.0) per USB an TC
- WLAN (2.4 GHz) erstellt über TC
- alte Airport Express als Repeater des WLANs zum Drucken (nur der Vollständigkeit halber)
- Macbook Pro 2012 (A1278) mit ML (10.8.2) über Airport im WLAN

Was möchte ich?
Ich möchte über meinen iCloud-Account einen Fernzugriff auf meine TC und die daran angeschlossene Festplatte realisieren.

Was geht schon?
TC funktioniert im WLAN einwandfrei, auch der Zugriff auf die externe Festplatte (HFS+).

Was habe ich schon erledigt?
- im Airport Dienstprogramm (7.6.3) meine iCloud-Benutzerdaten eingetragen (Kreis ist grün)
- Dateifreigabe der TC aktiviert
- unter den Freigaben in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktiviert (Kreis ist grün)
- in den iCloud-Einstellungen "Zugang zu meinem MAC" aktiviert

Anschließend habe ich mit einem iPhone 5 einen Hotspot angelegt und mich über WLAN mit dem Macbook verbunden, um zu testen, ob ich so von ausserhalb Zugriff auf die TC habe. Die TC wurde daraufhin zwar im Finder angezeigt, ein Zugriff war jedoch nicht möglich.

Während ich über das iPhone im Netz war, zeigten mir die iCloud-Einstellungen folgendes an:

Router für höhere Leistung konfigurieren, Zugang zu meinem Mac evtl. langsam,
NAT-PMP oder UPnP auf dem Router deaktiviert.

Gesagt, getan, zunächst die aktuellste FritzBox-FW geladen und in den FritzBox-Einstellungen UPnP aktiviert und auch die Sicherheitsmöglichkeit. Anschließend erneuter Versuch und siehe da, ich bekomme über das iPhone-Netz nach Passworteingabe für die TC einen Zugriff, jedoch sehr langsam, Ordnerstruktur laden ca. 15 Sekunden (an der Geschwindigkeit des iPhones liegt es nicht, 3G vorhanden und Speedtest bestätigen dies). Habe weiterhin versucht eine Datei mit ca. 2 MB von der Festplatte an der TC auf meinen Schreibtisch zu kopieren, was etwa 1 Minute in Anspruch nahm.

Schaue ich jetzt in den iCloud-Einstellungen nach, hat sich die obige Meldung in keinster Weise verändert, OBWOHL ich UPnP aktiviert habe und auch die dadurch aktivierten Portfreigaben in den FritzBox-Einstellungen sehen kann. Ich habe auch schon versucht, die Ports, die durch UPnP freigegeben wurden, manuell freizugeben, was keine Änderung bewirkte.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Müsste die Meldung, nicht verschwunden sein, nachdem UPnP nun aktiviert ist?
Hat jemand die gleiche FritzBox + TC am laufen und vielleicht noch eine Idee für mich?
Liegt es möglicherweise doch am durch das iPhone generierten HotSpot?
Wie schnell kann ich mir den Zugriff vorstellen, ist meine Erwartung evtl. einfach zu hoch? Ich habe mir vorgestellt, meine iTunes Mediathek auf der externen Festplatte zu lagern und unterwegs über den Fernzugriff darauf zugreifen zu können, um Musik zu hören.

Ich hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz für mich.

Pill

Adams Parmäne
Die Zugriffsgeschwindigkeit hängt von der Upload-Geschwindigkeit deines DSL-Anbieters ab. Wie schnell die ist, kannst du z.B. auf www.speedtest.net testen. Diesen Wert musst du durch 8 teilen, um die Angabe in MByte/s zu erhalten. Durch dein Netzwerk wird es auch nochmal etwas "Verlustleistung" geben, dadurch kann der Zugriff auch nochmal etwas langsamer sein. Und die Geschwindigkeit des iPhone Hotspots ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich hoch.