• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule WLAN mit Airport Express erweitern

zeely

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen mein funktionierendes WLAN über die Time Capsule (4. Gen.) mit einer Airport Express zu erweitern.
Leider gelingt mir das nicht.
Die TC steht am Wohnungsanschluss, die AE hängt im Wohnzimmer an der Steckdose.
Ich möchte die AE quasi als Repeater nutzen, was mir aber nicht gelingen will :(
Was muss ich beachten? Es sah doch alles so einfach aus... ;)

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass die AE nicht so will, wie es gerne hätte?!?

LG Christian

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Bei der Konfiguration musst du darauf achten, dass du als "Drahtloser Modus: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wählst, dann die TC als "Source" auswählen und dann müsste es doch schon egal. funktionieren?!

zeely

Golden Delicious
Aber agiert die AE dann auch als Repeater und mein WLAN-Empfang im Wohnzimmer und auf dem Balkon verbessert sich?
Wofür ist dann der Menüpunkt "Netzwerk erweitern", wenn ich "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" nutzen soll?
Heißt "verbinden" in dem Fall nicht nur, dass meine TC und die AE über das WLan kommunizieren ich dann Musik etc darüber an der angeschlossenen Stereoanlage abspielen kann...
Oder verstehe ich da was falsch?

TAdS

Osnabrücker Reinette
1. In den TC-Drahtloseinstellungen sicherstellen, dass die Netzwerkerweiterung erlaubt ist.

2. Die Express im Bereich Drahtlos auf ein Netzwerk erweitern konfigurieren.

Anwenden. Fertig.

Gruesse

zeely

Golden Delicious
Hallo TAdS,

ich könnte kotzen... Dein Punkt 1. scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Ich habe das schlichtweg übersehen. Und deshalb auch das Häkchen nicht gesetzt... Jetzt funktioniert alles. TC und AE leuchten grün! :-D
Vielen Dank!

TAdS

Osnabrücker Reinette
Es ist also wirklich easy. Denn in der Grundeinstellung der TC ist die Erlaubnis zur Netzwerkerweiterung immer aktiviert ...

Viel Spass

Herr Rossi

Granny Smith
Hallo,

ich hatte die gleiche Situation wie Zeely. Habe meine zusätzliche Airport Express dann mit dem Airport-Dienstprogramm umgestellt auf "Netzwerk erweitern" und nun blinkt sie gelb und erscheint auch nicht mehr im Aiport-Dienstprogramm. Netzstecker rein/raus hat auch nichts gebracht... Käse, was nun?
Die Einstellung in meiner TC sind ok.

Danke für die schnelle Hilfe!

Ciao

Rossi

Sylvia

Erdapfel
Bist Du sicher, dass alle Einstellungen richtig sind? Ich hatte bis vor einer Stunde das gleiche Problem....wählte dann manuelle Konfiguration und da gabs noch einiges einzutragen...jetzt klappt alles ! (Ich habe seit Sonntag geübt :()