• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule Wiederherstellung unter Big Sur geht nicht

Hueftknochen

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen Mac unter Big Sur über die Time Capsule wiederherstellen..
Nach dem Fenster "Aus Time Machine wiederherstellen" erscheinen nicht die einzelen Backups, sondern das Laufwerk "mein Name Time Capsule.local".
Ich habe keinerlei Möglichkeit dies zu ändern. Meine Time Capsule ist per LAN über meine FritzBox mit dem Mac verbunden.
Im normalen Betrieb kann ich unter Big Sur die einzelen Back uos problemlos anklicken, auch werden anstandslos Back ups durchgeführt.
Unter Catalina hatte ich nie solche Probleme.
Wer weis Rat?
Grüsse
HK
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Ich wollte meinen Mac unter Big Sur über die Time Capsule wiederherstellen.

Das geht nicht.

Eine Vollwiederherstellung ist in macOS 11 nicht mehr vorgesehen. Das Betriebssystem ist versiegelt, wird wie Firmware behandelt und ist damit quasi "unzerstörbar". Deshalb braucht es nicht mehr gesichert zu werden und kann dementsprechend auch nicht wiederhergestellt werden.

Du kannst den veränderlichen Teil des Computers löschen (wie bei einem iPhone), eine Neuinstallation einleiten und dann beim Erststart eine Migration aus der Time Machine-Sicherung durchführen.

Wie man neu installiert, hängt vom Mac-Modell ab. Das geht ja nach dem per Internet-Recovery, normaler Recovery, Notfall-Recovery oder DFU-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und tkreutz

Hueftknochen

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
Moin Marcel,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin über Deine Antwort etwas verwundert, weil beim Recovery-Booten aber genau dieses Wiederherstellungsmenu angezeigt wird, auch wird dieser Weg auch in Big Sur Literarur angegeben. Ich habe einen ganz neuen iMac 2020 und will über meine Time-Capsule wieder zurück auf Catalina. In den Foren wird gerade dieser Weg über die Recovery empfohlen, um zurück auf Catalina zu kommen. "Suche im Wiederherstellung-Menu ein TM-Backup aus, dass vor der Big-Sur-Aktualisierung erstellt worden ist und so wird der Mac wieder auf Catalina zurückgesetzt"
Nur leider wird ja im Recoverymodus nur mein TC-local Laufwerk angezeigt und eben nicht die einzelnen Backups.
Watt nun?
Herzliche Grüsse
HK
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Zurück auf Catalina ist ein "Downcrade" und der Weg, geht nicht über ein Recovery, sondern so, wie von Marcel beschrieben.

-> Vollständiges Löschen aller Laufwerke mittels Festplattendienstprogramm nach CMD+R (alle Partitionen) Blank - bis die Weltkugel kommt zur Wiederherstellung via Internet.
-> Wiederherstellung via Internet Recovery
-> Dann Wiederherstellung eines Systems, welches noch mit Catalina erstellt worden ist.

Die Funktion, die von Apple in dem Menü angeboten wird, funktioniert zu dem Tagesdatum (heute) nicht. Ist eine Fehlfunktion, dass es so von Apple angeboten wird. Mehr kann man dazu zum aktuellen Stand nicht sagen.

Ein Downcrade hat bei meinem 2017er MBP so funktioniert.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Ich habe einen ganz neuen iMac 2020 und will über meine Time-Capsule wieder zurück auf Catalina.

Das hast Du nicht erwähnt. Du hast geschrieben "Mac unter Big Sur über die Time Capsule wiederherstellen".

Eine Vollwiederherstellung von Catalina geht natürlich, wenn die Time Machine-Sicherung auf ein HFS+-Ziel die ganze Zeit fortgeführt wurde. In dem Fall musst Du per Internet-Recovery über cmd+alt+shift+R die ältestmögliche Version von macOS laden, und von dort aus die Wiederherstellung durchführen. Hierbei kann es nötig sein, die Sicherungsdatei auf der Time Capsule von der Endung ".sparsebundle" auf die Endung ".backupbundle" umzubenennen.
 

Hueftknochen

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
Sorry Marcel,
dass ich anfänglich nicht angegeben habe was für einen Mac ich habe.
Da dieser noch Intel-CPUs hat, dachte ich nicht an die Relevanz.
Dein Tipp mit Internet-Recovery hat hervorragend geklappt! Ich kann jetzt komplett auf meine einzelnen TC-Backups zurückgreifen!
Vielen vielen Dank.
Auch herzlichen Dank an tkreutz
Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
Herzliche Grüsse
HK
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und dg2rbf

Hueftknochen

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
Moin Marcel,
ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Weist Du übrigens, wie ich auf der Time Capsule einzelne Backups blockieren kann, dass diese nicht routinemäßig gelöscht werden. Ich möchte nämlich ein bis zwei Catalina Backups behalten.
Herzliche Grüsse
HK
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Das Löschen zu verhindern, ist nicht vorgesehen. Solange der Speicherplatz auf der Platte reicht, wird aber in jeder Woche die letzte Sicherung dieser Woche aufbewahrt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday