• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule vs. Mac Mini

KathiM

Empire
Ich hätte eine Möglichkeit günstig an ein Mac Mini zu kommen. Gleichzeitig bin ich kurz davor mir ein Time Capsule für Time Machine zu holen. Abgesehen von Preis und Festplattenkapazität, welche Nachteile hat der MM gegenüber der TC?
Kann der MM alles was die TC kann in Sachen Wifi Router und HDD einbinden?

Gruß,
KathiM

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Ähm, ich glaube du verwechselt da einiges.
MacMini = vollständiger Computer (mal vom Monitor abgesehen)
TimeCapsule = Wlan Router mit integrierter Festplatte

Also zwei völlig unterschiedliche Geräte.

Das wäre das gleiche wenn du ein iPhone 4 kaufen willst weil du telefonieren willst, aber überlegst dir einen iPod Nano zu kaufen ;)

KathiM

Empire
Danke, dass ist mir schon klar. Das ist nicht meine Frage.
Gibt es neben der klaren Unterschiede irgendwelche features die die TC besser kann in Verwendung mit Time Machine auf mehreren Computern als der Mac Mini. Ich lasse bewusst den Preis und die HD Kapazität raus.
Anders gefragt: Wenn es die TC und den MM zum gleichen Preis gäbe und man ausschließlich die Funktionen der TC benutzen wollte, was wäre der Nachteil des MM?

Ich sage das bewusst und nenne keine Preise um nicht in eine Diskussion ala "was ist dir die Mehrfunktion des MMs wert", vielmehr möchte ich wissen was kann die TC besser als der MM.

KathiM

fredman

Tokyo Rose
Anders gefragt: Wenn es die TC und den MM zum gleichen Preis gäbe und man ausschließlich die Funktionen der TC benutzen wollte, was wäre der Nachteil des MM
KathiM

Der Nachteil des MM wäre, dass er die Funktionen der TC, die man ja ausschließlich benutzen möchte, gar nicht hat.

KathiM

Empire
Wenn das so einfach wäre würde ich nicht fragen...

jantjis

Fuji
Der MacMini ist kein Sicherungsmedium (bzw. sollte es nicht). Es ist ein Computer wie der iMac (nur weniger Leistung & o. Bildschirm). Es besitzt auch keine Routerfunktionen.

Den MacMini gilt es zu sichern und das macht man auf einer externen Festplatte per TimeMachine.
Diese externe Festplatte kann im Idealfall eine TC sein.
Du kannst die TC per WLAN oder LAN ansteuern und auf ihr sichern.
Das kannst du direkt mit mehrern Rechnern machen.

Du kannt auch den MacMini im WLAN freigeben und auf ihm sichern.
Aber wieso sollte man sich soviel Arbeit machen und ihn so "vergammeln" lassen?

KathiM

Empire
Ok, ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt, mir ist schon grundsätzlich der Unterschied klar. Ich bekomme für schmales Geld einen MM und brauche aber im Moment für meine Laptops NUR eine komfortable Möglichkeit Time Machine via Wlan zu machen. Da der MM aber irgendwann in ferner Zukunft auch noch für was anderes gut ist Frage ich mich ob ein paar Euro mehr gut angelegt sind. Mein Kriterium für gut angelegt ist dann erfüllt, wenn ich einfach (quasi wie bei der TC, konfigurieren und fertig) die Platten vom MM erstmal auschliesslich als Backup nutzen kann, er die Airport Funktionen übernimmt, und auch noch meinen Drucker dranhängen kann via Wlan.

KathiM

alterungar

Gala
ok du frage ist ob man auf im netzwerk freigegebene ordner time maschine backups machen kann... keine ahnung ob das geht, aber es ist nicht sinnvoll, schließlich müsste dann der mac mini 24 stundne laufen... da hast du nach einem jahr stromrechnung zahlen die tc raus...
und du bräuchtest trotzdem einen anderen router, das kann der mm defenitiv nicht.
ich würde die tc kaufen und glücklich sein. und wenn du bedarf nach einem zusätzlichen mm (als mediaserver oder was auch immer) bekommst kauf ihn dann... und freu dich das auch er seine backups auf die timecapsule machen kann...

wami

Oberösterreichischer Brünerling
In der Servervariante hat der Mac Mini einen Time Machine Dienst und ist auch ein Router ... Nur ist dass ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die Routerfunktion hast du mit dem "normalem" OS X eigentlich auch, nur wer will dass wirklich nutzen ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich halte die TC auch für überflüssig, wenn man nicht eh ein neues Wlan-Netz einrichten will.
Rein von der Backuplösung würde ich ein NAS von www.synology.de nehmen und man ist ca. 200 Euro billiger weg und dieses kann man auch als Timemachinemedium einrichten bzw. erscheinen lassen.