• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule Verbindungsprobleme; absolut keine Verbindung!

Noinzwooins

Granny Smith
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe vor kurzer Zeit mir eine Apple Time Capsule A1254 mit 500 GB auf eBay ersteigert.

Die TC machte bei der Ankunft einen sehr guten Eindruck, keine Kratzer oder Schrammen. Die Gummischicht unter dem Gerät war top in Ordnung und scheinbar wurde das Gerät noch nie geöffnet.

Da ich bis vor 3 Tagen kein Mac besaß (dies aber geplant war), setzte ich das Gerät aus Testzwecken, über Kabelverbindung mit dem Router, unter Windows mit dem Airport Manager auf. Das Gerät wurde schnell erkannt und ohne Probleme installiert. Ich konnte auf die Festplatte zugreifen und Daten austauschen. Nach mehrmaligen Starten verschwand die Festplatte aber aus dem Arbeitsplatz, was mich aber nicht unbedingt stutzig machte, da das System nicht wirklich rund lief und ich eh Windows neu aufsetzen musste.

Da ich noch eine 1,5 TB Festplatte rumfliegen hatte, baute ich diese schnell in die TC ein.

Nun kam mein neuer Mac an und ich wollte natürlich auch die TC mit dem neuen Mac einrichten, doch gibt es ein Problem mit der Verbindung. Das Gerät wird unter dem Airport - Dienstprogramm unter "Andere WLAN - Geräte" erkannt. Die Einrichtung des Gerätes funktioniert bis zum Verbinden mit dem bestehendem WLAN einwandfrei. Ab dort beginnt das Problem und mir wird die Fehlermeldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut." angezeigt. Ich habe mehrmals schon das Gerät resetet, doch besteht das Problem weiterhin. Egal ob ich es über WLAN oder über Kabel direkt am Router probiere.

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 17.33.18.png

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die TC noch einmal benutzbar zu machen?

Mein 2. Problem ist, dass der Lüfter nicht funktioniert und die Festplatte sehr heiß wird. Ich kann aber nicht sagen, ab wann genau der Lüfter nicht mehr ging. Möglicherweise habe ich ihn beim Einbau der Festplatte kaputt gemacht. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man vielleicht einen neuen Lüfter preiswert ergattern kann?

Danke schon mal im Vorraus!

Noinzwooins

hillepille

Melrose
Hi, hast du das nach der Anleitung gemacht:

https://www.ifixit.com/Guide/Removing Apple Time Capsule (Model A1302) Hard Drive/2750

Da wird auch auf den Temperaturfûhler hingewiesen und darauf, was für eine Platte du nehmen solltest.
  • To save power and reduce waste heat, use a "green" (power-saving) hard drive or a low-speed (5400 RPM) drive.
Zur Erkennung der Platte: ggf ist die falsch formatiert bzw. Hat die falsche Partitionstabelle:

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Time-Machine-Platte-fuer-Time-Machine-einrichten-3044744.html

Komme ich drauf, weil du schreibst, die hattest du noch rumfliegen.

Noinzwooins

Granny Smith
Hey hillepille,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe die Festplatte nach der Anleitung ein/ausgebaut. Ich könnte aber vielleicht den Temperaturfühler nicht allzu gut angebracht haben.
Die Festplatte, die ich im Moment benutze, ist eine WD Caviar Green. Erfülle damit also die Vorraussetzung.

Die Festplatte hatte ich bis jetzt einmal unter windows platt gemacht, ich werde mal schnell probieren die unter windows in einem Gehäuse einer externen Festplatte zu formatieren.

Noinzwooins

EDIT 1: Ich konnte die TC nun mit meinem Netzwerk verbinden. Das Problem lag eher an meiner eigenen Inkompetenz. :rolleyes:
Bin gerade dabei ein Backup zu erstellen, um zu gucken ob die Funktion geht. Bis jetzt hängt der noch in "Backup vorbereiten", .dies aber schon seit längerer Zeit

Der Lüfter hatte sich direkt nach dem resten bewegt, nun schweigt er wieder. Im Moment ist die Festplatte aber noch relativ kalt. Doch der Kleber des Sensors ist so gut wie weg, bedeutet klebt nur schlecht auf des Festplatte.

Kann ich so einen Kleber im normalen Computerladen kaufen? Denn ein normaler Sekundenkleber dürfte ja zu heftig sein?

EDIT 2: Das Backup wird gestartet und wird auch erfolgreich durchgeführt! :)

Zuletzt bearbeitet: